Chili Wurst bei e**y

Wie sieht es denn mit dem Fettgehalt der Wurst aus?

Hier bei uns gibt es jede Menge verschiedene Paprikawürste (keine scharfen).
Man hat allerdings den Eindruck, daß oft Pimientón (Paprikapulver) genommen wird, um das viele Fett angenehm
rosa zu verfärben. Außerdem sind sehr oft Sehnen im Brät, die einem nachher unangenehm zwischen den Zähnen hängen.

Ich bin in zwei Wochen in DE und wollte Qualität einkaufen, also hart und wenig fett mit einer angenehmen Schärfe.
Gibt es Tipps?

Gruß

Peter
 
Also von der Qualli her sind die Würste aus der "Bucht" echt sehr gut, zumindest nach meinem Empfinden und der Preis stimmt auch.
 
Es gibt die Wurst ja in mehreren Reifegraden, angefangen von der ganz frischen weichen, bis zur extrem abgehangenen Hartwurst. Geschmacklich finde ich sie alle okay, aber die Weichen sind nicht so mein Fall.

Übermäßig Fett ist auch nicht drin. Sind schonn leckere Würstchen.

Was mich allerdings immer noch sehr stört und meine Freude extrem dämpft ist die Tatsache, das man immer noch nicht auf den Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat verzichtet. Ich hatte darüber schon Ende des vergangenen Jahres einen Mail-Schriftwechsel mit dem Inhaber geführt und er meinte, das er dran wäre das zu ändern, aber erst noch seine Vorräte an Glutamat aufbrauchen wollte. Ich frag mich wie groß die wohl sein mögen :huh:

Unsere Umwelt verseucht uns schon genug. Daher versuche ich so oft wie möglich beim Einkauf und bei der Zubereitung von Speisen und Getränken unnütze Zusatzstoffe zu vermeiden. Natriumglutamat gehört zu den Stoffen, auf die ich dann auch noch aus Krankheitsgründen (ich habe Clusterkopfschmerzen falls das jemand was sagt) oft extrem allergisch reagiere. Daher werde ich wohl keine Waren mehr dort einkaufen, bis die Rezeptur umgestellt wurde und ich Würstchen ohne Geschmacksverstärker erhalte. Denn: Ein guter Metzger braucht keine Geschmacksverstärker!!

LG Harald
 
Hallo Harald,

bei uns im Haushalt ist die große Tochter auf Glutamat empfindlich, aber wir kaufen schon immer Lebensmittel die keine E-Nummern oder Glutamat enthalten.

Ich habe einen Kumpel der ebenfalls ans solchen Kopfschmerzen leidet. Wenn er einen seiner Anfälle hat verträgt er überhaupt kein Licht und wird aggressiv. Ist übel und lässt sich fast nicht behandeln. Zum Glück hat er ein Mittel gefunden das ihm hilft.
 
Ich habe gerade eine Füllmaschine geordert und werde mir meine Wurst selbermachen. Dann weiß ich wenigstens was drin ist:

Fleisch von iberischen schwarzen Schwein, im Herbst mit Kastanien und Chiliabfällen gemästest
Meersalz aus Fuencaliente
Schwarzer Pfeffer
Knoblauch aus Frankreich
Pepper Blend aus eigener Produktion
Rauch mit Buchenholzspänen, Kaktusfeige und Juniperus cedrus

Gruß

Peter
 
Semillas schrieb:
Ich habe gerade eine Füllmaschine geordert und werde mir meine Wurst selbermachen. Dann weiß ich wenigstens was drin ist

Das ist das beste was du machen kannst.
Wir haben unsere Kühltruhe auch erst mit Bockwürsten, Jagdwurst und Römerbraten gefüllt.
Mischung: Hälfte Schwein und Hälfte Kamerunschaf. Echt lecker, sag ich da nur. :w00t:

Leider lohnt sich die Tierhaltung bei uns bald nicht mehr. Immer mehr Auflagen. :(
Sollte 2010 die elektronische Kennzeichnungspflicht für Schafe kommen, ist auf jeden Fall bei uns Schluss.
 
Zurück
Oben Unten