Chilibalkon 2025

DerLiebeJ

Annoumymer Capsoholiker
Moin zusammen,

nachdem ich 2024 keinen Dokuthread hatte, mache ich heute mal den für 2025 auf 🥳 Vielleicht denke ich ja sogar gelentlich dran, etwas zu posten 😅

20241204_211556.jpg

Die Aufzucht der Jungpflanzen geschieht an einem großen Südfenster im Wohnzimmer ohne Kunstlicht. Und wenn sie dann groß sind, kommen sie auf einen Balkon ohne Überdachung mit Südausrichtung. Dabei landen in 25L Töpfen:

2xGorria (Saatgut von @Anfänger2013 "Argiko Azia Frucht 4")
Tazmanian Black (Semillas)
Cayennne (Semillas)
Bleipeño (eigenes Saatgut)
2xJalapeño Caramel (eigenes Saatgut)
Lemon Drop (Semillas)
Aji Guyana (eigenes Saatgut)
Limon (eigenes Saatgut, aber sehr alt. Wird ggf. nich durch eine Golden Limon getauscht)
Fatalii (Semillas)

Dann steht auf dem Balkon noch ein selbstgebautes Hochbeet und da kommen rein:

Thai Red Hot (Semillas)
2xThai Orange (eigenes Saatgut)

Auf eine ertragreiche Saison 2025 allerseits :)

Vielen lieben Dank @FlämingChili, @Capsium und @Autsch :)

Als erstes kleines Update sind die Samen nun ins Anzuchtgewächshaus gewandert. Sie liegen auf mehreren Lagen Zewa (unten) und Toilettenpapier (oben) unter ihren Sortenschildern.
20241206_132751.jpg

Von den meisten Sorten habe ich vorsichtshalber 4 Samen ausgelegt, von Gorria, Thai Orange und Jalapeño Caramel jeweils 6 und von der Limon alle 7. Ich gehe da immer gern auf Nummer Sicher und meistens finden sich ja dankbare abnehmer für überzählige Jungpflanzen ;)

Sooo, die ersten Samen zeigen Leben 🥳
20241211_134629.jpg

Einige Samen, bei denen die Wurzelspitze schon mindestens 1cm aus dem Korn gewachsen ist, habe ich jetzt in BioBizz LightMix gesetzt (9x9 Topf). Bei den anderen Samen der gleichwn Sorten warte ich mal ab, bis auch die Keimblätter rausgewachsen sind.
Mal schauen, was sich dann besser entwickelt.

Aktueller Stand:
20241211_140456.jpg

Heute sind nochmal einige Samen in Töpfe gewandert.
20241213_222320.jpg

Die Gelbtafel hab ich einfach mal präventiv aufgestellt, um direkt zu sehen, falls sich hier Trauermücken hin verirren.

Es fehlen nur noch die Limon und Fatalii. Die Limon ist ja eher ein Wackelkandidat (Saatgut aus 2017), bei der Fatalii sieht man aber schon Wurzelspitzen, da warte ich nur noch ein/zwei Tage, bis sie etwas weiter sind.

Einige Keimlinge haben jetzt auch schon ihre Keimblätter entfaltet.
20241213_222330.jpg

Läuft soweit.

Schönes Wochenende :)

Grad hab ich wieder einige Keimlinge in Töpfe gesteckt. Sieht soweit alles super aus, einige Sorten sind schon mit 100% Keimquote aus dem Minigewächshaus raus. Nur bei der Limon tut sich nachwievor nix..

Zum Ende hab ich dann aber ne sehr unschöne Entdeckung gemacht. Meine 9x9 Töpfe hatte ich in einem Karton in so einer großen Gartenbox für Sitzkissen auf dem Balkon gelagert. Eben, als ich alles wegräumen wollte, lief mir aus dem Karton dann eine Wanze entgegen. Dann noch eine. Dann hab ich genauer geguckt und insgesamt 4 Stück gefunden :mad: Blattlauseier in der Erde von Überwinterern kannte ich ja schon, aber das war mir neu.. Also passt auf, was ihr euch in Haus holt und...
20241215_231310.jpg
Mistviecher...

Sind Wanzen die sind bei uns gerade auch unterwegs vor der Haustüre, Ameisenbefall in der Wohnung auch schon gehabt dieses Jahr.
Soll dieses Jahr auch wieder etwas heftiger sein mit den Krabbeltierchen laut einem Baumarkt Mitarbeiter und in manchen Gemeinden laut Zeitung.

Hier noch ein schnelles letztes Update in diesem Jahr.

Ein paar Verluste gibt es leider:
20241230_113957.jpg

2 waren Helmträger, die meine grobmotorischen OP-Versuche nicht überlebt haben, eine ist einfach verkümmert und bei einem Samen kam zwar eine Wurzelspitze aus dem Korn, in der Erde ging's dann aber nicht mehr weiter. Ist aber unter'm Strich nichts wildes. Nur bei der Gorria ist dann insgesamt nur ein Samen von vieren gekeimt und von der Sorte wollte ich gerne zwei Pflanzen haben. Da ist aber zum Glück Werner @Capsium eingesprungen und hat mir noch Samen geschickt 🥳 Vielen Dank nochmal! Die sind heute direkt ins MGH gekommen :)
Zweiter Wackelkandidat ist die Limon. Da keimt nachwievor nichts. Wenn's dabei bleibt, werde ich aber einfach meinen Golden Limon Bonchi dieses Jahr wieder groß topfen und sprießen lassen 😎

Ansonsten sieht's grad insgesamt so aus:
20241230_114046.jpg

Tazmanian black schöner dunkler Schimmer
20241230_114108.jpg

Und bei vielen Pflänzchen lässt sich schon das erste echte Blattpaar erahnen.
20241230_114131.jpg

Bin also durchweg zufrieden soweit :)

Kommt alle gut und gesund ins neue Jahr 🥳

Zurück
Oben Unten