Chili unter Kunstlicht 3te. Fruchtbildung ?

Armada

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo,

ich hatte Lust Chilis anzubauen und hab mir, aufgrund mangels anderer Möglichkeiten, ein
"gläsernes Gewächshaus" für das Wohnzimmer gebaut, soll ja jeder sehen was ich da schönes habe.
Im März habe ich die Pflanzen da rein gestellt, 4 verschiedene Sorten alle kleinwüchsig ( Bolivian Rainbow, Fluorescent Purple u.a. )
Jetzt habe ich zum 2ten mal die reifen Früchte geerntet, es haben sich aber schon wieder neue, kleine, Früchte gebildet.

Ich dachte die sind einjährig und tragen einmal Früchte.

Ist das normal unter Kunstlicht ?


P.S.
Das Gewächshaus wird mit 5x20 Watt Samsung LMB301 4000K auf 1x1,2m befeuert, 14 Stunden am Tag.
Ich hoffe die Männer und Frauen in Blau rücken nicht ein.
 
Das Chilis bei gutem Licht und sonstigen Bedingungen mehrfach tragen ist ganz normal.

Du hast wahrscheinlich an die botanische Bezeichnung C. annuum ("jährlich/einjährig") gedacht.

Für die freie Natur stimmt das auch - da sind die Pflanzen mit dem Frost dann hinüber. Unter Menschenhand sind eingentlich alle Sorten problemlos mehrjährig zu ziehen (bestimmte Wildsorten vielleicht ausgenommen).
Du kannst also damit weiter machen ;)
 
Sollte man trotzdem eine ( hört sich jetzt doof an ) in diesem Fall eine
Künstliche echte Pause einbauen oder nur immer Wurzelballen Rückschnitt und gleich wieder rein ins Licht ?
Selbst die kleinsten werden ja mal zu groß .
 
Ich habe mit Kunstlich keine Erfahrung, das weiß ich nicht.

Den Pflanze mal eine Pause gönnen ist sicher nicht verkehrt. Wenn sie zu groß werden, würde ich eher am Blattwerk oder direkt Äste beschneiden. Wurzeln würde ich in Ruhe lassen.
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ein paar Fotos von deinem Wohnzimmergwh wäre echt spitze, da ich selbst auch "nur" über einen kleinen Balkon verfüge, wäre das schon interessant für mich :)
 
Das Gewächshaus wird mit 5x20 Watt Samsung LMB301 4000K auf 1x1,2m befeuert, 14 Stunden am Tag.

Herzlich Willkommen hier bei uns!
Hast du Bilder von deinem Indoor-GWH?
Die Beleuchtung klingt cool! :thumbsup:
Kannst du dazu auch mehr sagen, bitte?!
 
Bilder vom Gewächshaus lieber nicht, man könnte es umfunktionieren.
Die Beleuchtung ist eine einfache Konstruktion aus Aluminium U und L Profilen.
Mit Klebeband und Schrauben "Verschraubt". ( Das Klebeband diente dazu das Gestell in Form zu halten,
während der Bohrungen für die M6 Schrauben, und ist Durchsichtig .)
In Die L-Profile Löcher für die Aufhängung Bohren.
Löcher zur Befestigung für die KSQ ( Trafo ) gebohrt, LED Streifen mit dem Klebeband auf die U-Profile geklebt.
Trafo mit Kabelbindern befestigt, die LED Steifen in Reihe angeschlossen und Stecker in die Dose.

Pling, die Sonne geht auf.
 
Ein Paar Bilder hab ich aber nicht ganz aktuell und zeigen eher den Inhalt und wenig von der Beleuchtung.

IMAG0028.jpgIMAG0029.jpgIMAG0030.jpg
 
Zurück
Oben Unten