Chilianbau auf den Kanaren

gruenspecht

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mein Name ist Dietmar, ich lese schon einige Zeit bei Euch mit und hätte eine spezielle Frage.

Zunächst ein Anhang:

http://www.webtenerife.de/PortalTenerife/Area+profesional/Tenerife+Film+Commission/El+tiempo/Clima/valores+climatologicos+normales.htm?WBCMODE=http%3a%2f%252&Lang=de

Ist es möglich (auch sinnvoll?), bei diesen ausgeglichenen Klimadaten, die Kultivierung von Chlilis so zu steuern (Aussattermine), dass eine ganzjährige Ernte möglich wäre?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten
Gruss gruenspecht
 
Erstmal herzlich willkommen... also IMHO sollte das möglich sein. Aber da würd ich mal auf mehr antworten warten...
Und eine ganzjährige chiliernte is immer sinnvoll... was ne Frage :head:
 
Auch erstmal ein herzliches Willkommen :)
Ich würd auch tippen das möglich wäre wie sieht das auf Tenerifa mit Frost aus gibt es Frost ?
Das würde die Pflanzen wahrscheinlich nicht überleben.
 
Hallo Dietmar,

warum sollte man auf Tenne nicht das ganze Jahr über chilis anbauen können? Sicherlich wird das möglich sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dort einige Pflanzen sehr gut auch mehrjährig gedeihen.

Woher kommst Du ?
 
Mista B. schrieb:
Woher kommst Du ?

Hallo,
ich komme aus Wiesbaden.

timethy,
Frost gibt es auf den Kanaren nicht, ausser auf dem Teide auf Teneriffa,
dort wäre es aber sowieso schwierig Chilis anzubauen. Der Teide ist über 3700 m hoch und der höchste Berg Spaniens. :w00t:

Gruss gruenspecht
 
Dietmar hat doch extra einen Link im ersten Post gesetzt... da ist klar zu erkennen, dass die Temp. nie unter +17° sinkt und im Ø min. 175 Sonnenstd. monatl. vorhanden sind! :heart: wie traumhaft!!!

Also solltest du problemlos 2m hohe Bäume ziehen können, mit einem etwas geschickten Händchen dafür... aber mit der Forumsunterstützung bei Probs sollte auch ein "ungeschickter" Chilibauer bei den Klimatischen Bedingungen monsterchilipflanzen hinbekommen!!!
Hast schon ein paar Pflänzchen dastehen? Oder zumindest ein paar Samen beerdigt?? Wenn nich, dann mal los...
 
Hallo,

ich bin 2-3 mal im Jahr auf Teneriffa (in den letzten 5 Jahren) und das erste mal war ist Mitte der 80-er Jahre dort.

Die Banane ist ja sowas wie ein Markenzeichen der Kanaren.

Schon im Landeanflug kann man das sehr gut erkennen.

Im August diesen Jahes habe ich gelesen, dass innerhalb von 2 Monaten (Juni/Juli) 8.340.000 kg dieser Bananen auf den Müll geworfen wurden, da der Peisverfall und die Tansportkosten zu hoch wären. (Überproduktion)
Hierzu muss man wissen, dass jedes vernichtete Kilogramm von der EU mit 35 Cent bezuschusst wird. Das wären dann fast 3.000.000 € EU-Mittel für 2 Monate Bananenmüllproduktion.

Im November war ich wieder auf Teneriffa und stellte mit Entsetzen fest, dass niegelnagelneue Plantagen gebaut werden und ältere Plantagen saniert und neu angelegt werden.

Für die Produktion von 1 kg Bananen werden ca. 400 Liter Süsswasser benötigt. Wer die Trinkwassersituation auf den Kanaren kennt, kann sich vorstellen, was dies bedeutet.

Deshalb bin ich auf die Frage gekommen, warum die kanarischen Landwirte eigentlich keine Chilis im grossen Stil anbauen.

OK, da gibt es keine EU-Gelder dafür.

Gruss gruenspecht
 
gruenspecht schrieb:
Hallo zusammen,
mein Name ist Dietmar, ich lese schon einige Zeit bei Euch mit und hätte eine spezielle Frage.

Zunächst ein Anhang:

http://www.webtenerife.de/PortalTenerife/Area+profesional/Tenerife+Film+Commission/El+tiempo/Clima/valores+climatologicos+normales.htm?WBCMODE=http%3a%2f%252&Lang=de

Ist es möglich (auch sinnvoll?), bei diesen ausgeglichenen Klimadaten, die Kultivierung von Chlilis so zu steuern (Aussattermine), dass eine ganzjährige Ernte möglich wäre?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten
Gruss gruenspecht
Auf allen Kanareninseln gibt es Jahreszeiten und somit auch Winter.

Wenn man nicht in der unteren Zone, also bis 150m ü.M anbaut, dann wird es schwer ganzjährig zu produzieren.
Wir sind auf 720m und haben jetzt ( 3.1. 17:20h Ortszeit) 16°C. Das ist noch recht mild, aber wegen der hohen Feuchte in den Gewächshäusern beginnen einige Pflanzen bereits Botrytis anzusetzen. Unsere Saison ist praktisch zu Ende. Alles wird ausgeräumt und die Gewächshäuser werden blitzsauber geputzt.
Im Januar-Februar können die Nachttemperaturen unter 5°C fallen, auch auf 300m sind unter 10°C möglich.

Wir ziehen jetzt die neuen Pflanzen an, die bis Ende März in einem beheizten und kräftig künstlich beleuchteten Gewächshaus stehen, erst dann kommen sie in die unbeheizten Gewächshäuser, sonst würde das Wachstum stocken.

Neben den niedrigen Temperaturen, fehlt in den Wintermonaten auch oft der Sonnenschein. Man bekommt zwar reife Früchte, aber die schmecken nicht!

Also nix mit ganzjähriger Ernte

Gruß

Peter
 
Zurück
Oben Unten