Sorry, dass ich so einen alten thread wieder rauskrame, aber gibts zum Problem Schluckauf schon neue "Erkenntnisse"? Ich bin leider auch betroffen und wie bei vielen anderen ist absolut keine Regelmäßigkeit zu erkennen. Manchmal passiert es, wenn ich recht milden Chili esse, manchmal bei scharfem, manchmal kann ich aber auch extrem scharf essen und merke gar nichts. Wobei Schluckauf ganz ohne Chili bei mir nicht vorkommt. (Mal vom fiesen Alk-Schluckauf abgesehen
)
Aber ich habe zumindest ein Mittel gefunden, den Schluckauf in kürzester Zeit und mit 90%iger Erfolgsquote wieder weg zu bekommen:
Ein Glas richtig kaltes Leitungswasser (stilles Wasser) ganz langsam und in richtig großen Schlücken gleichmäßig auf ex trinken. Ich weiß nicht, was das genau bewirkt, aber danach habe ich fast immer keinen Schluckauf mehr. Und wenns nicht hilft, einfach noch ein Glas und dann dürfte der Spuk vorbei sein.
Was mir auch aufgefallen ist: wenn man einmal Schluckauf hatte beim Essen, dann bleibt man den Rest der Mahlzeit verschont. Zumindest geht mir das so. Sieht zwar immer aus, als wenn man die Schärfe nicht verträgt, wenn man erstmal nen Glas kaltes Wasser hintergulpt, aber neija...da kann eh bloß mitreden, wer betroffen ist