Chili Testfeld 2018 - Pflanzen sind in der Erde - 11.07.2018

Was ist denn das für eine Sorte im unteren Bild?
 
Ich kenn mich nicht so gut mit dem Outdoor Anbau aus aber ist es nicht reichlich spät um jetzt noch kleine Pflänzchen raus zu setzen ?
Ich find das Projekt echt spitze und vorallem ist es genial, dass du auch Rocotos raus setzt.
Meiner Meinung nach gefällt es denen im Freiland fast besser als in nem Kübel.
Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Projekt
Auf das sie gut wachsen

Gruß Robin
 
Ich habe einmal eine Frage zum Mulchen mit Heu.

Wie entwickelt sich die Erdtemperatur nach dem Mulchen?
Wirkt Mulchen mit Heu als Isolierung gegen die Sonnenwärme?
 
...ich weiss nur dass Mulchen generell eine schnelle Verdunstung verhindert.
Ich mulche selber mit wenige Stunden angetrocknetem Rasen-/Gras-Schnittm
 
Ich habe einmal eine Frage zum Mulchen mit Heu.

Wie entwickelt sich die Erdtemperatur nach dem Mulchen?
Wirkt Mulchen mit Heu als Isolierung gegen die Sonnenwärme?

Grundsätzlich hält Mulch die Erdtemperatur bei Hitze länger kühl.
Zudem verdichtet sich dank der Mulchschicht der Boden bei starkem Regenfall weniger stark, was gut für das Wurzelwachstum der Pflanzen ist.
 
Das habe ich befürchtet.
An meinem Standort habe ich normalerweise mit zu niedrigen Erdtemperatur zu kämpfen.

Es soll aber auch einen positiven Effekt bezüglich der Bodenwärme haben.
Denn gleichzeitig soll die im Laufe des Tages gesammelte Wärme dank der Mulchschicht länger gespeichert werden.

Ich glaube das ist so wie bei bewölktem Himmel in der Nacht. Dank der Wolkenschicht entweicht die Wärme langsamer als bei klarem Himmel. Dann gibts wärmere Nachtemperaturen.
 
Was den nun? Beides geht nicht!

Ich denke schon, dass das passen könnte. Die Wärme braucht mehr Zeit, bis sie durch die Mulchschicht dringt und braucht auch wieder länger, um Abends durch die Mulchschicht zu entweichen.

Ich denke in diesem Fall geht es vor allem ums Thema Feuchtigkeit speichern.
Alex wird bestimmt noch ein ausführliches Feedback zum Mulchen geben.

Gruss Philipp
 
Zurück
Oben Unten