Chili trocknen „help“

ilovechili

Chiligrünschnabel
Beiträge
66
Hallo Leute kleine Frage ich habe meine ersten Chilis der Sorte
Filius Blue geerntet (violett) so haben sie scheinbar eine schöne schärfe,

!!wie trockne ich diese am besten? :thumbsdown:

Sind ziemlich dünnwändig jedoch klein...

Reicht auffädeln oder besser in den dörrex?

Danke für eure hilfe

(Reifung der Beeren von:
Violett—->Gelb—->Rot
Scharf—->Mittel—->Mild)

Zumindest laut google und den ersten Beeren welche ich geniessen konnte sollte die Schärfe der entsprechenden farben-reifegraden entsprechen..:angelic:
 

Anhänge

  • 48967103-E275-40C1-930B-C9B4EDBB7F39.jpeg
    48967103-E275-40C1-930B-C9B4EDBB7F39.jpeg
    178,7 KB · Aufrufe: 181
  • E1C89C46-0884-41A8-B7BB-8D38C4F54243.jpeg
    E1C89C46-0884-41A8-B7BB-8D38C4F54243.jpeg
    84,8 KB · Aufrufe: 195
  • D02CCEF1-A4A3-4860-9217-32936841AF59.jpeg
    D02CCEF1-A4A3-4860-9217-32936841AF59.jpeg
    174,9 KB · Aufrufe: 183
Sehr hüsche Beeren!

Als Ganzes würd ich es wohl am ehesten im Dörrautomat versuchen. An der Luft müsste zwar wegen dünnwandig auch gehen, aber ist immer mit dem Risiko verbunden dass einige der Früchte dann innen anfangen zu gammeln.
 
Vielen dank für deine Hilfe versuche es doch besser mit dem Dörrautomaten!;)

Schönes wochenende grüsse aus Bern
 
Schmecken die dir so schon? Sieht für mich sehr unreif aus. Trocknen ist so auch viel schwieriger als wenn sie voll reif sind, weil die Zellwände noch so fest sind. Am besten geht das Trocknen, wenn sie schon an der Pflanze weich werden und schrumpeln. Dass ist das Aroma auch voll da.
 
Schmecken die dir so schon? Sieht für mich sehr unreif aus. Trocknen ist so auch viel schwieriger als wenn sie voll reif sind, weil die Zellwände noch so fest sind. Am besten geht das Trocknen, wenn sie schon an der Pflanze weich werden und schrumpeln. Dass ist das Aroma auch voll da.


Laut internet reifen die früchte von violett —> gelb—-> rot...

Violett sollten die beeren theoretisch am schärfsten sein haben meiner meinung nach ziemlich was an schärfe gelbe habe ich nur erst einzelne beeren welche definitiv milder sind also schärfe technisch

Die ohne schärfe sind wohl noch nicht reiffgenug (leicht bitter)

Habe jedoch festgestellt das einzelne beeren weniger bis fast keine schärfe aufweisen.. und andere welche die gleiche farbe und grösse haben sind ziemlich scharf! Bin mir nich sicher an was das liegt es sind 3 pflanzen der gleichen sorte (filius blue) 1 auf dem balkon und 2 im garten die auf dem balkon sind ziemlich deftig jedoch hatte die pflanze auch hier und da eine trockenphase.. könnte die schärfe auch damit zu tun haben?

Bin froh um tipps!

Hast du selbst auch filius blue chilis?

Liebe grüsse und einen schönen sonntag wünsche ich
 
Das unreife Früchte schärfer sein soll hab ich noch nicht gehört. Logischer wäre es für mich, dass eine voll reife Frucht die schärfste ist. Die Chili ist ja noch in der Entwicklung und Capsaicin ist ein Inhaltsstoff der Chili der ergo irgendwann während der Reife die maximale Anreicherung erreicht haben müsste. Da es in reiner Form ein kristallines Pulver ist wird es auch nicht verfliegen, wenn es ein Mal gebildet ist. Filius Blue hatte ich letztes Jahr als reine Zierpflanze. Es heißt immer, Zier-Chilis haben meist kaum Aroma, bis auf wenige Ausnahmen. Wenn ich mal welche davon ernte, warte ich bis das Farbenspiel vorbei ist und nehme ganz am Ende die richtig dunkel roten, weichen, runzeligen.
Ja, "Stress" soll die Schärfe erhöhen. Unterschiedliche Standorte und Bedingungen können unterschiedliche Schärfe bedeuten, genau wie unterschiedliche Reifegrade. Aber auch generell zwischen den einzelnen Beeren können Schwankungen bestehen. Es gibt Sorten wo der sehr ausgeprägt ist und bei anderen weniger. Es kann auch sein, dass eine Frucht mehr und die andere weniger Kern-Plazenta Gebilde hat, dort ist die meiste Schärfe konzentriert.
 
Eine Frage:

Ich wohne in der Karibik und Frage mich ob es besser ist, Chillis unter der Sonne oder im Schatten zu trocknen.. Einen Dörrautomat muss ich mir hoffentlich nicht zulegen, wenn ich hier lebe, oder was meint ihr?
 
Wieso probierst du das nicht aus? Das kommt sehr auf die individuellen klimatischen Bedingungen und die Sorten (ob dick- oder dünnwandig) an. Energiesparender ist die Sonnenwärme definitiv.
 
Danke dir! Ja ich dachte mir schon dass es klappen muss, nur wollte ich wissen ob man generell in der Sonne oder im Schatten trocknet.. Bei mir geht es um Habaneros und Charapitas..
 
Es gibt spezielle Dörrgeräte-Systeme, die für den Einsatz in Entwicklungsländern entwickelt wurden und nahezu nichts kosten.
Werden mit einfachsten Materialien gebaut.
Chilis einfach nur in die Sonne legen solltest du deinen potentiellen Kunden nicht antun. Auch wenn du in Mexiko lebst.
 
Es gibt spezielle Dörrgeräte-Systeme, die für den Einsatz in Entwicklungsländern entwickelt wurden und nahezu nichts kosten.
Werden mit einfachsten Materialien gebaut.
Chilis einfach nur in die Sonne legen solltest du deinen potentiellen Kunden nicht antun. Auch wenn du in Mexiko lebst.

Ja habe gerade recherchiert und gesehen dass es ganz billige handgearbeitete Dörrgerate gibt hier..
 
Eine Frage:

Ich wohne in der Karibik und Frage mich ob es besser ist, Chillis unter der Sonne oder im Schatten zu trocknen.. Einen Dörrautomat muss ich mir hoffentlich nicht zulegen, wenn ich hier lebe, oder was meint ihr?

Oh mein Gott, wie geil. Sorry aber das muss jetzt raus, du lebst in der Karibik? Ich meine, wie geil ist das denn?

Das ist ja gerade für Chili, Paprika und Tomaten das Paradies. Du kannst bestimmt Olivenbäume halten.

Oh ich würde da auch so gerne wohnen.

Dort Leute past Nicht zum Thema, aber ich musste das einfach schreiben.
 
Oh mein Gott, wie geil. Sorry aber das muss jetzt raus, du lebst in der Karibik? Ich meine, wie geil ist das denn?

Das ist ja gerade für Chili, Paprika und Tomaten das Paradies. Du kannst bestimmt Olivenbäume halten.

Oh ich würde da auch so gerne wohnen.

Dort Leute past Nicht zum Thema, aber ich musste das einfach schreiben.

Ja hahaha hier wächst echt alles das ganze Jahr über.. ;)
 
Das ist ja gerade für Chili, Paprika und Tomaten das Paradies.

Das halte ich für ein Gerücht, zumindest während der Sommermonate. Bei subtropischen Temperaturen wird es für Tomaten schnell zu heiß, und sie setzen dann keine Früchte mehr an.

Hinzu kommt die Wasserknappheit. Ich habe für ein knappes Jahr in Havanna gelebt, und zur damaligen Zeit hatten wir drei Stunden fließend Wasser am Tag. Das lief in eine Zisterne und langte bei sehr sparsamem Verbrauch gerade bis zum nächsten Morgen. Dort wäre niemand auf die Idee gekommen, mit dem kostbaren Nass Pflanzen zu bewässern. Die ganzen tropischen Pflanzen (Palmen, Hibiskus als Hecken etc.) sind ohne zusätzliche Bewässerung ausgekommen. Und ich rede hier nicht von Trinkwasser...
 
Stimmt Tomaten brauchen echt viel Wasser. Habe ich gar nicht so richtig drüber nachgedacht :laugh:.

Hätte mir nur gut vorstellen können, das es in der gegen gut wächst. Die Pflanzen brauchen ja viel Sonne und davon hätten sie da ja sicher genug.

Aber in den Regionen gibt es doch auch die Regenzeit, in der Zeit wird doch der Grundwasserspiegel wieder befüllt oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten