Chili und Honig

imuvrini

Der die Sonne braucht
Beiträge
681
Taaag!
Hat jemand schon einmal mit Honig experimentiert?
OK, sooo viel Möglichkeiten sehe ich nicht. Aber ich möchte gerne Chili-Honig machen.
Idee: Chilipulver in den Honig rein, fertig. ODER?
Klar, kann ich es ausprobieren und werde es auch tun, aber vielleicht hat das ja einer bereits.

Kennt das jemand?
Grüße
wolfgang
 
Habe 2013 jemanden kennen gelernt seine Familie ist eigentlich aus El Salvador wo sie Imker waren. Inzwischen sind sie nach Argentinien ausgewandert. Zumindest haben die immer geräucherte Capsicum pubescens in ihrem Honig eingelegt. Die Familien Sorten von denen ist übrigens hier auch im Umlauf unter der Bezeichnung "Doppelfrucht"

Wichtig ist halt das die Früchte trocken sind also nur getrocknete Früchte oder eben Pulver verwenden um den Honig zu verschärfen.
 
Wichtig ist halt das die Früchte trocken sind
Das ist klar. Sonst wäre ja Feuchtigkeit drin. Ich dachte auch daran, entweder ein Pulver einzumischen oder trockene Chilis etwas drin liegen zu lassen und dann wieder herauszunehmen. Wie lange, .... muss man wohl austesten.

Ich habe auch noch getr. Chiltepin. Die könnte ich mir vorstellen.
Die Kombination von warmer Süße und dezenter Schärfe kann ich mir vorstellen.

Danke für die Antwort, Alex!
 
Ich finde das Thema ziemlich interessant, Honig verwende ich in Salatsossen, zum Marinieren von Fleisch und pur...Den mit Chilis zu kombinieren, der Gedanke ist mir noch nicht gekommen, aber ist doch eigentlich naheliegend. Würde den Marinaden doch den letzten Pfiff geben, aber Pulver in Honig? Könnte man da eventuell eine Chilipaste kochen und die in Honig einrühren? Also nur frische Chili püriert und aufgekocht?
Würde mich über weitere Infos und Erfahrungen freuen.
 
Mein Imker fragte mich. Ich versorge ihn immer mit Chilis und meinen neuesten Soßen. Nun möchten wir scharfen Honig machen.

OK, die Idee, Bienen vorab mit Chilisaft zu füttern, verwarfen wir gleich wieder. :D
Frische Chilis möchte ich nicht verwenden, weil sie ja verderben.

Ich denke, ich werde mal ein paar getrocknete Chilis in ein Glas geben und mit Honig füllen. Täglich vorsichtig rühren und ruhen lassen. Nur, wie lange? Mal gucken.
Es sollte ja bestenfalls nur das Aroma + Schärfe einziehen, nicht Chilistücke. Die Chilis würde ich nach einigen Tagen wieder herausfischen wollen.
 
Ich habe mal einfach ein Glas Honig genommen, eine frische Superhot kleingeschnitten und drin versenkt. Der Honig ist ein bisschen flüssiger geworden, die Chilistückchen mehr oder weniger kandiert. Das einzige was etwas nervig ist, die Chilistückchen schwimmen immer oben, da ist fleißiges Drehen vom Glas angesagt, immer wenn man vorbei kommt.
Wenn nicht zu viel Chilisaft rein kommt, sollte es mit der Konservierung kein Problem sein. Honig hat ja mehr als ausreichend Zucker
 
Scharf-Süß ist eine super-Mischung, aber

die Chilistückchen schwimmen immer oben

Dieselbe Erfahrung habe ich auch gemacht.
Meine Testgläser stehen jetzt seit Mai im Schrank. Ein Mini-Glas wurde bei einer Party von meinen Gästen einfach so leer gelöffelt, im Handumdrehen - alle waren begeistert.
Der Imker meines Vertrauens hat einen Kollegen, der mit eingedicktem Chili-Saft / Sirup experimentiert; beim Honig-Rühren ( vor dem Abfüllen)
einfach mit rein... Da sieht man zwar nichts mehr davon, aber es verteilt sich homogener.
 
So, heute war ich in Münster auf dem Weihnachtsmarkt und dort gab es mehrere Stände mit Honig und an einem waren Chillis verarbeitet worden.
Honig1-600x800.jpgHonig2-600x800.jpg
Probiert habe ich allerdings noch nicht..
 
Ich kann dir bestätigen das Chilis und Honig grundsätzlich gut zusammen passen. Aber eher die chinense als anuums. Anuums (zB einfache Dutch Red) habe ich einige nur in Zucker kanidert, das passte gut, aber die mit Honig kandierten waren nicht so lecker. Da dann lieber auf fruchtige Habaneros zurückgreifen.

Es gibt ja auch einige bekannte Hotsauces mit Honig, wie zB. die klassische Stinger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chilischoten, Jawoll!

Ernsthafte Frage, weil mit aktuellem Hintergrund: Stand da was von Deklaration und MHD? Sind da frische Chilis drin?
Was hast Du gezahlt, Anne @Finiti ?

Ich habe nämlich 7 verschiedene Soßen und 2 verschiedene Öle produziert. Diese wollten wir an einem Stand der Imker mitverkaufen (örtl. Mini-Weihnachtsmarkt). Sozusagen als Test für 2020. Man musste sie wieder wegräumen, weil auf den Flaschen kein MHD und keine Einzeldeklaration stand. Auf einem Extrablatt hatte ich die Inhaltsstoffe aufgelistet, nicht jedoch auf den Flaschen. Wie hätte ich die denn auch da drauf platzieren sollen? In welcher Mini-Schriftgröße? Dass die Flaschen eingeweckt wurden, interessierte nicht.

OK, Vorsicht und Regelungen sind wichtig. Was ist mit den Plätzchen und Marmelade? Hat da jemand schon mal ein MHD gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@imuvrini
Das Gläschen beinhaltet 100 gr, 4,5cm Durchmesser, 7 cm hoch. Auf dem Etikett ist ein Mindesthaltbarkeitsdatum 11.11.2020 per Hand geschrieben. Inhaltsstoffe Blütenhonig und 7,5 % Chilischoten. Bezahlt habe ich 4,50 Euro. Ob die getrocknet waren oder frisch kann ich schwer beurteilen, die Anzahl ist ca. 12 bis 15.
Habe eine Plätzchentüte vom Weihnachtsmarkt bei uns hier liegen....da steht nichts drauf....
 
Zurück
Oben Unten