Chilichallenge2024 - Größte Chili Pflanze Deutschlands 2024

Beiträge
5.512
Auf Youtube hat https://www.youtube.com/@ChiliGartenFreak (@ChiliGartenFreak ) eine kleine Challenge ausgerufen :

Ich rufe die Chili & Garten Freaks zusammen! Macht mit und probiert euch aus! Wählt eure Chili Sorte und seid Jemand, der Wissen schafft!Wir wissen: "Die Topfgröße hat einen wichtigen Einfluss auf das Wachstum der Pflanze." Doch macht es überhaupt Sinn in Deutschland ein Pflanzgefäß über 40l zu wählen? Die Pflanzen sollen ja schließlich nicht bloß ihre gesamte Kraft in das Wurzelwachstum & Blattwachstum stecken, sondern wir wollen ja auch noch reife Früchte haben. Und das noch vor dem ersten Frost... Frei dem Motto "learning by doing" testen wir in dieser Challenge verschiedene Chili Sorten groß zu ziehen und über ihre Größenangaben hinaus.

@Chiliwelten (https://www.youtube.com/channel/UCkS-exqtnycJ3m1t4yIW5Bg) hatte mich dann nominiert auch mitzumachen. Da mein großer Topf so oder so bepflanzt wird lass ich mich natürlich nicht Lumpen und mache mit.


Da es inzwischen schon sehr viele Teilnehmer (auch einige mehr die sich hier bei Hot-Pain sind) sind und nicht jeder immer alles im Blick hat können wir ja gerne hier die Videos teilen. Aber auch drüber diskutieren.

Wer näher dabei sein möchte es gibt noch eine Facebook Gruppe und eine Gruppe bei Whatsapp

Das was mir an dieser Aktion besonders gut gefällt ist das es darum geht zu lernen. Wer nutzt welche Methoden zu welchen Zeiten mit welchen Erfolge aber eben auch das jeder eine andere Sorte nutzt zeigt eben schön auf wie man die verschiedene Arten/Sorten durch die Kulturführung eben animieren kann sich anders zu verhalten als erwartet.

Hier mal ein Überblick wer aktuell alles dabei ist mit welcher Sorte und über welchen Kanal sie kommunizieren werden:

MitgliederNameChili SortePlattformKanal Link
ChiliGartenFreakMalteSugar Rush Peach StripeyYoutubehttps://www.youtube.com/@ChiliGartenFreak
ChiliweltenDanielGator Jigsaw PurpleYoutubehttps://www.youtube.com/@Chiliwelten
Chili_dein_lebenStephanZing x Apocalypse ChocolateYoutubehttps://www.youtube.com/@chili_dein_leben
Michas ChiliweltMichaEthiopian PeppertreeYoutubeMichas Chiliwelt - YouTube
Tatiana /Einfach selber machenTatianaBlack Cobra (Goats Weed)YoutubeTatiana /Einfach selber machen - YouTube
Matyi VigassyMatyiBhut Jolokia RotYoutubeMatyas.V - YouTube
Chili & Paprika (Facebook)Jan RaschePimienta de NeydeFacebookFacebook
ChiliGartenTanteChristinTabascoYoutubeChiliGartenTante - YouTube
Zankls Chili BudeFerdinandAji Panca LimaYoutubeZankls Chili Bude - YouTube
Christian´s Garten in FrankenChristianJalapeno MYoutubeChristian‘s Garten in Franken - YouTube
chiliekoenigAndreasHeikes Boy OrangeInstagramChili Koenig (@chiliekoenig) • Instagram-Fotos und -Videos
naturverliebt_lebenNadjaPink TigerTiktokhttps://www.tiktok.com/@naturverliebt_leben
adlim ademAdemTürkische PeperoniTiktokhttps://www.tiktok.com/@adlimadem
robskanalRobertAji MangoYoutubehttps://www.youtube.com/@robskanal
onkelstiiStiAji FantasyInstagramhttps://www.instagram.com/onkelstii
matzes_hobby_gartenMatthiasJalapeno BrownInstagramhttps://www.instagram.com/matzes_hobby_garten
Hot_Chili_Bio_HomemadePatrickAnaheimInstagramHot _Chili_Bio_Homemade (@_chili_bio_homemade) • Instagram-Fotos und -Videos
vegetablesoulLion & DanielJamaican BellInstagramhttps://www.instagram.com/vegetablesoul
HobbygärtnerStefanCarolina ReaperYoutubehttps://www.youtube.com/@hobbygartner
KleverhofTimHabanero OrangeYoutubehttps://www.youtube.com/@kleverhof
atomicchiliheadRenéBrazilian StarfishInstagramhttps://www.instagram.com/atomicchilihead
carolina_jiperGregsenDorset Naga OrangeInstagramhttps://www.instagram.com/carolina_jieper
neurotickittyChristianeZebrangeInstagramhttps://www.instagram.com/neurotickitty
hot.hydroChrisAji AmarilloInstagramhttps://www.instagram.com/hot.hydro
Peter PanPeterChiltepinYoutubePeter Pan - YouTube
Alexander Hicks- Chili-ExperteAlexanderGroße Rote RocotoYoutubehttps://www.youtube.com/@ChiliExperte
steffis_peppers_and_lemonsSteffi"Nepal" ChiliInstagramhttps://www.instagram.com/steffis_peppers_and_lemons
KleigartenSilvioBlondyYoutubehttps://www.youtube.com/@HutMan5037
Eine Frau lernt GrillenLydiaRocoto ChocolateYoutubehttps://www.youtube.com/@einefraulerntgrillen7102
CheazyCristophDark Rios De LavaYoutubehttps://www.youtube.com/@BeatFiction
Thomas RieglerThomasRocoto Turbo PubeYoutubehttps://www.youtube.com/@chili-paprika
BorderlandpeppersJoshuaBorg 9 Bleeding PurpleInstagram@borderlandpeppers • Instagram-Fotos und -Videos
manous_gartentraumManousBishop´s CrownInstagramhttps://www.instagram.com/manous_gartentraum
biancarosa0304BiancaJoes Long Cayenne*Instagramhttps://www.instagram.com/biancarosa0304
gemuese_balkonSven & KathiCriolla StellaInstagramhttps://www.instagram.com/gemuese_balkon
der_selbstversorger_gartenDylanGelbe RocotoInstagramhttps://www.instagram.com/der_selbstversorger_garten
mongomango5278JulianCapsicum praetermissumYoutubehttps://www.youtube.com/@mongomango5278
druesenfeuerMichael7Pot BBG x Jays Ghost Pink/Purple x Fatali RedInstagramhttps://www.instagram.com/druesenfeuer
Foxys SelbstversorgergartenFoxyCayenneYoutubehttps://www.youtube.com/@FoxysSelbstversorgergarten
Steinbach Gartenservice MDDennyPeperoniInstagramhttps://www.instagram.com/steinbachgartenservicemd
Nerhegeb 1991HannesAribibi GusanoYoutubeNerhegeb 1991 - YouTube
GauchohanesHansMonkey Face YellowYoutubeGauchohanes - YouTube
frankys_chilisFrankPimenta Projekt No. 5Instagramhttps://www.instagram.com/frankys_chilis
Pezi´s Chili KistePeziBolivian WildHot PainPezi's Chili Kiste - Chilli Challenge 2024 | Hot-Pain.de - Alles rund um Chilis!
malsaeenwaskommtEstherTakanotsumeInstagramhttps://www.instagram.com/malsaeenwaskommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch dabei!
In Kooperation mit dem Thomas Riegler.
Der Thomas wird die Aussaat und vor allem die Dokumentation und das Filmen übernehmen.
Derzeit ist geplant das 3 Pflanzen an den Start gehen.
Eine beim Thomas Zuhause im Topf
Eine bei uns auf den Feld
Eine bei uns in einem Topf

Aber nicht nur der Standort wird unterschiedliche sein sondern auch Erde ( am Feld sowieso) und die Düngung. Da bin ich auch schon auf die Unterschiede gespannt.
 
Gibt's von der großen Roten irgendwo Saatgut? Oder nächstes Jahr von dir?
Dann melde ich jetzt schon mal Interesse an!
(Ich steh' auf riesen Dinger...)
 
Welchen Sinn ergibt bitte ein Vergleich zwischen verschiedenen Annuum, Chinensen und Baccatum zu Rocoto???

Wer da wohl tatsächlich große Pflanzen heranziehen kann...?
 
Welchen Sinn ergibt bitte ein Vergleich zwischen verschiedenen Annuum, Chinensen und Baccatum zu Rocoto???

Wer da wohl tatsächlich große Pflanzen heranziehen kann...?
Ich sehe da genug "Sinn" Das liegt aber auch daran dass ich keine Ahnung habe.
Wer natürlich weiß, dass die "Baum-Chili" größer als jede andere Chilipflanzen-Sorte werden kann, für den macht es natürlich keinen Sinn.
Aber ich weiß es nicht, ich muss es vorher sehen. Das geht nur wenn man es ausprobiert. Oder ausprobieren lässt. Und vielleicht überrascht uns ja eine Chili Sorte, die doch etwas mehr Potenzial hat, als man ihr zugetraut hätte.
Vielleicht fallen dem einen oder anderen ja ein paar tolle Experimente ein. 🤷🏻‍♂️

Noch dazu stören mich die Größenangaben, die auf den Saatgut Verpackungen stehen. Stimmen vorne und hinten nicht.😉
 
Welchen Sinn ergibt bitte ein Vergleich zwischen verschiedenen Annuum, Chinensen und Baccatum zu Rocoto???
Hätte gesagt der Sinn ist zweitrangig, hier steht eher der Spaß im Vordergrund & danach eben, dass geteilte Wissen wie man die Pflanzen kultiviert.
Wer den Größten hat & die Challenge gewinnt ist denke ich Nebensache.

Wenn ich deine Frage weiter ausdehnen darf, dann könnte man sich auch fragen was es für einen Sinn macht sich 10-200 Chili Pflanzen in den Garten oder ins Haus zu stellen ;)
Meine Antwort wäre es gibt keinen Sinn, es ist ein Hobby & es soll einfach Spaß machen.

Ich für meinen Teil finde die Challenge interessant & werde sie weiter verfolgen :D

Vielleicht fallen dem einen oder anderen ja ein paar tolle Experimente ein. 🤷🏻‍♂️
Nach wer hat den Größten, käme eventuell dran wer den kleinsten hat :woot::whistling:
 
Wer natürlich weiß, dass die "Baum-Chili" größer als jede andere Chilipflanzen-Sorte werden kann, für den macht es natürlich keinen Sinn.
Aber ich weiß es nicht, ich muss es vorher sehen.
Bitte schön.
Find die challenge dennoch schön und die ein oder andere Überraschung gibt es vielleicht auch, aber sicher wird die Rocoto bei besten Bedingungen am größten.
 
Zurück
Oben Unten