Chili und Fructoseintoleranz

Mindfreeq

Chili Spartaner
Beiträge
38
Hallo Leute

Nach dem es mir seit geraumer Zeit nicht sonderlich gut ging, wurde der Gang zum Arzt fällig, naja eigentlich mehrmals und zu mehreren Ärzten aber das ist nebensächlich, was raus kam ist interessanter und trauriger zugleich.
Diagnose: Fructoseintoleranz/ Fructoseunverträglichkeit
Was soviel bedeutet wie ich darf keinen oder nur sehr wenig Fruchtzucker aufnehmen da ich sonst ziemliche Magenprobleme bekomme, ähnlich wenn jemand der Lactoseintolerant ist, Käse zu sich nimmt.

Noch ist aber nicht aller Tage Abend, ich bin gerade in der Karenzphase was bedeutet kein Zucker/Fruchtzucker für die nächsten 3 Wochen (ausser dextrose/Glukose oder malzzucker) und dann nach den 3 Wochen in der Dauerernährung heisst es Fruchtzucker vermeiden aber nicht ganz weglassen sonst wird's nur schlimmer, bzw darf ich dann meine Grenze austesten wieviele Fruktose beschwerdefrei geht.


Wie ist das denn nun bei den Chilis?
In rotem Paprika ist ja jede Menge Fructose und wird von Personen wie mir im Grössen und ganzen nicht gut aufgenommen.
Grüner Paprika ist da bei dem meisten besser bekömmlich.
Beim Chili wird es nehme ich an ähnlich sein.
Gibt es Sorten die generell wenig Fructose enthalten?
Ist jemand im Forum dem es ähnlich geht wie mir?
Kann ich die Chili so bearbeiten das die Fructose raus geht, so wie Kartoffeln die man über Nacht in Wasser legt, da Fructose wasserlöslich ist sollte das gehen oder wasche ich mir mit dem Wasserbad auch die ganze Schärfe mit hinaus?
Eine weitere Möglichkeit ist, traubenzucker.
Wenn man Traubenzucker über Fructosehaltige Lebensmittel gibt werden sie so sagt man besser verträglich, das gilt auch wenn der Glukoseanteil höher als der fruktoseanteil ist sprich ein glukoseüberschuss besteht.
Positiver Effekt dabei ist zumindest finde ich das positiv sie werden süßer ;)

Ich freue mich auf Antworten,
LG.
 
das ist ne gute frage. wenn du es 100%ig wissen möchtest, solltest du einen facharzt aufsuchen.
was ich dir sagen kann, dass kartoffeln eine andere gewebestruktur haben, die durchlässiger ist, als die vom chili-/paprikafruchtfleisch.

was evtl. funktionieren könnte, ist die fermentierung, womit sich ja einige hier beschäftigen. durch das milchsaure fermentieren sollte der zuckergehalt auf jeden fall runtergehen, da die baktierien den zucker fressen und umwandeln. wenn vielleicht auch nicht alles, aber doch zum teil! kommt auch auf die fermentationsdauer an.
ich bin kein ernährungsberater, meine antwort kann also ein gespräch mit einem facharzt nicht ersetzen, aber vielleicht ist es ein ansatz :)
 
Danke dir, werde mich mich einmal ein wenig in die Materie des fermentierens einlesen...
Aber ich denke auch besser ich führe es herbei als das es nacher dann im Darm fermentiert wird... und ganz ohne jalapeno oder so leben geht auch nicht :)
 
Sauerkraut ist ja auch ein milchsauer gegorenes Lebensmittel. Da sieht man schön, wie sich die Zuckermenge reduziert.
Weißkohl hat per 100g rund 4g Zucker – Sauerkraut hat nur noch 0,7g.

Ob die Zahlenverhältnisse 1:1 auf Chili übertragbar sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Es haben einige hier im Forum schon Chilis milchsauer vergoren/eingelegt.
Hier habe ich ein paar Versuche gemacht: https://chiliforum.hot-pain.de/thre...ut-co-aus-dem-einmachglas-und-gaertopf.27461/
 

auf jeden fall sehr gerne! ich beschäftige mich viel mit ernährung und danke meinen "erbauern" für meinen saumagen, der auch ohne zu murren groben schrott verarbeitet. ich hoffe, es bleibt so ^^ tut mir immer so leid, wenn jemand nicht einfach alles essen kann, worauf er gerade lust hat!


vielleicht klappt es ja mit der fermentation, hilfestellung kriegst du in den entsprechenden threads - letztendlich hilft nur ausprobieren :/ aber das bitte auch nur nach absprache mit fachleuten! :) wir wollen ja, dass es dir besser geht, nicht schlechter ;)
 
Ich habe hier im Ausland gerade nur eine ganz schlechte Internetverbindung Und konnte leider nichts entsprechendes bei Google suchen, ABER:
Soweit mir bekannt ist, gibt es für Fructoseintolerante so kleine "Pillen" die vor dem Verzehr eingenommen werden und bei der Verarbeitung helfen. Die gibt es für Lactoseintoleranz auch im freien Handel.
Eventuell deinen Arzt darauf mal ansprechen?

Wünsche dir schonmal eine gute Besserung und das sich das auf ein für dich passables Level einpendelt.
 
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten...

Diese Pillen kenne ich schon, also zumindest von hörensagen da ich ja gerade in Tag 7 der Zuckerkarenz bin :( habe ich sie allerdings noch nicht testen können. Sie sollen allerdings nicht gerade billig sein habe ich mir sagen lassen.

Ich werde heute einen Teil meines gefrorenen Chilimix der im Eisschrank lagerd zu testzwecken fermentieren.
Dazu werde ich ein Gurkeneinmachglas nehmen, kleingeschnittene Chili rein mit salzlake auffüllen, Frischhaltefolie drüber und mit Gummiringerl festmachen so kommt kein sauerstoff rein und der überdruck raus... in 4 Wochen werde ich dann Schalotten (den zwiebel sind nicht sonderlich verträglich, schalotten eher) anrösten oder evtl sogar Karamelisieren und mit den fermentierten Chilis pürrieren und je nach konsistenz Essig zugeben oder auch nicht... so sieht zumindest mal der Plan aus.
 
kannst auch geröstete zwiebeln mitfermentieren :D (am besten ohne öl und fett)
oder geröstete chilis, schmeckt gut :thumbsup:
 
@Mindfreeq
Lass Dir von deinem Arzt einen Wisch ausstellen, mit dem Du zur Ernährungsberatung gehen kannst. Die Krankenkasse übernimmt meist einen Großteil der Kosten. Guck z.B. hier. Ein guter Ernährungsberater ist Gold Wert! Fruktoseunverträglichkeit ist eine extrem individuelle Geschichte und nicht jeder gut gemeinte Tipp ist auch ein guter Tipp. Das alles hier zu erörtern würde aber den Rahmen sprengen…
Fermentierung zur Zuckerreduktion stimmt aber schon mal :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe doch noch ein bisschen mehr….

FI (Fruktoseintoleranz) ist wie gesagt eine extrem individuelle Geschichte. Das was der eine FI'ler verträgt, verträgt der nächste noch lange nicht. Manche vertragen z.B. Haushaltszucker (Saccharose = Glukose + Fruktose), manche auch nicht.
Manch einer verträgt nicht mal Sorbit in der Zahnpaste, die meisten hingegen schon. Sorbithaltige Kaugummis u.ä. sind i.d.R. für alle tabu. Und so geht das ewig weiter...

In rotem Paprika ist ja jede Menge Fructose und wird von Personen wie mir im Grössen und ganzen nicht gut aufgenommen.
Grüner Paprika ist da bei dem meisten besser bekömmlich.
Meine Ernährungsberaterin hat mir auf die konkrete Frage danach ausdrücklich reife Paprikas empfohlen. Die enthalten zwar deutlich mehr Fruktose, aber im Gegensatz zu grünen kein Sorbit mehr.

Eine weitere Möglichkeit ist, traubenzucker.
Wenn man Traubenzucker über Fructosehaltige Lebensmittel gibt werden sie so sagt man besser verträglich, das gilt auch wenn der Glukoseanteil höher als der fruktoseanteil ist sprich ein glukoseüberschuss besteht.
Positiver Effekt dabei ist zumindest finde ich das positiv sie werden süßer ;)
Zugabe von Glukose erhöht zwar meist die Verträglichkeit von Fruktose, nicht umsonst gibt es die Listen mit Obst- und Gemüsesorten, die auch den Quotienten von Glukose und Fruktose enthalten,

ABER
Zitat Dr. med. Maximilian Ledochowski (einer der bekanntesten Ärzte im Bereich Nahrungsmittelunverträglichkeiten)
"Im Prinzip könnte fruchtzuckerhaltiges Obst durch den gleichzeitigen Verzehr von Traubenzucker (= Glukose) verträglicher gemacht werden. Wir raten in letzter Zeit jedoch davon ab, da damit sehr oft eine Fehlbesiedlung des Dünndarms provoziert wird - vor allem dann, wenn auf diese Weise große Mengen Fruchtzucker verträglich gemacht werden sollen."


Du wirst leider nicht drum herum kommen für Dich nach und nach auszutesten was Du in welchen Mengen verträgst!

Tipps die meist helfen
- Lieber mehrere kleinere Dosen an Fruktose über den Tag verteilt als eine große
- Fruktose besser nicht auf nüchternen Magen
- Vorher oder gleichzeitig fett- und eiweißreiche Lebensmittel erhöhen die verträgliche Dosis

Du solltest immer wieder neu probieren! Manchmal liegt die Verträglichkeit auch nur an der persönlichen Tagesform oder der Art der Zubereitung. Und beim Testen am besten immer nur mit einer handvoll anfangen und dann ganz allmählich steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Chili so bearbeiten das die Fructose raus geht, so wie Kartoffeln die man über Nacht in Wasser legt, da Fructose wasserlöslich ist sollte das gehen oder wasche ich mir mit dem Wasserbad auch die ganze Schärfe mit hinaus?
Stimmt, Fruktose ist wasserlöslich. In Wasser gekochtes Gemüse gibt die Fruktose ins Wasser ab, genauso wie jede Menge anderer gesunder Inhaltsstoffe...
Capsaicin ist fettlöslich (und in Alkohol), aber nicht in Wasser.
 
Zurück
Oben Unten