Chilichallenge 2026 - Aufgabe Februar ist da

@Biobrachland
Der @ManfredO hat sich da auf seine eigenen Erfahrungen berufen die er aus Foren zu anderen Themen erlebt hat. Diese hat er einfach verallgemeinert dargestellt was ja eben bei einem Video über Chilis den Schluss natürlich nahe gelegt hat das er sich auf Chili Foren bezogen hat. Die Klarstellung hier eben das es sich eben nicht auf Chiliforen bezogen hat weil er wie ich ihn verstanden hat bis heute wegen seinen schlechten Erfahrungen in anderen Foren noch nie in einem Chiliforum aktiv war. Müssen wir ihn jetzt nur zeigen das es hier wie meistens in der Chiliwelt sehr familiär und freundlich zugeht.

Dein Punkt ist natürlich ein spannender mit der "wirtschaftlichen" Betrachtung. Viele der Teilnehmer 2025 haben natürlich mit ihrer Teilnahme einen Vorteil da die gesponserten Produkte und andere Perks deutlich höher waren als die Teilnahme Gebühr.
Chilis können sehr Low Tech erfolgreich angebaut werden, vielleicht nimmt der ein oder andere Teilnehmer für sich so einen Punkt auf und versucht eben den Wettbewerb damit zu ergänzen die Kosten mit zu dokumentieren und eben günstige Alternativen aufzuzeigen.

Ein Beispiel aus 2025: Damals gab es die Option, zusätzlich zur Challenge-Pflanze auch mit einem Steckling anzutreten, dessen Ertrag ebenfalls in die Wertung einfloss. Besonders spannend war es zu sehen, wie die Teilnehmer ganz unterschiedliche Methoden zur Bewurzelung eingesetzt haben – und welche Ergebnisse dabei herauskamen. Einige Stecklinge haben ihre Mutterpflanze sogar im Ertrag übertroffen!
Das klingt okay, aber die Ergebnisse sind wo zusammengefasst dokumentiert und nachzulesen ohne das man ständig uptodate ist/bleibt?

Da hast in der Hinsicht recht, dass es so rüber kommt, als wäre es "nur ein Forum" Das war definitiv nicht so gemeint! Ich habe auf der Webseite den Punkt "Forum" mal in "Hot Pain" umgeändert, sodass es mehr ins Auge sticht, dass es nicht irgendein Forum ist.
Auch da gebe ich dir recht, es ist ungünstig ausgedrückt! Genauso hätte es auch heißen können, dass in irgendwelchen Facebook Gruppen ein schlechter Umgangston herrscht. - Was für mich eindeutig mehr der Fall ist. Aber Punkt 1 es ging ja auch gar nicht um das Hot Pain Forum, da wir ja dabei sind. Und Punkt 2, sollte die Message dahinter sein, dass es sowas allgemein in der Chili Community nicht geben sollte.
Also erstmal ein Danke, dass Du hier Stellung nimmst und in den Austausch gehst.

Es geht mir aber nicht darum die Foren hochleben zu lassen - und auch nicht um Hot-Pain - das ist mir egal. Ich traue mich auch nicht zu sagen, dass es in den Chili-FB-Gruppen schlimmer ist. Da bin ich einfach nicht. Es kommt aber so rüber als wären die Foren der "letzte Dreck" obwohl da vermutlich der Content am Besten aufzufinden ist.

Und hoffe stark darauf, dass hier aus dem Hot Pain Chili Forum mindestens ein paar Leute mitmachen um einfach noch mehr Leute miteinander zu verbinden und diese Grenzen zwischen unterschiedlichen Plattformen zu sprengen!
Joa, das wäre cool! Ich persönlich kann das aber für mich ausschließen.

Richtig. Je mehr dabei sind, desto mehr gibt es zu berichten. Ich werde mich bemühen Jedem, der etwas daraus lernen möchte, irgendwie gerecht zu werden. Ich stehe jederzeit für Gespräche zur Verfügung. Wir alle haben das gleiche Hobby und wollen doch ebenfalls alle das Bestmögliche Ergebnis für unsere Anzucht und Chili Verwendung erzielen.
Es geht ja nicht darum zu berichten, sondern wie @KölnKräuter es meinte, die Ergebnisse zu dokumentieren und wo man sie abrufen kann. Mir bringt es wenig, wenn ich 3h Videos von 100 Teilnehmern schaue wie sie Chilis pikieren. Es geht um die Erkenntnis der sogenannten Aufgabe oder Challenge.

Hallo liebe Chili-Fans,

ich bin der Übeltäter, der sich auf YouTube so ungeschickt über Foren ausgedrückt hat und ich möchte mich in aller Form dafür entschuldigen - aber auch gleichzeitig betonen, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Ich hoffe, mit dieser Erklärung schaffe ich es, dass wir "wieder gut" sind:
Hallo Manfred!,
schön, dass du dich hier meldest, wirklich! Das habe ich tatsächlich nicht erwartet.

2) Es liegt mir fern, zu behaupten, dass hier im Forum kein respektierlicher Umgangston gepflegt wird. Eigentlich meinte ich das Gegenteil: Obwohl ich von vielen anderen Internet-Foren gewohnt bin, dass dort so unschön miteinander diskutiert wird, dass man die Lust verliert, bin ich davon überzeugt, dass hier in der Chili-Community das Gegenteil der Fall ist. Mit meiner Aussage im Video, dass ich mich freue, dass der Umgangston bei der ChiliChallenge so gut ist, dachte ich an ALLE beteiligten Kanäle - natürlich auch an dieses Forum... und wollte es damit von anderen Foren abgrenzen. Jetzt nachdem ich diese Kritik hier gelesen habe, habe ich das Video nochmals angesehen und ich gestehe: das kann man auch falsch verstehen.
Und wieso hast du die Chiliforen dann als Negativbeispiel genutzt? Wenn Du generell negative Erfahrungen in Foren hattest, ok. Aber es wirkt so, als würde es zum Pushen für Social Media gesagt worden sein - zumindest auf mich.

Wie kommen wir da jetzt erhobenen Hauptes wieder raus? Das Video zu ändern, geht bei YouTube nicht so einfach. Falls ich es neu schneide, muss ich das ursprüngliche Video löschen und ein neues hochladen. Damit verlieren wir aber auch alle Views, Kommentare etc. des ursprünglichen Videos - das wäre nicht so gut.
Tatsächlich ist mir das vollkommen egal.

Mein Vorschlag - den ich aber nur umsetze, falls das hier positiv gesehen wird: Ich werde im Video "welche Kanäle begleiten die Challenge" rasch klarstellen, dass dieses Forum hier eines von "den Guten" ist, weil hier nämlich lauter Chiligärtnerinnen und Chiligärtner versammelt sind.
Das ist mir eigentlich auch vollkommen egal 😅
Wenn Hot-Pain dann da genannt wird, wäre das toll aber mich persönlich tangiert es auch nicht. Da müsstest du eher @Hot-Pain fragen, ob das marketingtechnisch gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Konstruktive Vorschläge:
1. Transparenz: Gerade dann, wenn man es nicht aus monetären Gründen macht, sollte es unproblematisch sein, wirklich komplett transparent zu sein.
2. Wissen sozialisieren, nicht bunkern.
3. Persönlichkeitsrechte nicht unnötig einfordern: Warum muss man eine solche Aktion so aufziehen, dass jeder Teilnehmer seine Persönlichkeitsrechte abgeben muss und sein Wissen in fragwürdige Messenger werfen muss? Das Problem fängt nicht beim Nutzungsvertrag an sondern beim Design der Aktion. Klar, jeder Teilnehmer weiß (hoffentlich) was er tut und wie lange sein Konterfei anderswo auftaucht - muss das unbedingt so?
4. Selbst besser machen statt wabernd abgrenzen

Der @ManfredO hat sich da auf seine eigenen Erfahrungen berufen die er aus Foren zu anderen Themen erlebt hat. Diese hat er einfach verallgemeinert dargestellt was ja eben bei einem Video über Chilis den Schluss natürlich nahe gelegt hat das er sich auf Chili Foren bezogen hat.
Ich bin seit vielen Jahren immer wieder in Foren unterwegs, um mich zu allen möglichen Themen zu informieren. Da gibt es sicherlich auch Negativbeispiele wie 4chan, aber im Großen und Ganzen, halte ich gut moderierte Foren für die zivilisiertesten und wertvollsten Orte im Internet. Da erlebt man nach meiner Erfahrung gerade bei Social Media wie Instagram, Youtube und Facebook viel schlimmere Kommentare. Und die Übersichtlichkeit in Foren mit einer Suchfunktion ist auch deutlich höher als sich durch einen Feed oder eine Chatgruppe zu scrollen. Aber ich will auf dem Punkt nicht unnötig herumreiten - wenn Manfred diese Erfahrungen mit Foren gemacht hat, finde ich das schade, aber meine Erfahrungen sind eben komplett entgegengesetzt.
Dein Punkt ist natürlich ein spannender mit der "wirtschaftlichen" Betrachtung. Viele der Teilnehmer 2025 haben natürlich mit ihrer Teilnahme einen Vorteil da die gesponserten Produkte und andere Perks deutlich höher waren als die Teilnahme Gebühr.
Ich werde versuchen, zum Saisonende eine kleine Bilanz zu machen. Mir geht es auch gar nicht darum, jeden Cent umzudrehen, denn ein Hobby darf auch was kosten, aber der Aspekt Selbstversorgung und Ressourcenverbrauch interessiert ja doch einige Leute.
Damit will ich aber niemand den Spaß an gigantischen Pflanzen nehmen. Ich sehe es nur so, dass Challenge-Ziele wie "die größte Pflanze" und "die größte Erntemenge" Anfänger eher abschrecken können. Diese Ziele erreicht man durch den Einsatz von viel Strom in der Vorzucht und durch einen guten Standort im Freien. Wer ein Gewächshaus in Freiburg hat, hat da natürlich bessere Karten als jemand mit einem schattigen Balkon in Rostock. Deshalb sehe ich hier wenig Fokus auf effizientes Gärtnern oder Niedrigschwelligkeit für Anfänger, was ja auch OK ist. Bei der Formel 1 achtet ja auch niemand auf den Spritverbrauch oder die Kosten des Autos. Nur verstehe ich dann nicht den Sinn hinter Anfänger-Challenges wie "Pikiere einen Keimling" - wenn Mehrleistung und frühes Abschließen mehr Punkte bringt, gewinnt halt die Person, die ein großes Zelt voller Keimlinge hat.

Ich weiß wirklich nicht, in welchen Chiliforen es so unfreundlich zugehen soll.
Hallo,
ich melde mich hier nochmals... nicht zum Nerven, sondern (hoffentlich) um weiter zu beschwichtigen... und um die Sache hoffentlich positiv abzuschließen:

Ja, es ist so: ich war lange Zeit ein ziemlich aktiver Teilnehmer an diversen Diskussionsforen - ausschließlich über "technische" Dinge, die wenig um Meinung gehen, sondern viel um fachlichen Austausch. Ich habe bestimmt schon mehrere tausend sachliche und wertschätzende Einträge dort hinterlassen. In den meisten Fällen habe ich mich früher oder später zurückgezogen, weil es in all diesen Foren Leute gab, die eine fruchtbare Diskussionen kaputt gemacht haben, indem sie es einfach nicht schaffen, auf einer sachlichen Ebene zu bleiben... und oftmals endet das dann in persönlichen Angriffen und Aussagen, die man im persönlichen Gespräch eher anders formulieren würde als im Internet... Meine bisherige Foren-Welt bestand aus Kfz-Reparaturen und Holzbearbeitung. Ihr könnt ja mal versuchen über ein Forum herauszufinden, worauf man beim Keilriementausch achten sollte oder wann eine von mir liebevoll gestaltete Schale von einem Moderator des Forums mit den Worten "Pfui Teufel ist die hässlich" bewertet wurde...

Vielleicht war das auch einer meiner ganz persönlichen Gründe, dass ich mich hier im Forum noch nie angemeldet hatte.

Und vielleicht hat das auch zu dem Missverständnis in meinem Video gesorgt, über das ich mich selbst wahrscheinlich am Meisten ärgere. Ich wiederhole mich jetzt, schreibe es aber trotzdem: Meine Aussage in meinem Video bezog sich nicht auf Chiliforen. Und ganz bestimmt nicht auf dieses Forum hier! Im Gegenteil: Ich wollte ausdrücken, dass es in der Chili-Community anders zugeht als in ANDEREN Foren, in denen ich meine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Und die Chili-Community hat auch Internet-Foren, unter Anderem dieses hier.

Jetzt bin ich also hier angemeldet. Und ich habe natürlich schon einige Beträge angesehen und kann sagen: Ihr habt recht! Hier geht es anders zu als in der Foren-Welt, in der ich mich bisher getummelt habe: Es gibt ausschließlich nette Teilnehmer, die sachliche und wertschätzende Beiträge schreiben. Und das ist auch gut so. Ich werde versuchen, das in meinem nächsten Video nochmal klarzustellen, und hoffe somit, dass ich keinen zu großen Schaden angerichtet habe.

Und jetzt ist es ja so: in diesem Forum soll es ja auch weitgehend "um die Sache" gehen. Also um Chilis. Daher wäre es mir am liebsten,
  • wenn alle mitlesenden Personen glauben und akzeptieren können, dass ich es nicht respektlos gemeint habe
  • wenn alle mitlesenden Personen sich bemühen, meine Aussage richtig einzuordnen und meine positive Grundhaltung und das was ich oben geschrieben habe, ernst nehmen
  • wenn niemand mein Video zum Anlass nimmt, NICHT an der Chilichallenge2026 teilzunehmen
  • wenn wir dieses Thema als abgeschlossen betrachten können und in Zukunft der Fokus wieder auf Chilis liegen kann.
Nichts für ungut und viele Grüße
ManfredO

Meine bisherige Foren-Welt bestand aus Kfz-Reparaturen und Holzbearbeitung. Ihr könnt ja mal versuchen über ein Forum herauszufinden, worauf man beim Keilriementausch achten sollte
Ich glaube, ich weiß, was Du meinst. :) Ich konnte durch Foren schon wichtige Tipps zur Reparatur verschiedener Geräte finden. Ohne die Foren wären diese Geräte entsorgt worden, weshalb ich froh bin, dass diese existieren. Dort war der Ton aber tatsächlich spürbar härter. Bei diesen Themen gibt es allerdings auch viel klarere Regeln und da kann ich es sogar irgendwie verstehen, wenn jemand mal wütend wird, wenn ohne Sachverstand elektrische Arbeiten, die einen Hausbrand verursachen können, durchgeführt werden.
Hier und in den anderen Chiliforen geht es aber zum Glück meist sehr freundlich zu. Da sagt vielleicht auch mal jemand, dass etwas Unsinn ist, aber das läuft zum Glück trotzdem immer mit Argumenten ab.
oder wann eine von mir liebevoll gestaltete Schale von einem Moderator des Forums mit den Worten "Pfui Teufel ist die hässlich" bewertet wurde...
Das ist natürlich sehr unschön...
  • wenn wir dieses Thema als abgeschlossen betrachten können und in Zukunft der Fokus wieder auf Chilis liegen kann.
Ja, klar. Und viel Spaß bei der Challenge! Vielleicht haben manche Teilnehmer ja auch Lust, mal ins Forum zu schauen und mitzuschreiben. Es kann sich ja durchaus lohnen, Ansätze für möglichst schnelles Wachstum zu teilen. Das könnte zum Beispiel interessant sein, wenn die reguläre Vorzucht mal über die Wupper geht und man im Frühjahr noch mal neu starten muss. Ergänzend dazu fände ich eine Low Tech- oder Tageslicht-Kategorie für die Zukunft aber auch eine nette Idee. Es gibt sicher viele Leute, die gern Chilis anbauen würden, aber noch gar nicht mitgekriegt haben, dass dies auch mit sehr einfachen Mitteln funktionieren kann. Von noch mehr Chili-Fans können wir Alle nur profitieren! :) Wobei... wem schenkt man dann die Backuppflanzen, wenn Alle schon versorgt sind? 🤔

Ja, es ist so: ich war lange Zeit ein ziemlich aktiver Teilnehmer an diversen Diskussionsforen - ausschließlich über "technische" Dinge, die wenig um Meinung gehen, sondern viel um fachlichen Austausch. Ich habe bestimmt schon mehrere tausend sachliche und wertschätzende Einträge dort hinterlassen. In den meisten Fällen habe ich mich früher oder später zurückgezogen, weil es in all diesen Foren Leute gab, die eine fruchtbare Diskussionen kaputt gemacht haben, indem sie es einfach nicht schaffen, auf einer sachlichen Ebene zu bleiben... und oftmals endet das dann in persönlichen Angriffen und Aussagen, die man im persönlichen Gespräch eher anders formulieren würde als im Internet... Meine bisherige Foren-Welt bestand aus Kfz-Reparaturen und Holzbearbeitung. Ihr könnt ja mal versuchen über ein Forum herauszufinden, worauf man beim Keilriementausch achten sollte oder wann eine von mir liebevoll gestaltete Schale von einem Moderator des Forums mit den Worten "Pfui Teufel ist die hässlich" bewertet wurde...
Und vielleicht hat das auch zu dem Missverständnis in meinem Video gesorgt, über das ich mich selbst wahrscheinlich am Meisten ärgere. Ich wiederhole mich jetzt, schreibe es aber trotzdem: Meine Aussage in meinem Video bezog sich nicht auf Chiliforen. Und ganz bestimmt nicht auf dieses Forum hier! Im Gegenteil: Ich wollte ausdrücken, dass es in der Chili-Community anders zugeht als in ANDEREN Foren, in denen ich meine schlechten Erfahrungen gemacht habe. Und die Chili-Community hat auch Internet-Foren, unter Anderem dieses hier.
Ja, leider ist das nicht herüberkommen. Kann man jetzt nicht ändern, aber wie gesagt: wirklich toll, dass du dich hier der Diskussion stellst!

Und jetzt ist es ja so: in diesem Forum soll es ja auch weitgehend "um die Sache" gehen. Also um Chilis. Daher wäre es mir am liebsten,
  • wenn alle mitlesenden Personen glauben und akzeptieren können, dass ich es nicht respektlos gemeint habe
  • wenn alle mitlesenden Personen sich bemühen, meine Aussage richtig einzuordnen und meine positive Grundhaltung und das was ich oben geschrieben habe, ernst nehmen
  • wenn niemand mein Video zum Anlass nimmt, NICHT an der Chilichallenge2026 teilzunehmen
Ja, gerne wieder Fokus auf Chilis! Nach wie vor wäre ich froh, wenn die Erkenntnisse hier einfließen würden. Gerne auch in einem eigenen Thread. Das man halt die Verbindung hat...
Denn die Erkenntnisse von der letzten Challenge musste ich hier auch erst erfragen - obwohl es hier schon ChiliChallenge Threads gab. Anfangen kann ich damit aber am Ende auch nicht sooo viel ehrlich gesagt - das mag aber an mir selbst liegen.

Ich fände es wirklich cool, wenn es hier Leute gibt die bei der Challenge mitmachen.

Wir werden sehen, was dabei rauskommt.

In jedem Fall viel Erfolg an alle

Hier war es etwas ruhiger – hinter den Kulissen lief die Chili Challenge 2026 aber auf Hochtouren 🌶️🔥
Die Anmeldungen sind inzwischen abgeschlossen und über 80 Teilnehmer stellen sich 2026 der Herausforderung.

Das erste Sponsorenmaterial und das Saatgut sind bereits eingetroffen, und es sind einige richtig spannende Produkte dabei, die beste Voraussetzungen für starke Pflanzen schaffen.
Wer von den Teilnehmern sie am cleversten einsetzt, wird sich zeigen. Das Video zur Vorstellung der Sponsoren ist online – reinschauen lohnt sich.
✨ Die Sponsoren 2026:
🌱 Floragard – https://www.floragard.de/de-de
♻️ Kleepura – https://www.kleepura.de/
🌿 Greenmundo – https://greenmundo.de/
🌱 Sautter & Stepper – https://www.nuetzlinge-shop.de/
🌾 Let’s Grow Biogarden – https://letsgrowbio.de/

Das Konzept 2026 ist komplett neu: Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsklassen, teils mit direktem Duell gegen einen „Boss“.
Wer diese Bosse sind und was sie draufhaben, erfahrt ihr in ihren Vorstellungsvideos – besucht gerne auch ihre YouTube-Kanäle.

Auf vielfachen Wunsch wird es hier bei Hot Pain eine begleitende Dokumentation zu Vorgehensweisen und Erkenntnissen geben.
Bei über 80 Teilnehmer wird das auf jeden Fall eine große Aufgabe der wir hoffentlich gerecht werden.
Ihr seid herzlich eingeladen mitzufiebern, zu diskutieren und zu kommentieren – hier und auf den Kanälen der Teilnehmer.

Pünktlich zum 1.1.2026 fiel der Startschuss – und die ersten Aufgaben gingen direkt raus an die Teilnehmer. 🔥
Drei Challenges aus unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, dazu Optionen, sich mit Bonus-Punkten einen Vorteil zu verschaffen.
Die Duelle wurden ausgelost, Glück und Können treffen also gleichermaßen aufeinander.

Seitdem läuft die Uhr gnadenlos:
Bis zum 10.1.2026 um 23:59 Uhr haben die Teilnehmer Zeit, die Aufgaben zu meistern und ihre Ergebnisse mit entsprechendem Nachweis einzureichen.

Einige haben bereits ordentlich vorgelegt und ihre Resultate auf Social Media geteilt – und das ist erst der Anfang.
In den kommenden Tagen dürfte da noch einiges an scharfem, kreativem und beeindruckendem Content nachkommen. 🌶️🔥

Nach dem 10.1. werden wir hier einige der Highlights präsentieren.
Bis dahin seid ihr herzlich eingeladen, bei den Teilnehmern vorbeizuschauen, ihre Kanäle zu checken und sie auf ihrem Weg durch die Challenges zu begleiten.

Die Spannung steigt – bleibt dran!
.

Hallo Mädels und Jungs,
und Danke an Marcel
durch deinen WhatsApp-Post hab ich hierher zurück gefunden - obwohl ich seit Jahren in diesem Forum unterwegs bin, ist es mir letztes Jahr irgendwie aus dem Blickwinkel gekommen.
Bin froh diesen Thread hier gefunden zu haben und werde versuchen die wesentlichen bzw. interessanten Unterhaltungen hier her zu verlegen, denn das auf WhatsApp ist mir zu unübersichtlich (das könnte aber auch an meinem Alter liegen).
Grüße
Thomas

In den WhatsApp Gruppen ist halt alles schnelllebig und wenig Nachhaltig. Hast ja gesehen wie die spannende Sortenbestimmung untergegangen ist.
Würde mich freuen wenn hier auch etwas Ergebnisse diskutiert/ präsentiert werden würden direkt von den Teilnehmern.

Gehe ich gleich mit gutem Beispiel voran 😅

Hier die Nachweise für Aufgaben Januar

Einfach:

Mach ein Foto von deinem Anzuchtsraum und mindestens 3 hilfreichen Gegenständen für deine Anzucht.

Beispiel: im Raum gut erkennbar: Saatgut, Topf, Erde, Gießkanne & Pikierstab

→ Bonuspunkt: Auf dem Foto sind mindestens 10 Gegenstände.

1000101063.jpg

Schwer:

Zeig in einem maximal 15 Sekunden langen Video zwei Keimmethoden deiner Wahl.

es muss nicht mit dem Challenge-Saatgut sein!

Bonuspunkt: In dem Video zeigst du 5 Keimmethoden.

Hölle:

Wähle eine Keimmethode deiner Wahl und bringe so mindestens 3 Capsicum Samen zum Keimen, mache davon 1 maximal 1-Minute- Video und zeige 100% nachvollziehbar wie du vorgegangen bist.

Bonuspunkt: Bringe anstatt 3 Capsicum Samen - mindestens 15 Capsicum Samen zum Keimen

Zurück
Oben Unten