Chili-Schmalz


P

Pedro

Gast
Moin,

eben zufällig entdeckt. Sie haben 0,4% Chilis da drin.:rolleyes:
Kann man bestimmt verbessern und ohne Geschmacksverstärker selbst machen.
http://www.bedford.de/de/produkte/schmalz/084/
 

yoman84

Habanerolecker
Beiträge
391
Da kann ich nur das Rocoto Schmalz von Chiligriller Paul nahe legen. Bis jetzt das Beste Schmalz das ich gegessen habe. Für Chiliheads am besten etwas mehr Chili, aber für normalsterbliche genau richtig.

http://www.rocotos.de/

Grüße
Peter

p.s. und eine frische Brotkruse dazu :drool:
 
G

Günter

Gast
Ich habe letztes Jahr mal Chilischmalz selber gemacht. Rezept kommt von hier oder einem anderen Forum.

Zutaten:

250 g Schweineschmalz (gibt es als Stück in jedem Supermarkt)
1 Apfel
1 Schalotte
2 Chilis
1 EL Thymian

Schmalz bei mittlerer Hitz erwärmen, wenn alles geschmolzen ist, den kleingewürfelten Apfel und die kleingewürfelten Chilis hinzugeben (aufpassen, es kann zur Schaumbildung kommen und das Fett kann spritzen). Danach die Zwiebel kleinwürfeln und hinzugeben.
So lange weiter garen bis eine Bräunung eintriff.
Thymian hinzugeben, leicht abkühlen lassen und in ein Behälter abfüllen.
Man kann das Schmalz auch direkt heiß abfüllen, muß es dann aber ein Keramikgefäß oder ähnlichem abfüllen, da das Schmalz sehr heiß wird.

edit:// Rezept stammt von Capsamania: http://capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=195013#post195013
 

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Ich habe mich gestern auch mal dran gemacht welches zu machen (Rocoto-Schmalz) , wie ich find ist es gut gelungen jedenfalls hat es mein gemackt voll getoffen :D. Und von der Schärfe für jeden aushaltbar :devilish:


Danke nochmal für die Rezepte !!! :thumbsup:
 

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Hier noch ein Schmalz-Bild dazu

das Linke ist etwas gefiltert worden also ohne Grobzeug drin, das rechte ist so wie es sein sollte, Mega Leeeecker !!!!! :D

 
G

Günter

Gast
Das glaube ich Dir Frank. Ich mache gerade mein frisches Chilibrot zum Schmalz.

Ich glaube beides zusammen muß der "Brüller" sein. :D

chilibrotundschmalzfsngv.jpg
 

Fazer

Chili Farmer
Ehrenmitglied
Beiträge
18.577
:w00t: Wow jetzt hab ich voll Hunger bekommen, das sieht wirklich sehr lecker aus
 

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Na das sieht mal Lecker aus , da können wir uns zusamen tun , und beherschen die Welt , mit unseren leckerein . Nee Quasch bei seite, werde es mal probieren .
 

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Gestern habe ich mal wieder ein bissel Schmalz gemacht .

4x RRR Schmalz, von Jörg seinen RRR Burnern :) ,wird morgen früh zu Früchstück probiert. ;)
2x Grandis Schmalz
5x Normales Schmalz mit Geschmack :devilish:

 

jfk1307

Fatalii - Freak
Beiträge
3.294
Wau was sehe ich hier, genau das Diät Chilischmalz ala Paul finde ich auch super. :w00t:

Jetzt ist ja die richtige Zeit dafür. :devilish:

Habe auch welches gemacht, genau mit den kleineren RRR und Boskoop Äpfeln drin.
Rückenfett und Liesen zu gleichen Teilen, und bei Karstatt bekommt man zu dieser Zeit noch was besonderes dazu Gänsefett, ( noch nicht ausgelassen) 1/3 müsste reichen.

Das ist für mich das das ultimative Schmalz, und dazu ein doppelt gebackenes Roggen Krustenbrot oder Schusterjunge. :cool:

Ich wünsche Dir guten Hunger Frank, wird vermutlich ordentlich Power haben. :devilish: :angel:


Gruß Jörg
 

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
jfk1307 schrieb:
Ich wünsche Dir guten Hunger Frank, wird vermutlich ordentlich Power haben. :devilish: :angel:


Gruß Jörg

Danke , naja ordendlich scharf ist anders ,würzig würde ich sagen :devilish: mir ging es dieses mal nur um den Rocoto geschmack (finde ihn genial) und nicht um den normalen Schmalz geschmack . Finde wenn Rocoto drin dann sollte man ihn auch raus schmecken . Dies ist mir auch gelungen ,man schmeckt die Rocotos gleich raus . :D
 
G

Günter

Gast
Sieht super aus Frank. :clapping: Die Menge sollte ja bis zum 2. Weihnachtstag reichen. ;)
 

onkelhotti

Jolokiajunkie
Beiträge
4.657
Danke Günter ,Mal schaun , das erste RRR Schmalz glas hat heut früh ganzschön abgenommen :whistling: Morgen Abend machen wir nur kleine Urlaubs runde bei mir ,da wird wieder was drauf gehen , und die Feiertage sind noch weit entfernt !!!!!!!!! Zur not mach ich nochmal neues . :D
 

Oben Unten