Chili zurückschneiden?

Jones

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Hi, ich habe in meiner hydrokultur eine Pflanze die jetzt 20 cm hoch gewachsen ist, aber unglaublich in die Breite geht und jetzt zwar sehr klein ist, dennoch einen Durchmesser von mehr als einem bis 1,2 Meter hat. Kann man die Triebe abschneiden damit sie mehr in die Höhe wächst, oder lohnt sich das jetzt auch nicht mehr?
Viele Grüße, Jones
 
Hi, ist es eine reine Indoorpflanze? Dann brauchst du auf die Jahreszeiten zum Schneiden nicht so achten. Also kannst du sie ruhig etwas zurück schneiden. Wird dann allerdings auch den Ertrag etwas schmälern.
Aber hier wird bestimmt noch jemand erfahreneres was dazu sagen können ;) Ich schneide meine, immer kurz vor der Winterruhe etwas zurück. Die stehen aber auch meistens draußen.
 
Hi Jones,

ich würde mich über ein Bild freuen. Welche Sorte ist es denn?

Falls sie noch Indoor steht, unter Kunstlicht, könntest du natürlich die Lampe höher hängen um "spargeln" zu verursachen.
 
Das Problem ist nämlich der Platz in meiner Hydrokultur, die Anlage ist so konstruiert dass die Töpfe 30 cm auseinander stehen. Die Reaper wachsen beispielsweise schön nach oben und sind recht buschig. Die Sorte (müsste Aji Benito sein) wächst über alle Pflanzen hinweg drüber. Ich habe noch ein Bild angehängt
IMG_20180412_103457.jpg
 
Solltest halt deine Schere vorher reinigen..und die Schnittstelle.. Naja manche verschließen sie mit Wachs, andere sagen man kann sie auch abflemmen...ich habe nichts gemacht und die Pflanze hat es gut überlebt :D
 
Ich habe jeden Trieb gekappt und das mit einer Haushaltsschere, ohne etwas zu versiegeln. Die Wachstumsrichtung der Pflanze hängt größtenteils mit der Positionierung der Lichtquelle zusammen. Vom Wachstum her würde ich einen Fensterplatz vermuten, ggf. kannst du mit etwas Kunstlicht von oben nachsteuern.
 
Das ist noch ein guter Hinweis von xchili, da hatte ich garnicht mehr dran gedacht.. Unbedingt eine scharfe und am besten desinfizierte Schere/Messer/Rasierklinge/... nehmen! Glatte Schnittkanten verheilen an der Pflanze besser. Und glatte Schnittkanten sind für Stecklinge auch besser. Gibt es bestimmt schon 1-2 Threads darüber hier im Forum.
Die Schnittstellen habe ich auch nie verschlossen.. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass auch zerstoßene Holzkohle zum Verschließen gut sein soll. Wenn du dir bzw. deiner Chili etwas gönnen möchtest, gibt es auch extra Pflanzenkit. Ich weiß nur nicht, ob es nur für verholzte Pflanzen ist oder auch auf Chilis hält..

EDIT zum Thema desinfizieren: Es reicht auch, das Schneidewerkzeug kurz in kochendes Wasser zu halten oder etwas Alkohol.
 
Ich hätte sie jetzt nur in den Spitzen gekappt und die Triebe etwas zusammengebunden, so dass sie sich noch nicht gegenseitig stören.
 
Du kannst jederzeit zurück schneiden wenn du das willst:thumbsup:. Das macht der Pflanze nix außer sie vielleicht im Ertrag zu schmälern.
Rückschnitt bedeutet auch gleichzeitig eine feinere Verzweigung.
Kleine Schnittstellen musst du nicht behandeln nur größere Wunden sollten mit Wundverschlussmittel behandelt werden.
Es kommt drauf an, was du willst;) klein und kompakt oder Ertrag:D.
Solltest du dich fürs Zurückschneiden entscheiden dann lass immer ca. 1 cm bis zum nächsten Blatt stehen wegen Rücktrocknung des Astes.
 
Zimt ist auch ein verbreitetes Mittel zur Desinfektion; ich habe es schon bei Sukkulenten verwendet. Bei Chilitrieben habe ich bisher nicht desinzifiert.
Ich würde sie Pflanze übrigens nicht zurückschneiden, wenn es meine wäre. Da kommen doch etliche schöne Seitentrieben aus allen Blattachseln, so soll das sein! :thumbsup: Zusammenbinden, wie @HeMaDiHo sagt, ist eine gute Idee. Du kannst auch noch die vier unteren großen Blätter entfernen, um das Wachstum von Seitentrieben dort zu fördern. Das macht @Biergott erfolgreich bei seinen Tageslicht-Pflanzen.
Viel Erfolg! :)
 
Zurück
Oben Unten