Chilibalkon 2009

chiliast

Chiligrünschnabel
Beiträge
34
Hallo,

ich möchte euch kurz meine diesjährigen Chilis vorstellen. Begonnen hat mein Interesse daran letztes Jahr als ich eher zufällig im Baumarkt Cayenne-Samen gekauft habe. Ich war begeistert das ich tatsächlich Früchte ernten konnte mit schönem Aroma.

Daraufhin hat es mich natürlich gepackt. Dieses Jahr mussten es mehr Sorten sein, ich habe eher angefangen (Ende Januar) und die Kleinen werden künstlich beleuchtet..

Ich habe derzeit 22 Pflanzen, 20 davon können künstlich beleuchtet werden. Sobald es rausgeht möchte ich von jeder Sorte nur noch 1 Pflanze behalten, also 7 Pflanzen - der Rest wird verschenkt.

Besonders erfreut bin ich, 2 Pflanzen aus meinen Chilis vom letzten Jahr (die Baumarkt-Cayenne) zum keimen gebracht zu haben. Ich habe die Pflanzen im letzten Jahr im Herbst und Winter draussen einfach sich selbst überlassen, es hingen noch ein paar wenige rote Früchte daran. Im Januar habe ich dann (nach harten Frostnächten bis - 15 Grad) ein paar Samen aus diesen gewonnen und sie sind tatsächlich zu ca. 50% gekeimt (die anderen Pflänzchen habe ich experimenten geopfert so das mir noch 2 bleiben).

Hier noch ein Paar Bildchen. Die Pflanzen sind zwischen 4 Tagen und 4 Wochen alt (ich weiß manche habe ich etwas zeitig umgetopft, aber ich wollte nicht ständig neu anfangen).



 
Sauber....

Das sieht doch recht ordentlich aus, ich wünsche dir viel Erfolg bei der Ernte.
Kannst ja immer mal ein paar neue Bilder reinstellen ;)
 
Red Sabrina gibt es bei semilllas.de. Eine gewisse Ähnlichkeit hat der Name natürlich mit der von dir erwähnten Sorte.
 
Schöne Pflänzchen. :)

Wir haben auch jedes Jahr im Garten mehr als genug Chilikeimlinge von den Früchten aus dem Vorjahr. Und das trotz Frost.
Bis -5 Grad halten die Samen sowieso recht gut aus. Drunter geht`s dann an die Keimrate. Aber wenn man genug Samen hat, kann man damit auch leben.
 
Du machst das richtig gut :)
Mach dir mal keine Gedanken darum, das du zu zeitig umgetopft hast. Solange du es vorsichtig machst und es deinen Pflanzen danach gut geht ist doch alles bestens :thumbsup:

Ich würde mir das mit nur 1 Pflanze von jeder noch überlegen wenn du Platz hast. Denn es kann ja auch sein das die krank werden. Und dann ärgerst du dich später! Aber ist natürlich deine Sache was du machst. Soll nur ein gutgemeinter Rat sein :D

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten