Chili Zucht Anfänger *Fotoupdate 01.07.2013*...

RE: Chili Zucht Anfänger...

Hast du zu dem Schrank einen Link?
Kann ich so gerade nicht finden.

Ansonsten muss man da wirklich nicht Handwerklich geschickt sein.
Nur bei der Elektrik sollte Sorgfalt geboten sein.;)

Gruß Christian

Ach ja, sorry! Hier das Bild von schön-scharf:

attachment.php

Bei der Konstruktion würde ich die Seiten einfach offen lassen, und nur vorne und hinten Folie benutzen.
Ausser dich stört das Licht.;)

Ansonsten spricht da nichts dagegen.

Hallo Leute! Brauche bitte eure Hilfe/Unterstützung!!!

Hab mir heute bei OBI ein Metall-Schwerlastregal mit 5 Böden gekauft. Die Abmessungen sind: 180 cm Höhe, 45 cm Tiefe und 90 cm breite. Die passende LSR gab´s natürlich nicht dazu...entweder zu lang (120 cm) oder zu kurz (60 cm)...

Nach langem surfen im Internet finde ich aber keine LSR die passt. Ich finde sehr wohl eine Röhre aber nie eine passende Halterung dazu:

OSRAM LSR

Könnt ihr mir helfen und einen Link empfehlen wo ich Leuchte plus Halterung für max. 90 cm finde?!?! Bin schon fast am verzweifeln... :crying:

Danke!!!!

Es gibt eine Reihe von Speziellampen für die es wenige passende Fassungen gibt .
z.b. gibt es in der Terraristik 30 Watt Röhren die in keine Normfassung für 36 Watt passen .
Wenn du für dein Regal so ein ausgefallenes Maß benötigst würde ich dir zu reinen Kabelfassungen raten , die haben nur Steckanschlüsse und sind sehr flexibel in der Wattzahl .
Leider sind die recht teuer .
http://www.terra-exotica.de/beleuchtung/leuchtstoffroehren-und-vorschaltgeraete/vorschaltgeraete
gruß sven

Kauf dir die 60er, wen du zwei pro fach montierst häng eine weiter rechts, die andere weiter links. 1 pro Fach in die Mitte alles andere ist zu teuer und quatsch.

Deshalb ist eine gute weise reflektion wichtig und wir drehen und tauschen die pflanzen eh jeden oder jeden zweiten tag untereinander aus.

Also 60er sind ok und günstig :)

ich hab auch seilich noch Platz weil mein schrank 80 cm hat und pro seite bei dir 5cm mehr machen den Bock auch net fett :) siehst ja bei schön scharf auch das er noch Luft hat

So, die letzten Sachen sind bestellt (s/w Folie, Klettverschluss und 3 Röhren), bis Mitte nächster Woche soll die Growbox fertig sein und dann werde ich am Wochenende 14./15./.16. loslegen. Vorerst mal mit nur 5 verschiedenen Samen damit ich alles unter Kontrolle habe. Wenn es gut funktioniert hab ich mir gedacht kann ich ja im Jänner noch mal ein paar setzen.

Hier das Bild vom Regal, ich glaube es ist ausreichend Platz mit 3 Regalen. Werde nächste Woche mal die Temperaturen posten, dann könnt ihr mir ja sagen was ihr davon hält:

Foto.JPG

Dein Regal sieht schon mal sehr vielversprechend aus!
Es sieht sehr stabil aus und mit den LSR und der S/W Folie kann da nicht mehr viel schief laufen!
Wirklich gut gemacht :thumbup:
Wünsche dir einen guten Start in die 2013er Saison!!

So, gestern die Chilisamen in Kamillentee für 24 Stunden eingelegt und heute eingesetzt. Let´s start! :)

Raumtemperatur: 21,8 Grad, Temperatur Minigewächshaus: 31,3 Grad
Heizmatte und Lampe sind nun täglich von 06.00 Uhr - 19.00 Uhr eingeschaltet.

Fot11o.JPG

Die Lampe brauchst du zur Keimung nicht, oder hast du die an damit die Temperatur stabil bleibt?
Die Ideale Keimtemperatur liegt - wie ich dass oft gelesen haben - bei 28° +/-
Ich denke also dass du die Lampe ruhig noch weglassen kannst!

Ansonsten sieht das echt schon sehr professionell aus :thumbup:
Bich echt begeistert wie das alles bei dir aussieht :clap:

Beim Keimen ist eine durchschnittliche, gleichmäßige Temperatur von 26 - 30 Grad erforderlich, danach kann es niedriger werden. Ich würde die Heizmatte nicht von 19:00 Uhr - 6:00 Uhr ausgeschaltet lassen. Solange sie nicht keimen, lass sie 24 Stunden an.

edit:// Martin war schneller. Die Lampe brauchst Du zum Keimen nicht, aber 24 Stunden eine gleichmäßige, warme Temperatur. ;)

Vielen Dank für euren Input! Lampe ist nun aus und die Heizmatte bleibt nun 24 Stunden an. So, jetzt werden die Pflanzenkärtchen gebastelt und laminiert! :)

Temperatur hat sich jetzt bei 29,3 Grad eingependelt.

Zurück
Oben Unten