Chili warm überwintern (Erfahrungen mit Neemöl)

Floppy

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich möchte meine Chili dieses Jahr überwintern. Ich habe nicht die Möglichkeit, die Chili kühl zu überwintern, daher wird es ca. 20 Grad und Südfenster sein.

Meine hauptsächliche Sorge sind Schädlinge, die ich mit der Erde ins Haus holen würde. Die Pflanzen sind in Kübeln.
Ist es Eurer Erfahrung nach ausreichend die Erde mit Neemöl zu spülen und die Pflanze damit einzusprühen?
Ich bin mir unsicher, ob es sich lohnt die Pflanzen umzutopfen, da auch neue Erde Schädlinge mitbringen könnte.

Ich habe auch davon gehört, die Erde mit ein paar cm Sand zu bedecken. Das ist aber wohl mehr, um Schädlinge vorm Nisten abzuhalten.

Welche Tipps und Tricks habt Ihr für das warme Überwintern?

Besten Dank!
 
Ich habe auch davon gehört, die Erde mit ein paar cm Sand zu bedecken. Das ist aber wohl mehr, um Schädlinge vorm Nisten abzuhalten.
Hilft gut gegen Trauermücken, jedoch solltest du den Sand vorher "spülen" um mögliche Salze zu entfernen.
Bei Sand musst du halt vorsichtig sein mit Übergießen, da man schlechter abschätzen kann wie feucht die Erde noch ist.
Finde ich aber nicht so kritisch, hat bei mir gut geklappt.

Ist es Eurer Erfahrung nach ausreichend die Erde mit Neemöl zu spülen und die Pflanze damit einzusprühen?
Hab ich noch nicht gemacht, hab aber auch davon gelesen.
Ich hab bisher immer reagiert wenn es soweit war und die Pflanzen eingene(em)belt.

Wieviele Pflanzen willst du denn Überwintern?
 
Danke für die Antwort. Was meinst Du mit "reagiert wenn es soweit war"?
Naja ich hab nichts präventiv gemacht, außer den Sand auf die Erde.
Neem habe ich erst eingesetzt, als Blattläuse da waren.

Thai, Habanero und Lemon Drop. Und einige Nicht-Chili Pflanzen.
Du könntest die Erde im Backofen oder in der Microwelle sterilisiern, dann wären zumindest die Teirchen in der neuen Erde Futsch.
Die Alte Erde müsstest du dann aber möglichst gut abspülen von den Wurzeln der Pflanzen.

Sand als Barriere tut es aber meiner Erfahrung nach genauso gut.
 
Vor dem Reinstellen 2x mit Neem gut einsprühen im Abstand von 3 Tagen. Dabei auch Satt die Erde einsprühen.
Vorher in frische Erde hat den Vorteil das keine Engerlinge den ganzen Winter an den Wurzeln fressen und Du Dich wunderst warum die Pflanzen nickten.
Drinnen brauchen sie mindestens 1000 Lux. Wintertageslicht bringt bei Bewölkung nur ca. 500.
Erde in der Mikrowelke ist organisch tot und kann dann auch keine Nährstoffe mehr umsetzen. Würde ich nie machen.
 
Ich habe meine Pflanzen alle 3-4 Wochen nach draussen genommen und Blattläuse oÄ. mit Wasser aus einer Sprühflasche abgesprüht.
Das hält meist für 1 Monat.
Irgendwie scheinen die Blätter mit der Zeit auch härter und ungenießbarer für Ungeziefer zu werden.
 
Zurück
Oben Unten