chili verlieren blätter

]-[abanero schrieb:
hallo,
ist es normal dass meine chilis die blätter verlieren?
mfg habanero

Also zuersteinmal wären ein paar mehr Infos sicherlich hilfreich (z.b. Standort, Lichtverhältnnisse, wie oft gegossen etc.)

Aber im Allgemeinen denke ich mal liegt es am naheden Winter und wenn du deine Pflanzen nicht unter Kunstlicht hast, dann bekommen die das auch mit und schmeißen die Blätter von sich ;)
 
hallo,
danke!
meine chillis stehen zum teil im keller an einem fenster (ca. 15 grad) und zum teil in der wohnung am fenster (bei zimmertemperatur) lichtverhältnise sind rehct gut eigentlich, außer dass eben jetzt keine sonne mehr hinkommt! Ich gieße sie immer wenn die erde trocken ist bzw. wenn die habaneros ihre blätter hängen lassen!

lg[/align]
 
Jede Pflanze verliert mal Blätter.

Aber ein paar mehr Eckdaten sind immer noch zu einer vernünftigen Antwort offen:

- Jungpflanze / Altpflanze?
- fallen eher die oberen oder unteren Blätter ab.
- Vertrocknen sie vorher oder fallen sie einfach ab.
- Wie feucht/nass ist die Erde
....

Ein paar Bilder wären auch sehr wichtig.
 
hallo,

- Jungpflanze / Altpflanze? naja, wir haben sie den sommer (juni) angebaut, also eher jungpflanze
- fallen eher die oberen oder unteren Blätter ab. leider überall...
- Vertrocknen sie vorher oder fallen sie einfach ab. die blätter verwelken vorher, aber das ganze geschieht in weniger als einem tag
- Wie feucht/nass ist die Erde wenn die erde trocken ist dann gieße ich die pflänzchen immer, also unterschiedlich


hier ein paar fotos:

der einen pflanze fehlen bereits alle blätter: http://www.loaditup.de/files/549822.jpg

hier die verwelkten blätte zweier pflanzenr: 1) http://www.loaditup.de/files/549823.jpg
2) http://www.loaditup.de/files/549824.jpg

und diese pflanze mit der einzigen frucht drauf verliert nun auch ihre blätter: http://www.loaditup.de/files/549825.jpg
mittlerweile hat diese pflanze mit der frucht drauf jedoch auch nur noch halb soviele blätter wie auf dem bild zu sehen sind...


lg
 
Da kommt schon etwas mehr Klarheit auf.

Die erste Pflanze kannst du entsorgen, die ist schon recht tot. (Sorry)

Die mit der Beere dran, könnt man noch retten.
Mach mal die Beere ab, die Kraft soll sie lieber in den Wuchs stecken.

Ich denke du giest zu viel, oder das Wasser kann nicht sauber ablaufen.
Man erkennt am Topf ja auch leichte Schimmelrückstände.
Pflanze raus, Wurzeln ansehen und in neue Erde umtopfen.
Eventuell, je nach Wurzelbestand, auch einen größeren Topf.

Sind die Blätter klebrig oder hast du sie eben mit Wasser eingesprüht?

Sieh dir mal Blätter, vor allem bei den jungen Trieben genau an.
Denke da werden kleine Viecher ihr unwesen treiben.
Leider sind die Bilder nicht ganz so toll.

Willst du die Pflanze nur über den Winter bringen, oder hast du Erwartungen auf Wuchs und Beeren?

Wenn zweiteres, wirst du die Temperatur erhöhen müssen und um Kunstlicht nicht herum kommen.
 
Seh das genauso! teils zu feucht und vorallem ein Lichtproblem, unter den bedingungen wirst du es schwer haben, du brauchst mehr Licht und eine stabilere temperatur was am Fenster um diese zeit schwer wird, erstens ist es nachts wen die Rollos unten sind wärmer als am Tag, zweitens erschwert um diese zeit die Heizungsluft auch noch den pflanzen genügend luftfeuchtigkeit zu geben, es gibt zwei möglichkeiten, entweder überwinterst du oder wen du sie weiter am wachsen haben möchtest, must du für ausreichend licht und gleibleibende temperatur sorgen und weg von der heizungs sonst trocknet die pflanze zu schnell aus

LG Heiko
 
hallo,

danke! naja ich will jetzt die pflanzen nur mal über den winter brinegn und erst im sommer wieder früchte bekommen!
ich hab vor 4 tagen die blätter mit ner schmierseife mal gereinigt, da zahlreiche läuse auf den blättern waren/sind!
Ist es gut wenn ich jetzt einmal alle chillis in den ca. 15 grad warmen keller stelle oder soll ich trotzdem umtopfen??

lg
 
Mit Überwintern kenn ich mich net aus, ich bau immer neu an, da wird dir aber bestimmt noch jemand was zu schreiben, bevor ich was falsches schreibe.

LG heiko
 
Wenn die Erde trocken genug ist, musst du sie nicht umtopfen.

Ich vermute aber, dass sie im Kern zu feucht ist.
Gerade bei den niedrigen Temperaturen, verdunstet das nicht so schnell und kann gammeln.
 
hallo,
woher erkene ich dann eigentlich wann meine pflanzen wasser brauchen?
und die chilli mit frucht: sie genießt das privileg dass sie immer unter tags an das fensterbrett kommt wo die sonne hineinscheint! Ist das gut oder sollte ich das unterlassen, die frucht abschneiden und auch in den keller runterstellen?

lg
 
Lass dir einfach die Beere schmecken.
Die wird nicht größer und ist reif.

Wenn du sie im Keller hast, musst du kaum noch gießen.
Denke so 3-4 Wochen, sollte sie ohne gießen auskommen.
Auch keinen Dünger mehr hinzugeben.
Wenn du merkst, das die Erde richtig trocken wird, dann etwas Wasser geben, aber nicht zu viel. Die Erde soll nur etwas feucht sein.

Die soll ja zum Überwintern, nicht viel arbeiten, daher ihr wenig Nahrung geben.
Und dann wenn sie im Frühling wieder alle, Bedingungen bekommt, wird sie einen Schnellstart hinlegen.

Was aber ganz wichtig ist, immer nach Tieren absuchen.
Wenn du stark befallene Triebe hast, die abschneiden.
 
danke!
kann ich von der chilli auch schon samen nehmen oder ist die noch zu klein dafür?
ok dann gib ich die chillis mal alle in den keller! Und was ist wenn sie die blätter hängen lassen? Dann auch gießen oder? Wie stehen eigentlich die chancen dass sie den winter überleben?
lg
 
also gießen musst du immer, sonst vertrocknet sie ja irgendwann. aber wenn sie die blätter schon hängen lässt, wird sie die wohl auch früher oder später abwerfen jetzt. sollte das der fall sein, hat sie ja kaum noch verdunstungsfläche, also musst du nur noch extrem wenig gießen. die erde sollte nur ganz leicht feucht sein immer und wenn die pflanze kühl steht, so bei 6-10 grad, läuft ihr stoffwechsel eh auf minimum.
so viel zur theorie! wie das praktisch läuft, kann man schlecht prophezeien. ganz einfach scheint das überwintern zumindest nicht zu sein!
 
hallo,
und die chilli die ich habe, kann ich aus der schon samen fürs nächtse jahr gewinnen oder ist die zu klein?

lg
 
Zurück
Oben Unten