Tausche Chili-Tauschspiel sortenreines Saatgut

h-man schrieb:
Hallo Raurinde,

Du musst deswegen nicht aussetzen. Es geht ja auch darum, Saatgut an Vermehrer zu verteilen, um in der kommenden Saison den Bestand zu erhalten. Es ist nicht zwingend erforderlich, etwas zu spenden. Denn derzeit haben wir viele Saatgut-Sorten, aber nur wenige Vermehrer. Deswegen wirst Du gebraucht. Überleg's Dir!

Bis dann

Frank

ok, ich versuch noch was mit der Lemon Drop, einen Steckling zu ziehen und ihn zu überwintern. so das ich im nächsten Jahr nochmals versuchen kann mit der Invitro-Methode. ich werde mich wieder melden wenn ich erfolgreich 1-2 Stecklinge gezogen hab von der sortenreinen LD.

ich habe viel Platz drinnen und draussen ausserdem habe ich bald einen grossen raum in dem ich unter Kunstlicht ziehen kann.( so wie alfiw) ich bin ja auch Schweizerin und hatte die gleiche Idee mit dem billigen Nachtstrom ^^.
@ h-man bitte sag mir welche Sorte noch Zuwenig weitergezogen wird dann könnte ich da noch Hand bieten. Und was ist mit Saatgut von Semilias, wird das bei eurem Projeckt auch verwendet?

liebe grüsse Raurinde

Raurinde schrieb:
@ h-man bitte sag mir welche Sorte noch Zuwenig weitergezogen wird dann könnte ich da noch Hand bieten. Und was ist mit Saatgut von Semilias, wird das bei eurem Projeckt auch verwendet?
Hallo Raurinde,

ich muss mir erst noch einen Überblick verschaffen, welche Sorten vernachlässigt wurden. Im Prinzip weiß ich das ja erst, wenn dieses Jahr alle Teilnehmer ihren Beitrag gemeldet, bzw. hinzugefügt haben. Such Dir einfach das raus, was Dich interessiert.

Wir nehmen auch Saatgut von Semillas und anderen Händlern ins Projekt auf, solange es sortenrein ist. Originalsaatgut findest Du in der Liste mit der Vermehrungsmethode "Semillas". Das wurde also bisher von keinem Teilnehmer weitervermehrt.

Wie sieht es eigentlich mit dem Porto aus, wenn man von der Schweiz nach Österreich sendet (oder umgekehrt)?
Wir haben ja derzeiten einen Teilnehmer aus A und einen aus CH.

Bis dann

Frank

Hallo liebe Projekt-Teilnehmer,

es geht ja nun bald die zweite Runde los.
Deshalb hätte ich gerne Bestätigungen von folgenden Erstrundenteilnehmern, die ich hier lange nicht gesehen habe und die auch noch nicht auf meine PN geantwortet haben:

Pyromanix
Jurak89
Michi

Bitte gebt mir eine Rückmeldung, ob ihr dieses Jahr wieder dabei seid.

@Chiliwilly, Dich hatte ich nicht angeschrieben: bist Du dabei?

@Highländer: Bei Dir gehe ich davon aus, dass Du teilnimmst.

Im Beitrag #3 (http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14015-post-246945.html#pid246945) habe ich hinter allen bestätigten Teilnehmern einen "*" gesetzt.

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Bis dann

Frank

h-man schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit dem Porto aus, wenn man von der Schweiz nach Österreich sendet (oder umgekehrt)?
Wir haben ja derzeiten einen Teilnehmer aus A und einen aus CH.

Also Post nach D oder A ist von mir aus zwischen 1.80 Sfr. und 3,80Sfr. je nach Gewicht und Format. Das ist für mich nicht so wild.
lg Raurinde

Ein Brief bis 500 g (max. 2cm hoch) von Österreich nach Deutschland oder in die Schweiz kostet 3,40 € Porto zzgl. Einschreibegebühr von 2,85 €:

portof6db6.jpg

Quelle: post.at

Jup, melde mich. Hab grade wieder maßig zu tun und Ferien waren auch wieder. Nehme gerne Teil. Den Rest hab ich in ner PN geschrieben.

Einschreiben machen wir aber nur innerhalb Deutschlands, das wird sonst zu teuer, denke ich.
Noch ist aber nicht klar, ob wir den kompletten Brief durch A und CH laufen lassen oder ob wir das wieder direkt über mich machen. Hängt davon ab, wie sich Chiliwilly und Raurinde entscheiden.
Von Willy habe ich noch keine Rückmeldung.

Erfreulicherweise habe ich nun auch von Highländer und Michi - alle sehr beschäftigt - die Bestätigung der Teilnahme erhalten.

Bis dann

Frank

Hallole,
Die Idee finde ich gut. Kenn ich auch schon von einem ähnlichen Brief in einem anderen Forum. Dort können auch die ausländischen Teilnehmer ihre Auswahl treffen und erhalten die gewünschten Sorten vom Organisator.

karlinche

h-man schrieb:
Einschreiben machen wir aber nur innerhalb Deutschlands, das wird sonst zu teuer, denke ich.
Noch ist aber nicht klar, ob wir den kompletten Brief durch A und CH laufen lassen oder ob wir das wieder direkt über mich machen. Hängt davon ab, wie sich Chiliwilly und Raurinde entscheiden.
.........................................

Frank

Hier mal die Bilder vom Unbeschriftetem Saatgut.

Einmal Ramiro und einmal Goria.

k-BILD4259.JPG
k-BILD4260.JPG

Ich gehe eigentlich davon aus das die kleinere Anzahl die Goria sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highländer schrieb:
Das ist schwieriger, als ich dachte, denn die sehen sich verdammt ähnlich.
Da hilft dann wohl nur ein Testanbau bis zur Endreife. :-)
Tut mir leid.

Frank

Jurak89 kann aus Zeitgründen in der kommenden Saison nicht aktiv teilnehmen.
Deshalb habe ich ihn auf die Passivliste gesetzt.

Von Pyromanix habe ich noch keine Rückmeldung.
Wenn ich bis Ende nächster Woche nichts von ihm höre, wird der Brief als erste Station Futurbo anlaufen.

Bis dann

Frank

h-man schrieb:
Das ist schwieriger, als ich dachte, denn die sehen sich verdammt ähnlich.
Da hilft dann wohl nur ein Testanbau bis zur Endreife. :-)
Tut mir leid.

Frank

Von der Goria wollte ich eh 2 Pflanzen. Hab von der noch anderes Saatgut. Normal sollte man es ja am Wuchs und an der Blüte erkennen ob es ne Goria oder ne Ramiro ist. Ob ich den Ramiro dieses Jahr setze steht noch nicht fest. Hab noch so viele andere interesante Paprikasorten. Aber das Problem kennt ihr ja.

Hoffentlich bleibt das im weiteren Verlauf auch so mit der Verteilung der Anzahl sodass Highländer's Aussage "für alle Zeiten" stimmt. :whistling:

karlinche

Highländer schrieb:

Ich gehe eigentlich davon aus das die kleinere Anzahl die Goria sind.

karlinche schrieb:
Hoffentlich bleibt das im weiteren Verlauf auch so mit der Verteilung der Anzahl sodass Highländer's Aussage "für alle Zeiten" stimmt. :whistling:

karlinche

Versteh ich jetzt nicht :huh:

Guten Morgen zusammen,

die aktuelle Teilnehmerliste sieht so aus:

Frank (h-man) *
Futurbo *
Highländer *
Michi *
aseg24 *
karlinche *
Anfänger2013 *
Biergeneral *

Raurinde (Schweiz) *

Leider haben sich Pyromanix und Chiliwilly nicht gemeldet.

Ich würde gerne in der kommende Woche den Brief starten, aber noch nicht Montag, denn ich erwarte noch Saatguteinlieferungen.

@Raurinde: wir machen das jetzt so: wenn der Brief wieder am Ende bei mir angekommen ist, veröffentliche ich die aktuelle Bestandsliste. Dann sagst Du mir, welche Sorten Du vermehren willst und ich schicke sie Dir.

@ Futurbo: Du bist dann der erste Empfänger der neuen Runde. Falls Du das nicht möchtest, mußt Du mit einem der anderen Teilnehmer den Platz tauschen.

Bis denne

Frank

Zurück
Oben Unten