Chili und Paprika haben kleine Quaddeln und Pusteln!

Welskador

Chiligrünschnabel
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir helfen!
Ich habe einige Paprika und Chili - Pflanzen zuhause stehen, denen es eigentlich immer sehr gut ging. Die größte Chilipflanze ist nun etwas über ein Jahr alt und sah immer prächtig aus und trug auch pralle, scharfe Chilis. Die größte Paprika ist als Jahrmarktsgewinn zu uns gekommen und seit etwa einem halben Jahr bei uns. Auch sie ist seit dem Umtopfen sehr gut gewachsen und trägt Früchte. Die restlichen Pflanzen sind Ableger dieser Beiden.

Nun hat jedoch die Paprika seit schon einigen Wochen, wenn nicht Monaten, kleine Flecken und Quaddeln bekommen, die für mich so aussahen, als ob ein Insekt dort Eier hineingelegt hätte. Die Flecken wurden immer größer, bis sie regelrecht zu seepockenartigen Knötchen wurden, wie auf dem letzten Bild gut erkennbar ist.
Die Chilipflanzen haben, seitdem die Paprika einmal auf derselben Fensterbank wie die Chilis stand, nun auch Flecken bekommen. Die sehen etwas anders aus, nicht so plastisch, aber sehr ähnlich. Zudem beginnen die Blätter, sich an den Spitzen dunkel einzurollen und werden kräuselig. Die Früchte sehen jedoch bei beiden Pflanzenarten top aus! Auffällig ist auch, dass die Pocken/Quaddeln vor allem an der Blattunterseite sichtbar sind; auf der Blattoberseite machen sie sich eher indirekt bemerkbar, wenn das Blatt schon sehr befallen ist.

Der Befall macht mir große Sorgen! Ich habe schon intensiv gegoogelt, aber nichts vergleichbares gefunden!
Die Pflanzen bekommen alle paar Tage Wasser und alle paar Wochen Bio-Grün- und Nutzpflanzendünger und werden hin und wieder mit Wasser besprüht. Die Chilis stehen sonnig, die Paprikas halbsonnig. Etwaige Tiere/Schädlinge waren im gesamten Befallszeitraum keine zu beobachten. Hat vielleicht jemand einen Rat? :(


Viele Grüße
Arne
 
Kann es sein, dass du dort eine recht hohe Luftfeuchtigkeit hast?

Was du hast sind Ödeme. Das sind keine Eier von Schädlingen sondern "verklebte Atmungsöffnungen".

Meist liegt das an hoher Luftfeuchtigkeit, oder zu schneller Verdunstung durch z.B. warme Heizungsluft.
Ich tippe zu dieser Jahreszeit auf zu hohe Luftfeuchtigkeit, also mehr Lüften.

Gruß Christian
 
Hallo Arne.
Das sieht nach Oedemen aus.
Ursache ist ein etwas gestörter Wasserhaushalt durch unregelmässiges und auch zu üppiger giessen und/oder zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Ist nicht dramatisch.;)
 
Ist nicht so gut zu erkennen, könnten auch Salzablagerungen sein.
Kommt bei Chilis ziemlich schnell vor das die Salz vom Dünger über die Blätter ausscheiden.
Falls es Salz ist hilft es die Töpfe ab und an mal richtig mit Wasser durchzuspühlen.
Meißtens verbrauchen die Pflanzen nicht alle Nährstoffe, über die Zeit kann sich da nen großer Überschuss aufbauen.
 
Ich geh auch von zu hohe Luftfeuchtigkeit aus, und bestimmt Heizungsluft, die zu diesem Schadbild führen... Du besprühst die Pflanzen ja auch.
Aber ich würde auch noch mal ganz genau schauen ob da nicht irgend welche Viecher sind wie Tripse, zum beiespiel. Mfg
 
Zurück
Oben Unten