Chili & Whisky

Kingalein

Jalapenogenießer
Beiträge
200
Neben der Chili habe ich auch einen guten Whisky sehr lieb.
Von daher suche ich nach Ideen diese beiden zu vereinen.
Ich hoffe, ihr habt da was auf Lager ...
 
Es gibt einige die machen sowas wie nen Aufgesetzten bzw. Liköre mit Korn oder Vodka. Ich hatte mal auf einem Weinachtsmarkt sowas.

Dir geht es aber auch um den geschmack des wiskys. Das was ich hatte da waren Piri Piri oder sowas drin. War nicht zu scharf gab aber einen starken leich muffigen Geschmack ab. Ne schöne Chinense könnte für deine zwecke vielleicht besser sein...
 
heikles Thema....
Als bekennender Whisky-Genießer käme ich nie darauf etwas außer 1 Tropfen Wasser (und das auch nicht bei jedem Whisky) direkt beim Trinken hinzuzugeben. Guter Whisky ist aber auch Definitionssache...

Mit den Blends für die breite Masse kann man gerne alles machen. Chili rein, mit Cola mixen, mit Eis trinken. Gute Whisky sind dafür einfach zu schade...
 
Ein Steak kann man mit etwas Whisky (und Chili) marinieren. Aber einen guten Whisky würde ich dazu nicht nehmen. Auch ich bin eher für guten Whisky pur.
 
Also ich schliesse mich der Meinung der Vorredner an.
Jedoch könntest du ja einen Cocktail mit Whisky und Chili kreieren? Da muss man ja auch nicht den edelsten Tropfen nehmen ;)
 
Bruscetta mit Chili zum Essen danach, sonst nix.

Und ab wann ist ein Whisky gut? Wohl einfach wenn ich ausser ggf etwas Wasser einfach NIX dazu brauche ausser meiner Ruhe...



Johannes
 
Und ab wann ist ein Whisky gut? Wohl einfach wenn ich ausser ggf etwas Wasser einfach NIX dazu brauche ausser meiner Ruhe...

Eine mögliche treffende Aussage, die ich sehr angenehm finde.
Und Whisky ist ein so breit gefächertes Thema mit verschiedenen Meinungen und teilweise verhärteten Fronten. Darum auch heikles Thema...

Nach meinen persönlichen Erfahrungen und Vorlieben erfüllen Blends ( wie typisch der "gehende John;)") bei weitem nicht die Kriterien eines guten Whisky. An amerikanische Bourbon komme ich persönlich nicht ran, andere mögen torfige Single Malt nicht.
Entscheidend ist für mich die Aromenvielfalt und die ist in den Massenprodukten der unteren Preisklasse (unter ca. 30€) äußerst selten anzutreffen.
So bin ich z.B. auch ein absoluter Gegner von Eis im Whisky, da dadurch nur die wahrnehmbare Aromenvielfalt eingeschränkt wird.

Jeden Fusel kann man kalt trinken. Gute Spirituosen schmecken am besten bei Zimmertemperatur. Schon mal einen fassgelagerten Tequila getrunken? Salz und Zitrone gehen da auch absolut nicht, da sie ja nur die Fuselöle überdecken sollen.
 
Zum Thema:
Vanilleeis mit Chilistücken, Apfelmus und einen Schuss Blend-Whisky, könnte ich mir lecker vorstellen.
An meiner Letzen Büro-Pflanze reifen zwei sibirische Hauspaprika ab. Werde ich heute Nachmittag mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben wir doch schon was.
Danke Papa, die Sauce liest sich mal sehr geil. Ist gespeichert und wird zur Grillsaison auf jeden Fall ausprobiert.
Außedem habe ich mal die Piri-Piri-Geschichte gegoogelt. Gibt es in vielen Variationen als Marinade oder Sauce zum Huhn und wird auch getestet.
Tim Mälzer mit Brandy oder die Hardcore-Chili-Whisky-Variante.
Das Eis hört sich auch lecker an .
:thumbsup:

Edit: Welchen Whisky man dafür nimmt, kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich bevorzuge die "Raucher", da wäre ein noch halbwegs günstiger Finlaggen eine Möglichkeit. Hauptsache kein Burbon, die mag ich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir grad aktuell einen Talisker 10 gegönnt - wieder verfügbar! Der Skye war definitiv seicht dagegen. Und der hat genug eigene Schärfe, den werde ich mir nicht mit Chilies (sorry) "versauen". So reich bin ich echt nicht.... :roflmao:
 
Übrigens: Wenn man rauchigen Malt mag (wie ich), dann wäre als preisliche Alternative der Benriach Curiositas sicher interessant für einen Chili-Feldversuch! Ein toller 10-jähriger Malt von der Speyside, meines Wissens nach sogar der einzige mit mehr als 30ppm Phenolen - und trotzdem noch den blumigen Charakter der Speyside-Whiskies :thumbsup:
 
Neben den typischen Rauchern gehören Talisker und BenRiach auch zu meinen Lieblingsdestillen.Da sind wir schon mal beinander. :happy:

Eine Chilisoße mit Whisky kochen würde mir noch einfallen :)

Das sehe ich auch so. Ich weiß nur noch nicht so recht, ob als Hot-Sauce oder eher als Grillsauce.
Neben Papa´s Sößchen würde sich beim Grillen vieleicht noch was eher fruchtiges auf Tomaten oder Paprikabasis anbieten.
Ich bin jetzt 3 Tage auf Weiterbildung. Bei der 100%ig aufkommenden Langeweile werde ich da nochmal den Google-O-Mat bemühen.

Falls sonst nochjemand Ideen hat ....
 
Ich habe meine gedünsteten Chilies (für Sauce) vorm pürieren meist mit 4-8cl Glen Grant "Major Reserve" abgelöscht. Ist ein für den Preis von 15 € wirklich akzeptabler Single Malt mit 5 Jahren Reife. Und jeder liebt meine Saucen... :whistling: :laugh:
 
Zurück
Oben Unten