Chilichallenge 2026 - Aufgabe Februar ist da

Chilichallenge

Chiligrünschnabel
Neues Jahr, neue Chili-Challenge! 🌶️

qt=q:95

Seit 2024 organisiert und veranstaltet Malte vom YouTube-Kanal ChiliGartenFreak diesen Wettbewerb.
Hier treten Chili-Begeisterte in einem freundschaftlichen Vergleich gegeneinander an.
Neben dem Sieger entstehen jedes Jahr viele neue Erkenntnisse für die Chili-Community, denn der Vergleich zeigt, dass es zahlreiche Wege zu einer erfolgreichen Chili-Ernte gibt. 🌱🔥

Für 2026 wurden neue Regeln und spannende Aufgaben entwickelt, damit die Challenge noch abwechslungsreicher und herausfordernder wird.

Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet! Wer Lust hat, sich der Herausforderung zu stellen, ist herzlich eingeladen, mitzumachen.
Alle weiteren Infos findet ihr hier: https://chilichallenge.cc/

Dieser Durchgang wird außerdem hier auf Hot-Pain mit regelmäßigen Updates begleitet – so bleibt ihr immer auf dem aktuellen Stand, verpasst keinen Mehrwert der verschiedenen Methoden und könnt euch auf reichlich Unterhaltung freuen! 🎉

P.S. Es ist mit dem Hot-Pain Team abgesprochen das dieser Account so genutzt wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass wir nur als "ein Forum" genannt werden.
Das dann auch die anderen Kanäle mit supertollem Umgang angepriesen werden mag vielleicht legitim sein und stimmen - kann ich nicht beurteilen, weil ich da nicht teilnehme. Aber im nächsten Satz sagen, dass die Foren einen schlechten Umgangston haben finde ich auch blöd. Zumindest hier stimmt das nicht.

Aber gut. Das ist vermutlich nicht meine Welt.

Neben dem Sieger entstehen jedes Jahr viele neue Erkenntnisse für die Chili-Community, denn der Vergleich zeigt, dass es zahlreiche Wege zu einer erfolgreichen Chili-Ernte gibt. 🌱🔥
Mich würde es interessieren, welche genauen Erkenntnisse entstanden sind.

Ein Beispiel aus 2025: Damals gab es die Option, zusätzlich zur Challenge-Pflanze auch mit einem Steckling anzutreten, dessen Ertrag ebenfalls in die Wertung einfloss. Besonders spannend war es zu sehen, wie die Teilnehmer ganz unterschiedliche Methoden zur Bewurzelung eingesetzt haben – und welche Ergebnisse dabei herauskamen. Einige Stecklinge haben ihre Mutterpflanze sogar im Ertrag übertroffen!

Solche Experimente und Herangehensweisen liefern wertvolle Einblicke und viele Perspektiven, aus denen jeder Chili-Fan seine eigenen Erkenntnisse ziehen kann.

...also mein Ding ist das nicht, ich bin nicht im Wettbewerb mit anderen, ich mache das zum Spaß und andere hoffentlich auch...

Es ist ja auch Spaß. Für einige ist so ein kleiner Vergleich aber auch eine Motivation. 😀

Ich schaue da hin und wieder auch mal rein aus reiner Interesse und zusammen sich auszutauschen ist ja auch grundsätzlich kein schlechter Gedanke. Aber vor Allem der Kommentar gegen alle Foren finde ich auch etwas mies. Das hier ist mit das größte deutsche Chiliforum, 99% sind unglaublich höflich, hilfsbereit und teilen ebenso ihre Anbaumethoden etc. mit anderen. Das hätte nicht sein müssen.

Auch Sorten zu losen ist natürlich, um die Vielfalt der Chilis zu zeigen und darauf auch etwas mehr aufmerksam zu machen, schön, aber verzehrt doch arg den Wettbewerb. Man wird mit gewissen Sorten niemals oder nur ganz schwer einen vergleichbaren Ertrag erzielen können wie mit anderen Sorten. Das Projekt allgemein finde ich entsprechend durchaus sinnvoll, aber einen Wettbewerb daraus zu machen macht keinen so großen Sinn. Da müsste schon jeder die gleichen Sorten anbauen, um die Vergleichbarkeit etwas eher gegeben zu haben.

Es geht um Aufmerksamkeit, es geht um Traffic für einen Youtube-Kanal, es geht um Geld. Das ist legitim.

Wer sich hier anmeldet, sollte das Kleingedruckte genau lesen und sich darüber im Klaren sein, dass man die Teilnahme und den erhofften eigenen Ruhm nicht nur mit der Startgebühr sondern auch mit diversen Zustimmungen und Rechteabtretungen erkauft.

Mir sind die Berichte hier im Forum genug "Challenge" und insbesondere die konkreten Hilfestellungen sind super. Die Sebstüberhöhung "bei uns gibt es nicht solches Bashing wie in Foren" finde ich schlicht weltfremd-verzweifelt.

Würde man von einem Wettbewerb sprechen, wenn eine Person 100m läuft, eine schwimmt 500m und eine fährt 20km mit dem Rad? Sicher nicht. Aber Wettbewerbe halten die Sache spannend und die Leute bei der Stange und es trifft 100% der YT-Algorithmus.

Wie sagt man in Köln? Jeder Jeck is anders.

Schade, dass wir nur als "ein Forum" genannt werden.
Da hast in der Hinsicht recht, dass es so rüber kommt, als wäre es "nur ein Forum" Das war definitiv nicht so gemeint! Ich habe auf der Webseite den Punkt "Forum" mal in "Hot Pain" umgeändert, sodass es mehr ins Auge sticht, dass es nicht irgendein Forum ist.
dass die Foren einen schlechten Umgangston haben finde ich auch blöd. Zumindest hier stimmt das nicht.
Auch da gebe ich dir recht, es ist ungünstig ausgedrückt! Genauso hätte es auch heißen können, dass in irgendwelchen Facebook Gruppen ein schlechter Umgangston herrscht. - Was für mich eindeutig mehr der Fall ist. Aber Punkt 1 es ging ja auch gar nicht um das Hot Pain Forum, da wir ja dabei sind. Und Punkt 2, sollte die Message dahinter sein, dass es sowas allgemein in der Chili Community nicht geben sollte.
Das ist eine sehr gute Frage! Jeder Teilnehmer, oder Zuschauer hat vermutlich seine eigenen Erkenntnisse davon getragen. Was abhängig von dem eigenen Wissensstand ist. Ich könnte dir also nun aufzählen, wie man einen Samen zum Keimen bringt, dann würdest du mich vermutlich auslachen, doch für einen Anfänger ist alleine das schon Gold wert.
Die ChiliChallenge soll verschiedene Aspekte des Chilianbaus verbinden und damit jedem Teilnehmer, oder Zuschauer neue Erkenntnisse liefern.
Wie z.B.:
1. Anzucht & Keimung:
Auswahl der Sorten, richtige Keimtemperatur, Lichtverhältnisse, Substrat und Topf Wahl.

2. Pflege & Nährstoffversorgung:
Gießen, Düngen, Umtopfen, Schädlingskontrolle, Ausgeizen, Steckling, Köpfen.

3. Standortwahl & Klima:
Sonniger, geschützter Platz (z. B. Gewächshaus oder Folientunnel), Kontrolle von Temperatur & Luftfeuchtigkeit.

4. Ernte & Verarbeitung:
Verhütung, Kreuzung, Erntezeitpunkt, Sortierung der Früchte, Trocknung, Einlegen, Fermentation.

Für viele Chili Freaks keine unbekannten Dinge, im Rahmen der Challenge wird aus den einzelnen Komponenten eine Art öffentliche Studie.
...also mein Ding ist das nicht, ich bin nicht im Wettbewerb mit anderen, ich mache das zum Spaß und andere hoffentlich auch...
Challenge - Wettbewerb ist ein hartes Wort, ja. Es geht aber nicht um den Kampf gegeneinander, sondern viel mehr um die Erfahrung daraus. Der Wettkampf zusätzlich bietet vielen Teilnehmern Motivation, Ziel und damit verbunden 100% Spaß!
Auch Sorten zu losen ist natürlich, um die Vielfalt der Chilis zu zeigen und darauf auch etwas mehr aufmerksam zu machen, schön, aber verzehrt doch arg den Wettbewerb.
Da hast du Absolut recht! Für 2025 war eigentlich nur eine Sorte geplant, um einen fairen Wettbewerb in dieser Hinsicht zu gewährleisten. Und die unterschiedlichen Anbaumethoden zu vergleichen.
Durch Umfragen wurde dann für Sorten Vielfalt gestimmt um zu sehen, welche Sorten ebenfalls viel Ertrag liefern können. Was dann auch einen Lerneffekt im Bezug zu Sorten hat, die man gar nicht auf dem Schirm hatte, als wenn nun Jeder die gleiche Sorte anbauen würde.
aber einen Wettbewerb daraus zu machen macht keinen so großen Sinn. Da müsste schon jeder die gleichen Sorten anbauen, um die Vergleichbarkeit etwas eher gegeben zu haben.
Und da kommen wir zu ChiliChallenge2026!
Es wird 2 Sorten geben - 50% der Teilnehmer bekommen Sorte A und 50% der Teilnehmer bekommen Sorte B.
Und nun verrate ich euch etwas, was bisher noch nirgendwo bekannt gemacht wurde:
Eine der Challenge Aufgaben im Januar wird sein, dass man mit einem anderen Teilnehmer die hälfte seiner Challenge Samen mit Jemanden tauscht, der die andere Challenge Sorte hat, somit hätte Theoretisch jeder Teilnehmer die gleichen beiden Chili Sorten. Natürlich nur die Leute, die zu einem Tausch bereit sind.

Das Ganze ist eine Spaßveranstaltung! Mit dem Hintergrund sich selber Wissen anzueignen, welches Jeder so für sein Hobby nutzen kann, wie es eben für einen persönlich passend ist.
Ich garantiere hiermit für jeden Teilnehmer einen Mehrwert!
Und hoffe stark darauf, dass hier aus dem Hot Pain Chili Forum mindestens ein paar Leute mitmachen um einfach noch mehr Leute miteinander zu verbinden und diese Grenzen zwischen unterschiedlichen Plattformen zu sprengen!

Es geht um Aufmerksamkeit, es geht um Traffic für einen Youtube-Kanal, es geht um Geld. Das ist legitim.

Wer sich hier anmeldet, sollte das Kleingedruckte genau lesen und sich darüber im Klaren sein, dass man die Teilnahme und den erhofften eigenen Ruhm nicht nur mit der Startgebühr sondern auch mit diversen Zustimmungen und Rechteabtretungen erkauft.
Deine Ansicht darüber ist sehr schade! Meine Frage für welchen Youtube Kanal geht es um Geld? Der neue offizielle ChiliChallenge Youtube Kanal mit 10 Abos? Oder mein Kanal mit 2000 Abos, mit dem ich noch keinen Cent verdiehnt habe?
Ich habe bewusst neue Sozial Media Accounts und damit verbunden neue Leute hinzugezogen, damit nicht alles über meine Kanäle läuft.
Das Thema Chili ist besonders in Deutschland eine Nische, wer Geld verdienen möchte, sollte doch eher andere Wege gehen.
Das bedeutet, dass die Erkenntnisse der öffentlichen Studie dann hier landen?
Richtig. Je mehr dabei sind, desto mehr gibt es zu berichten. Ich werde mich bemühen Jedem, der etwas daraus lernen möchte, irgendwie gerecht zu werden. Ich stehe jederzeit für Gespräche zur Verfügung. Wir alle haben das gleiche Hobby und wollen doch ebenfalls alle das Bestmögliche Ergebnis für unsere Anzucht und Chili Verwendung erzielen.

Das hier ist mit das größte deutsche Chiliforum, 99% sind unglaublich höflich, hilfsbereit und teilen ebenso ihre Anbaumethoden etc. mit anderen. Das hätte nicht sein müssen.
Auch bei Chili-Pepper und The-Hot-Pepper geht es sehr freundlich zu. Dass jemand als "Blöder Hund" oder Ähnliches beschimpft wird, habe ich in keinem dieser Foren mitbekommen.
Sogar das sonst so toxische Reddit zeigt sich bei Chilis höflich. Anscheinend sind Chilifreunde generell sehr kollegial. Einen Rundumschlag gegen Foren ohne Belege finde ich daher auch äußerst fragwürdig. Besonders wenn man dann genau diese Foren nutzt, um Reichweite für den eigenen Content zu generieren.
Einige Stecklinge haben ihre Mutterpflanze sogar im Ertrag übertroffen!
Wenn eine genetische Kopie der Mutterpflanze höhere Erträge erzielt, spricht das für bessere Anbaubedingungen des Stecklings. Gibt es hierzu einen Link?

Ich wünsche allen Teilnehmern und Organisatoren viel Spaß, aber für mich persönlich gibt es ganz andere Herausforderungen... 🤪
  • Wie halte ich Schädlinge möglichst lang von den Jungpflanzen fern?
  • Wie wenig Strom und Equipment reicht für die Aufzucht gesund wachsender Pflanzen?
  • Wie schaffe ich bei meinem begrenzten Platz einen vernünftigen Kompromiss aus Aussaattermin, Topfgröße und Pflanzenzahl?

Deine Ansicht darüber ist sehr schade! Meine Frage für welchen Youtube Kanal geht es um Geld? Der neue offizielle ChiliChallenge Youtube Kanal mit 10 Abos? Oder mein Kanal mit 2000 Abos, mit dem ich noch keinen Cent verdiehnt habe?
Ich habe bewusst neue Sozial Media Accounts und damit verbunden neue Leute hinzugezogen, damit nicht alles über meine Kanäle läuft.
Das Thema Chili ist besonders in Deutschland eine Nische, wer Geld verdienen möchte, sollte doch eher andere Wege gehen.

Richtig. Je mehr dabei sind, desto mehr gibt es zu berichten. Ich werde mich bemühen Jedem, der etwas daraus lernen möchte, irgendwie gerecht zu werden. Ich stehe jederzeit für Gespräche zur Verfügung. Wir alle haben das gleiche Hobby und wollen doch ebenfalls alle das Bestmögliche Ergebnis für unsere Anzucht und Chili Verwendung erzielen.

Top. Dann freue ich mich drauf, dass die Erkenntnisse in die hier schon bestehenden Datenbanken / HowTos eingearbeitet werden und die Einnahmen einem gemeinnützigen Zweck gespendet werden.

Sorry, dass ich das so deutlich sage, aber ich habe beruflich mit vielen Insta- und YT Leuten zu tun. Bezüglich der realen sowie der kommunizierten Beweggründe gibt es natürlich eine weite Bandbreite durch alle Grautöne - lassen wir die Grautöne für eine Sekunde mal weg, dann sagen mir tatsächlich viele klar "es geht ums Geld" oder "ich mache das alles nur für den guten Zweck, mir geht es nicht ums Geld". Dann frage ich die zweite Gruppe: "Super, Du spendest also alles?" "Natürlich nicht!" "Also geht es doch ums Geld?" "Na klar nehme ich das Geld mit" Und mit der Gretchenfrage schrumpft der Graubereich dann auch sehr schnell zusammen.

Nochmal: Es ist ebenso legal wie legitim, damit Geld zu verdienen. Nur passt für mich die künstliche Überhöhung gegen tatsächlich für alle (!) verfügbaren Wissensdatenbanken und gleichzeitig die Datensammlung nicht damit zusammen. Würde man hier im Forum eine neue Challenge machen, müsste niemand seine Persönlichkeitsrechte abgeben oder sich verpflichten, fragwürdige Messengersystem zu nutzen um sein Wissen anzugeben. Man könnte gleich auf die entsprechende Sortenbeschreibung verlinken, zusammen an einem Howto-Artikel arbeiten, etc. Der steht dann allen aktuellen und zukünftigen Nutzern des Forums zur Verfügung und ist nicht irgendwo bei einer Person/Firma unter Verschluss und die Person/Firma kann nach Gutdünken damit umgehen wie sie will.

Also ja, es würde mcih sehr freuen wenn dabei neue Erkenntnisse rauskommen. Ich bin sehr gespannt drauf, was hier landet.

Hallo liebe Chili-Fans,

ich bin der Übeltäter, der sich auf YouTube so ungeschickt über Foren ausgedrückt hat und ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen - aber auch gleichzeitig betonen, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Ich hoffe, mit dieser Erklärung schaffe ich es, dass wir "wieder gut" sind:

1) Ich wollte durch die Art wie ich das Forum erwähnt habe, in keinster Weise ausdrücken, dass dies wenig Bedeutung haben soll oder untergeordnet ist. Im Gegenteil: ich bin davon überzeugt, dass hier im Forum sehr wertvolle Beiträge kommen werden, die die ChiliChallenge bereichern werden.

2) Es liegt mir fern, zu behaupten, dass hier im Forum kein respektierlicher Umgangston gepflegt wird. Eigentlich meinte ich das Gegenteil: Obwohl ich von vielen anderen Internet-Foren gewohnt bin, dass dort so unschön miteinander diskutiert wird, dass man die Lust verliert, bin ich davon überzeugt, dass hier in der Chili-Community das Gegenteil der Fall ist. Mit meiner Aussage im Video, dass ich mich freue, dass der Umgangston bei der ChiliChallenge so gut ist, dachte ich an ALLE beteiligten Kanäle - natürlich auch an dieses Forum... und wollte es damit von anderen Foren abgrenzen. Jetzt nachdem ich diese Kritik hier gelesen habe, habe ich das Video nochmals angesehen und ich gestehe: das kann man auch falsch verstehen.

3) Zur Aussage "man gibt Rechte ab und es ist zum Geld verdienen": Ich habe den ChiliChallenge-Kanal nicht monetarisiert (geht mit so wenigen Abonnenten auch nicht) - und mache das alles ehrenamtlich - der Challenge und den Chilis zuliebe. Mein Plan ist es, die Begeisterung für Chilis zu vermehren und somit meinen kleinen Beitrag zur Challenge zu leisten. Damit ich (und auch die Anderen, die die Challenge mit einem Kanal begleiten) auch mal Ausschnitte aus Videos oder gepostete Bilder zeigen dürfen ohne in einer "rechtlichen Grauzone" zu landen, ist es notwendig, dass wir auch das Recht dazu haben. Wer sich also anmeldet und einverstanden erklärt, dass die Bild- und Videorechte abgetreten werden, der muss sich nicht davor fürchten, dass jetzt diese Inhalte im Rahmen der Challenge genutzt werden, um mit fremder Leistung eigenes Geld zu verdienen. Ich möchte nur "meinen Job" machen können und auf dem offiziellen YouTube-Kanal auch Beiträge aller Challenge-Teilnehmer posten können ohne dass ich am Schluss eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung am Hals habe. Denn wie gesagt: ich mache das ehrenamtlich und um diese meiner Meinung nach sehr gute Sache zu unterstützen.

Wie kommen wir da jetzt erhobenen Hauptes wieder raus? Das Video zu ändern, geht bei YouTube nicht so einfach. Falls ich es neu schneide, muss ich das ursprüngliche Video löschen und ein neues hochladen. Damit verlieren wir aber auch alle Views, Kommentare etc. des ursprünglichen Videos - das wäre nicht so gut.

Ich möchte aber in Zukunft natürlich weitere Videos machen. Solange die Challenge noch nicht losgegangen ist, kann ich ja noch über keine Pflanzen und Wettbewerbs-Inhalte berichten - daher werden wohl die nächsten Videos sich auch mit dem organisatorischen Rahmen beschäftigen: Wie viele Anmeldungen haben wir schon - gibt es schon Kommentare - welche Kanäle begleiten die Challenge usw.

Mein Vorschlag - den ich aber nur umsetze, falls das hier positiv gesehen wird: Ich werde im Video "welche Kanäle begleiten die Challenge" rasch klarstellen, dass dieses Forum hier eines von "den Guten" ist, weil hier nämlich lauter Chiligärtnerinnen und Chiligärtner versammelt sind.

Sind wir dann wieder "gut miteinander"? Ansonsten bin ich offen für Vorschläge und Anregungen. Meine Bemühungen sollen doch Chili-Leute zusammenbringen und keinen Zwist auslösen!

In diesem Sinne: viele Grüße
ManfredO

Top. Dann freue ich mich drauf, dass die Erkenntnisse in die hier schon bestehenden Datenbanken / HowTos eingearbeitet werden und die Einnahmen einem gemeinnützigen Zweck gespendet werden.

Sorry, dass ich das so deutlich sage, aber ich habe beruflich mit vielen Insta- und YT Leuten zu tun. Bezüglich der realen sowie der kommunizierten Beweggründe gibt es natürlich eine weite Bandbreite durch alle Grautöne - lassen wir die Grautöne für eine Sekunde mal weg, dann sagen mir tatsächlich viele klar "es geht ums Geld" oder "ich mache das alles nur für den guten Zweck, mir geht es nicht ums Geld". Dann frage ich die zweite Gruppe: "Super, Du spendest also alles?" "Natürlich nicht!" "Also geht es doch ums Geld?" "Na klar nehme ich das Geld mit" Und mit der Gretchenfrage schrumpft der Graubereich dann auch sehr schnell zusammen.

Nochmal: Es ist ebenso legal wie legitim, damit Geld zu verdienen. Nur passt für mich die künstliche Überhöhung gegen tatsächlich für alle (!) verfügbaren Wissensdatenbanken und gleichzeitig die Datensammlung nicht damit zusammen. Würde man hier im Forum eine neue Challenge machen, müsste niemand seine Persönlichkeitsrechte abgeben oder sich verpflichten, fragwürdige Messengersystem zu nutzen um sein Wissen anzugeben. Man könnte gleich auf die entsprechende Sortenbeschreibung verlinken, zusammen an einem Howto-Artikel arbeiten, etc. Der steht dann allen aktuellen und zukünftigen Nutzern des Forums zur Verfügung und ist nicht irgendwo bei einer Person/Firma unter Verschluss und die Person/Firma kann nach Gutdünken damit umgehen wie sie will.

Also ja, es würde mcih sehr freuen wenn dabei neue Erkenntnisse rauskommen. Ich bin sehr gespannt drauf, was hier landet.
Ich würde mich gerne mal mit dir persönlich unterhalten, damit du mich und meine Beweggründe kennen lernst. Denn Geld verdiehne ich an allem was ich für die Chilichallenge, oder a meinen eigenen Sozial Media Sachen nicht!
Und um zur Anmeldegebühr zu kommen, diese fließt zu 100% zurück in die Challenge und kommt damit jedem Teilnehmer wieder zu Gute.
Jeder, der der Meinung ist mein Team, oder ich würde sich an dem ganzen Bereichern wollen, der ist herzlich eingeladen mich persönlich kennen zu lernen, gerne privat. Damit verstanden wird, warum ich das mache, was ich mache und das mir Geld im Grunde scheiß egal ist! Es ist leider ein nötiges Übel heutzutage...

Da hast in der Hinsicht recht, dass es so rüber kommt, als wäre es "nur ein Forum" Das war definitiv nicht so gemeint! Ich habe auf der Webseite den Punkt "Forum" mal in "Hot Pain" umgeändert, sodass es mehr ins Auge sticht, dass es nicht irgendein Forum ist.

Auch da gebe ich dir recht, es ist ungünstig ausgedrückt! Genauso hätte es auch heißen können, dass in irgendwelchen Facebook Gruppen ein schlechter Umgangston herrscht. - Was für mich eindeutig mehr der Fall ist. Aber Punkt 1 es ging ja auch gar nicht um das Hot Pain Forum, da wir ja dabei sind. Und Punkt 2, sollte die Message dahinter sein, dass es sowas allgemein in der Chili Community nicht geben sollte.

Das ist eine sehr gute Frage! Jeder Teilnehmer, oder Zuschauer hat vermutlich seine eigenen Erkenntnisse davon getragen. Was abhängig von dem eigenen Wissensstand ist. Ich könnte dir also nun aufzählen, wie man einen Samen zum Keimen bringt, dann würdest du mich vermutlich auslachen, doch für einen Anfänger ist alleine das schon Gold wert.
Die ChiliChallenge soll verschiedene Aspekte des Chilianbaus verbinden und damit jedem Teilnehmer, oder Zuschauer neue Erkenntnisse liefern.
Wie z.B.:
1. Anzucht & Keimung:
Auswahl der Sorten, richtige Keimtemperatur, Lichtverhältnisse, Substrat und Topf Wahl.

2. Pflege & Nährstoffversorgung:
Gießen, Düngen, Umtopfen, Schädlingskontrolle, Ausgeizen, Steckling, Köpfen.

3. Standortwahl & Klima:
Sonniger, geschützter Platz (z. B. Gewächshaus oder Folientunnel), Kontrolle von Temperatur & Luftfeuchtigkeit.

4. Ernte & Verarbeitung:
Verhütung, Kreuzung, Erntezeitpunkt, Sortierung der Früchte, Trocknung, Einlegen, Fermentation.

Für viele Chili Freaks keine unbekannten Dinge, im Rahmen der Challenge wird aus den einzelnen Komponenten eine Art öffentliche Studie.

Challenge - Wettbewerb ist ein hartes Wort, ja. Es geht aber nicht um den Kampf gegeneinander, sondern viel mehr um die Erfahrung daraus. Der Wettkampf zusätzlich bietet vielen Teilnehmern Motivation, Ziel und damit verbunden 100% Spaß!

Da hast du Absolut recht! Für 2025 war eigentlich nur eine Sorte geplant, um einen fairen Wettbewerb in dieser Hinsicht zu gewährleisten. Und die unterschiedlichen Anbaumethoden zu vergleichen.
Durch Umfragen wurde dann für Sorten Vielfalt gestimmt um zu sehen, welche Sorten ebenfalls viel Ertrag liefern können. Was dann auch einen Lerneffekt im Bezug zu Sorten hat, die man gar nicht auf dem Schirm hatte, als wenn nun Jeder die gleiche Sorte anbauen würde.

Und da kommen wir zu ChiliChallenge2026!
Es wird 2 Sorten geben - 50% der Teilnehmer bekommen Sorte A und 50% der Teilnehmer bekommen Sorte B.
Und nun verrate ich euch etwas, was bisher noch nirgendwo bekannt gemacht wurde:
Eine der Challenge Aufgaben im Januar wird sein, dass man mit einem anderen Teilnehmer die hälfte seiner Challenge Samen mit Jemanden tauscht, der die andere Challenge Sorte hat, somit hätte Theoretisch jeder Teilnehmer die gleichen beiden Chili Sorten. Natürlich nur die Leute, die zu einem Tausch bereit sind.

Das Ganze ist eine Spaßveranstaltung! Mit dem Hintergrund sich selber Wissen anzueignen, welches Jeder so für sein Hobby nutzen kann, wie es eben für einen persönlich passend ist.
Ich garantiere hiermit für jeden Teilnehmer einen Mehrwert!
Und hoffe stark darauf, dass hier aus dem Hot Pain Chili Forum mindestens ein paar Leute mitmachen um einfach noch mehr Leute miteinander zu verbinden und diese Grenzen zwischen unterschiedlichen Plattformen zu sprengen!
Ah okay, das ist cool. Das habe ich wohl nicht bekommen, entschuldige. Mit den zwei Sorten ist das wirklich gut. Und auch nicht falsch verstehen: Grundsätzlich finde ich diese Challenges sehr interessant. Nur eben dieses und letztes Jahr hatte mich das mit den Sorten etwas gestört. Mit der richtigen Genetik habe ich klar auch besser Chancen^^ Aber das der Hauptaspekt der Spaß und das Lernen miteinander sein soll, dass kommt bzw. kam ja immer schön heraus. Danke für deine ausführlichen Antworten!

2) Es liegt mir fern, zu behaupten, dass hier im Forum kein respektierlicher Umgangston gepflegt wird. Eigentlich meinte ich das Gegenteil: Obwohl ich von vielen anderen Internet-Foren gewohnt bin, dass dort so unschön miteinander diskutiert wird, dass man die Lust verliert, bin ich davon überzeugt, dass hier in der Chili-Community das Gegenteil der Fall ist. Mit meiner Aussage im Video, dass ich mich freue, dass der Umgangston bei der ChiliChallenge so gut ist, dachte ich an ALLE beteiligten Kanäle - natürlich auch an dieses Forum... und wollte es damit von anderen Foren abgrenzen. Jetzt nachdem ich diese Kritik hier gelesen habe, habe ich das Video nochmals angesehen und ich gestehe: das kann man auch falsch verstehen.
Aus dem Video bei 9:17:
Da [in der WhatsApp-Gruppe] gibt's kein Gemecker und nicht das, was Ihr in allen möglichen Foren immer lesen könnt so von wegen "Ah, Du blöder Hund" und man beschimpft sich immer nur.
Ich weiß wirklich nicht, in welchen Chiliforen es so unfreundlich zugehen soll. Wenn man bei den größten Foren Hot-Pain, Chili-Pepper und The-Hot-Pepper nach "Idiot", "Trottel" oder anderen Beleidigungen sucht, findet man zu 95% selbstironische Aussagen wie "Ich Idiot habe schon wieder zu viele Samen keimen lassen". Die restlichen 5% entfallen auf betrügerische Saatgutverkäufer, Späße unter Freunden oder richten sich gegen niemand persönlich, beispielsweise in der Art "Heute wollte ich die letzten Pflanzen der Sorte X bestellen, aber irgendein Depp war schneller als ich". Dass ein Nutzer einen anderen Nutzer so nennt, konnte ich in diesen drei Foren überhaupt nicht finden. Im Video wird aber behauptet, dass es in "allen möglichen" Foren "immer" so zuginge. Von daher frage ich mich schon, wo das der Fall sein soll.

Um noch einen Vorschlag für kommende Challenges zu bringen: Ich fand die Challengechilis von diesem Jahr natürlich auch sehr beeindruckend und wer für so etwas ausreichend Platz und Geld zur Verfügung hat, soll das natürlich machen. Mich Anfänger mit wenig Platz und begrenztem Budget interessieren allerdings ganz andere Dinge als die größte Pflanze oder der maximale Ertrag, z.B. ob die Anschaffungs- und Betriebskosten so niedrig gehalten werden können, dass man beim Auspflanzen sagen kann: "Ja, das hat nicht nur Spaß gemacht, sondern das hat sich sogar gelohnt. Ich habe genau die Sorten, die mich interessieren, und musste dafür weniger Geld ausgeben, als wenn ich die Pflanzen in einer Gärtnerei gekauft hätte."
Deshalb fände ich es für kommende Chili-Challenges toll, wenn zusätzlich auch eine Low-Budget-Kategorie eingeführt wird. Man könnte beispielsweise die Vorgabe machen, dass in einem Umzugskarton mit vorgegebenen Maßen mit Kunstlicht angebaut wird. Zu den Eisheiligen wird dann verglichen, welche Ergebnisse man mit X Anschaffungskosten und Y Kilowattstunden erzielt hat. Das würde meiner Meinung nach viele Interessierte abholen, die momentan vor den Kosten zurückschrecken.

Zurück
Oben Unten