Chilianbau im Schrank

Ich hol meine Anzuchtserde immer beim Gärtner 20l kosten dortknapp 5 Euro, hatte dieses Jahr keine Trauermücken und 2 Jahre vorher billig Erde gekauft und alles voll mit den Mücken :angry: wobei ich jetzt 5 Euro auch net so teuer find. Aber jeder hat da seine art wie er es macht ;)
 
Ehrlich gesagt,hab ich letztes Jahr nur die Anzuchterde vergessen und hatte keine Lust,nochmal los zu fahren :P Aber hat ja auch so alles super geklappt :)

Man soll immer alles so machen,wie es einem am besten passt.Was zu kaufen hat ja auch seinen reiz,deswegen hol ich mir auch Vierecktöpfe für die nächste Saison :P UUUUnd bau eine Growbox :)

Ich wollte im Grunde damit auch nur sagen,dass Chilis wirklich genügsam sind und scheinbar überall ganz ordentlich wachsen :)
 
Dazu hat "Spamkiller" im Capsamaniaforum mal einen kleinen aber sehr interessanten Versuch gemacht. Er hat Lemon Drops in Anzuchterde und in normaler Blumenerde verglichen. Ist natürlich auch kein wissenschaftlich haltbarer Versuch, aber man sieht da schon einen riesen Unterschied in der Wurzelentwicklung. Die Blumenerde schneidet da um einiges besser ab. Wen es interessiert, hier der Link: http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&postID=217255#post217255

Man sollte zumindest gute Anzuchterde verwenden, mit Agrosil für die Wurzelbildung.

Werd aber auf jeden Fall in meiner 2011er Anzucht auch mal normale Erde probieren.
 
ok, ich bin soweit mit den vorbereitungen fertig! :)

von

5576577414_ce85614a36.jpg


über


5575992187_bcd52cbcba.jpg


zu:

5575991995_5e01155ccb.jpg




heute gehts noch ans samenbestellen und dann gehts los!

danke für eure tipps :)
 
Jein. Zu groß schadet in dem Sinne, daß die Pflanze dann erstmal den üppigen Platz ausnutzt und nur Wurzeln produziert. Obenrum tut sich dann erstmal nicht viel. Bei 8 cm Töpfen aber noch nicht wirklich schlimm, solltest nur keinen Keimling in einen 10 Liter Eimer setzen ;)
 
Ich pflanz direkt in 8er Töpfe,da bleiben die auch drinn,bis sie nach draussen kommen.Wär viel zu faul zum umtopfen :whistling:
 
halbblut80 schrieb:
Ich pflanz direkt in 8er Töpfe,da bleiben die auch drinn,bis sie nach draussen kommen.Wär viel zu faul zum umtopfen :whistling:

so wollt ichs auch machen.. einige sind halt 10er.. aber das is auch schon wuascht, oder? :D
 
Logisch ist dat wuärst :P
Letzte Saison hatte ich vom Puddingbecher bis zum 10er Topf alles verwendet ... halt das was da war :)

Bisschen rumprobieren schadet auch nie,so macht seine eigenen Erfahrungen.

Ich werd aber in kleinen aussäen und dann umtopfen ... so kann ich mir die besten Pflänzchen raussuchen und den eventuellen Schund entsorgen :)
 
reichen 12h/tag beleuchtung oder darfs auch ein bisschen mehr sein? können pflanzen "zu viel" licht bekommen?
 
Ja,zu viel Licht geht auch.Pflanzen brauchen eine Dunkelphase :) Ich hab 12 -14 Stunden beleuchtet ... hab die dauer,im laufe der Monate,erhöht.
 
halbblut80 schrieb:
Ja,zu viel Licht geht auch.Pflanzen brauchen eine Dunkelphase :) Ich hab 12 -14 Stunden beleuchtet ... hab die dauer,im laufe der Monate,erhöht.

ok, danke.. sprich mit 13h lieg ich dann wohl nicht falsch :)
-> in ein paar tagen hoff ich sind die ersten pflanzenkinder durch die erde gestossen, dass gehts ab in die sonne :whistling:
 
Zurück
Oben Unten