Chilianbau im Schrank

hwg

Chiligrünschnabel
Beiträge
23
Hallo erstmals :) (ich les schon ein ganze weile mit, hab aber noch was im forum verfasst...)

Ich hab den vergangenen Sommer meine erste Chili-Zuchtsaison hinter mir (Outdoor in einem kleinen Garten) und bin seitdem fest entschlossen, diesmal schon im Winter indoor zu beginnen. Meine Vorraussetzungen sind dieser Schrank hier:

c.a 1,1m x 1m x 60cm
5194925472_3782cc0a55_b.jpg


Ich hab hier schon einige threads zum Thema indoor-growing gefunden, wollte aber mal so in die Runde fragen, wie ich das in meinem Fall am besten angehe!

(- Erde & Samen )
- passende Neonröhren, die ich auf das Brett oben mit einer Schnur (somit "höhenverstellbar") befestige
- Lüfter (PC-Lüfter, 2(?) Stück.. wie befestigt man die am besten in einem solchem Kasten?
- Isoliermaterialen für die Wände

Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar; hab sowas noch nie gemacht und bin auch eher ein Gärtner - Rookie! :)

Aja, wenn sich hier auch wer findet, dem ich ein paar leckere Sorten als Samen abkaufen kann, bin ich ebenfalls sehr dankbar (zb Lemondrops würd ich gerne probieren)

danke + lg aus wien... :rolleyes:
 
Hallo hwg,

die erste Frage wäre, in wie weit der Schrank leiden darf?
Die Lüfter sollen ja frischluft von aussen in den Schrank ziehen, und oben die warme Stauluft ausblasen.
Daher brauchen die auch Öffnungen wo dies geschehen kann.
Dabei leidet natürlich der Schrank.

Isolierung benötigst du nicht. Man will ja keine Wärme im Schrank haben.

Mit was man innen verkleidet ist eine Glaubendsfrage.
Viele schwören auf sogenannte schwar/weiß Folie.
Du kannst auch die Wände weiß anstreichen oder mit weißen Folien oder Papier verkleiden.
Ich bin persönlich jemand der gerne wenn möglich, vorhandene Dinge verbaut, daher nehme ich die Rettungsfolie aus den KFZ Verbandkästen.
Alufolie aus der Küche ist nicht zu empfehlen.

Zum Leuchten kannst du vieles nehmen, die Lichtfarbe sollte aber stimmen.
Am besten die Lichtfarbe bei 8600Kelvin, da gibt es die 865 Röhren oder auch 965.

965 ist aber nicht so zu Empfehlen, ist eher was für gute Farbwiedergabe beim Menschlichen Auge.

Aber auch 840er Röhren kannst du nehmen.

Also ein paar Fragen stellen sich für mich:
Schrank muss heil bleiben?
Ist schon Material vorhanden?
Wieviele Pflanzen?
 
danke für die rasche antwort :)
Habbi Metal schrieb:
Also ein paar Fragen stellen sich für mich:
Schrank muss heil bleiben?
jein.. das fach würd ich nacher nicht für lebensmittlelagerung verwenden :p, aber der kasten selber sollte grundsätzlich schon heil bleiben.
Habbi Metal schrieb:
Ist schon Material vorhanden?

nein, ausser dem kasten hab ich noch gar nix :)

Habbi Metal schrieb:
Wieviele Pflanzen?
so viele wie ich reinbekomme... also schon ~10 ?!
 
Ich würde 3 60er LSR nehmen und mit Ketten an der Decke das Schranks fest machen .So kannst du sie in der Höhe verstellen.Den Boden kannst du mit einer Styropor Platte auslegen und die Seiten Folie bekleben ,du musst halt sehen das du sie wieder sauber ab bekommst . Es gibt ,glaube ich ,von Tesa solche klebe Punkte die man ohne Spuren wieder ab machen kann.Wegen der Lüftung,für einen Lüfter musst du ein Ausschnitt machen .Wenn du das nicht willst lasse einfach die Tür etwas offen .Oder kannst du den Schrank etwas von der Wand abziehen ?
 
Kaufi schrieb:
Ich würde 3 60er LSR nehmen und mit Ketten an der Decke das Schranks fest machen .So kannst du sie in der Höhe verstellen.Den Boden kannst du mit einer Styropor Platte auslegen und die Seiten Folie bekleben ,du musst halt sehen das du sie wieder sauber ab bekommst . Es gibt ,glaube ich ,von Tesa solche klebe Punkte die man ohne Spuren wieder ab machen kann.Wegen der Lüftung,für einen Lüfter musst du ein Ausschnitt machen .Wenn du das nicht willst lasse einfach die Tür etwas offen .Oder kannst du den Schrank etwas von der Wand abziehen ?

danke..

wegen der lüftung.. reicht ein grösserer spalt auch aus? oder gehts auch darum, dass die luft ordentlich auch raus transportiert wird?
 
hwg schrieb:
Kaufi schrieb:
Ich würde 3 60er LSR nehmen und mit Ketten an der Decke das Schranks fest machen .So kannst du sie in der Höhe verstellen.Den Boden kannst du mit einer Styropor Platte auslegen und die Seiten Folie bekleben ,du musst halt sehen das du sie wieder sauber ab bekommst . Es gibt ,glaube ich ,von Tesa solche klebe Punkte die man ohne Spuren wieder ab machen kann.Wegen der Lüftung,für einen Lüfter musst du ein Ausschnitt machen .Wenn du das nicht willst lasse einfach die Tür etwas offen .Oder kannst du den Schrank etwas von der Wand abziehen ?

danke..

wegen der lüftung.. reicht ein grösserer spalt auch aus? oder gehts auch darum, dass die luft ordentlich auch raus transportiert wird?

Das musst du Testen.Aber der Schrank ist schon recht groß und heizt sich mit den LSR bestimmt nicht so auf ,also würde ich zu 70% ;) sagen ja das reicht mit dem Schlitz.:)
 
Wenn du die Schrankhöhe als Wärmepuffer nutzt, sollte es auch mit einem Türspalt gehen.

Also die Leuchten müssen nierdig hängen und die Luft muss dann auch nach oben strömen können.
 
Habbi Metal schrieb:
Wenn du die Schrankhöhe als Wärmepuffer nutzt, sollte es auch mit einem Türspalt gehen.

Also die Leuchten müssen nierdig hängen und die Luft muss dann auch nach oben strömen können.

ok super, dann werd ichs ohne lüfter probieren :)
danke für die tipps; ende der woche werd ich wohl mit den vorarbeiten beginnen....
jetzt brauch ich nur noch samen :D
 
Habbi Metal schrieb:
Wieviele Pflanzen?
so viele wie ich reinbekomme... also schon ~10 ?!

Ich hab letzte Saison auf einer Grundfläche von 1m x 0,4m,bei einer Höhe von 0,5m, um die 30 Pflanzen gehabt.Bei mir wurde die höhe irgendwann zum Problem,aber nicht die Grundfläche.Und spargelig war bei mir nicht eine Pflanze.
Ob da nun mal die ein oder andere bisschen unter Lichtmangel leidet,spielt kaum eine Rolle ... wenn die später in die Sonne kommen,holen die den Rückstand ganz fix auf.


Gruß

Dennis
 
halbblut80 schrieb:
Habbi Metal schrieb:
Wieviele Pflanzen?
so viele wie ich reinbekomme... also schon ~10 ?!

Ich hab letzte Saison auf einer Grundfläche von 1m x 0,4m,bei einer Höhe von 0,5m, um die 30 Pflanzen gehabt.Bei mir wurde die höhe irgendwann zum Problem,aber nicht die Grundfläche.Und spargelig war bei mir nicht eine Pflanze.
Ob da nun mal die ein oder andere bisschen unter Lichtmangel leidet,spielt kaum eine Rolle ... wenn die später in die Sonne kommen,holen die den Rückstand ganz fix auf.


Gruß

Dennis
hattest du eine fläche mit erde oder einzelne kleine blumentöpfe im kasten?
 
Ich hatte die Pflanzen zum Schluss in 10er Rundtöpfe.Werd dieser Jahr aber auf Vierecktöpfe wechseln.
Gutes Wachtum hatte ich auch in Puddingbecher,da war die Grundfläche zwar sehr klein,aber die waren schön hoch. Teilweise sind die sogar besser gewachsen,als die in den Töpfen(trotz viel späterer Aussaat).

War im übrigen eine Anzucht im Aquarium,das ich mit Alufolie ausgekleidet hab.Eine Lüftung hab auch nicht gehabt,nur öfter mal den Deckel geöffnet.Temperaturen lagen bei 25 - 30°C.Beleuchtung hatte ich 2 Lsr a 30Watt und die waren im Grunde tot(fürs Aquarium hätte ich die niemals mehr benutzt)

Ich hab alles improvisiert,weil ich vorher noch nie was angebaut hatte und die Befürchtung hatte,dass die Chilis bei mir nicht wachsen :p Aber ich hatte eine riesen Ernte :)

Selbst meine Pflanzen aus dem kleinen Becken 60x30x30cm sind ganz ok gewachsen ... wie gesagt,kommen die erst mal in Sonne,holen die fix auf die größeren Pflanzen.

Ich achte schon darauf,dass es meinen Pflanzen gut geht,aber ich bin niemand,der es übertreibt.Schwarz/weiss Folie oder sowas würde ich mir nie kaufen ... Alufolie und gut ist :) Teure Erde,Perlite und was weiss ich nicht alles ... ich hatte die billigste Blumenerde die es gab :)Dünger war auch der billigste den es gab ...

Hatte allerdings nur Annums,wie es bei anderen Sorten ist,weiss ich nicht.

Soll jetzt auch keine Anleitung sein,aber bei mir hat es,ohne mich wirklich Geld zu kosten,sehr gut geklappt. :)
 
hwg schrieb:
Habbi Metal schrieb:
Wenn du die Schrankhöhe als Wärmepuffer nutzt, sollte es auch mit einem Türspalt gehen.

Also die Leuchten müssen nierdig hängen und die Luft muss dann auch nach oben strömen können.

ok super, dann werd ichs ohne lüfter probieren :)
danke für die tipps; ende der woche werd ich wohl mit den vorarbeiten beginnen....
jetzt brauch ich nur noch samen :D

Ich hab auch keinen Lüfter, sondern nur Schranktüren, kann mit denen aber wunderbar die Temperatur steuern. Je nach Temperatur wie ich haben möchte, öffne ich die Türen ;) klappt sehr gut

q3.jpg


Ich verwende Anzuchtserde

LG Heiko
 
Ich hab nicht mal Anzuchterde genommen.Bei der ersten Fuhre hab ich die im Ofen sterillisiert,hab das dann aber bei der 2ten auch nicht mehr gemacht.
Nun ja,die Keimquote war bei der 2ten Saat etwas besser,obwohl die Samen aus der gleichen Tüte stammten.

Mein Tipp:Mach dich nicht verrückt wegen den Chilis,die wachsen schon ;)Hast du freude am geldausgeben,dann kannst dir natürlich von allem das Beste kaufen :) Ich möchte aber nicht bezweifeln,dass wenn du alles optimal machst,deine Ernte noch größer ausfällt ...
 
halbblut80 schrieb:
Ich hab nicht mal Anzuchterde genommen.Bei der ersten Fuhre hab ich die im Ofen sterillisiert,hab das dann aber bei der 2ten auch nicht mehr gemacht.
Nun ja,die Keimquote war bei der 2ten Saat etwas besser,obwohl die Samen aus der gleichen Tüte stammten.

Mein Tipp:Mach dich nicht verrückt wegen den Chilis,die wachsen schon ;)Hast du freude am geldausgeben,dann kannst dir natürlich von allem das Beste kaufen :) Ich möchte aber nicht bezweifeln,dass wenn du alles optimal machst,deine Ernte noch größer ausfällt ...

hehe, ich tendiere eh eher zum gemütlichen züchten und verfall nicht dem chilli-wahn :D anzuchterde werd ich aber trotzdem nehmen, kostet ja nicht die welt :)

ich halt euch am laufenden, danke für die tipps!! :cool:
 
Zurück
Oben Unten