ChiliChips´ zaghaftes 2021

ChiliChips

Dauerscharfesser
Beiträge
680
Ola ChiliHeads,

Sorry für meine Abstinenz in letzter Zeit! Mit dem ganzen Corona, Jahres- und Arbeitgeberwechsel, lange Saison 2020 (viele Beeren die ich zum Nachreifen abgeerntet habe mussten auch noch verarbeitet werden) habe ich nicht so wirklich den Drive gehabt mich hier in gewohnter weise blicken zu lassen und auch was zu verfassen :sorry::facepalm::(

Im Grunde ist es immer noch nicht wirklich besser geworden, da ich die ganze Zeit mit mir hadere welche Sorten willst du haben, wieviele Sorten "KANNST" du haben (Anzucht wird mit den fehlenden Fensterbänken von meinem alten Arbeitgeber echt tricky :banghead::facepalm::wideyed: WOHIN mit den Keimlingen), wann aussäen ... Das führte zu einer gewissen Blockade und Chili-"Depression" bzw. Chili-Blockade, da der Focus dann auf andere Sachen gerichtet werden musste und es 2020 hintenraus einfach nur "frustig" war ... Zeitweise stand ich auch vor der Frage: Pause oder nicht, radikal reduzieren oder nicht, aber im Grunde sind für mich die Chilis auch Meditation und Alltagsausgleich, so dass eine Pause so gar nicht Frage kommt ...

Ich habe es nun aber endlich mal geschafft mir einen Überblick zu verschaffen und mich für gewisse Sorten zu entscheiden!

Hierbei möchte ich mich aber gleich bei einigen Forumsteilnehmer für dessen Unterstützung bedanken:
Bela @DerLiebeJ, Werner @Capsium, Max @Chili Max 67, Jens @hero, Svend @Meteora 360, Dennis @Mütze, Thomas @Chili-Angler, Alex @Alexander_Hicks

Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Komplettierung meiner Saatgut-Sammlung und auch euren Input - dank euch bin ich völlig verzweifelt, überfordert, überwältigt und geflasht! :woot::bookworm::inlove::D:woot: Hintenraus wurden es doch mehr als ich verarbeiten bzw. anbauen kann, also seid mir bitte nicht böse, wenn nicht alle eurer Sorten eine Berücksichtigung in meiner Initial-Liste finden werden (konnten). Dankbar bin ich euch auf alle Fälle, echt dufte Menschen und Kontakte die ich teile durfte!!!

So nun kommen wir mal zu den Nominierten (Hauptfeld):

Aji Cacho de Cabracapsicum annuum
Anaheimcapsicum annuum
Buena Mulatacapsicum annuum
Cayenne gelb x Kreuzung
Chili Jays Ghost Peach Scorpioncapsicum chinense
De Arbolcapsicum annuum
Fireflamecapsicum annuum
Fishpepper xKreuzung
Hegyes Eröscapsicum annuum
Hot Banana x Kreuzung
Jalapeno Agriset 4109capsicum annuum
Jalapeno Biker Billscapsicum annuum
Jalapeno Coyamecapsicum annuum
Jalapeno Craigs Grandecapsicum annuum
Jalapeno Deadpoolcapsicum annuum
Jalapeno Orange APScapsicum annuum
Jalapeno Tiger Jalapeno TMcapsicum annuum
Jemez Pueblocapsicum annuum
Joes Long Cayennecapsicum annuum
Kardoulacapsicum annuum
Krateoscapsicum annuum
Masquerade x Kreuzung
Numex las Cruces Cayennecapsicum annuum
Pimente d'Espelettecapsicum annuum
Prik Chi Faacapsicum annuum
Serrano Tampiquenocapsicum annuum
SRP x Lisa F2Kreuzung
Thai Orangecapsicum annuum
Trinidad Scorpion Moruga gelbcapsicum chinense
Trinidad Scorpion Moruga rotcapsicum chinense
Vezena Piperkacapsicum annuum

Da ich es mir ohnehin schwierig gemacht habe und noch mehr anbauen will/wollte, habe ich noch ein Reservefeld aufgestellt, sollte eine Sorte aus der oberen Liste nicht keimen wollen, werde ich einem aus dieser Liste die Chance geben:
Bulgarian Carrotcapsicum annuum
Cayenne rotcapsicum annuum
Homeracapsicum annuum
Hungarian yellow wax hotcapsicum annuum
Jalapeno Albert Heijncapsicum annuum
Mazedonian Hotcapsicum annuum
Pimenta Ardosacapsicum chinense

Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass ich, wie hier und da schon einmal angedeutet, die Zusammenstellung stark geändert habe. Waren es in der Vergangenheit überwiegend SuperHots, aufgefüllt mit ein paar milderen Sorten, ists nun genau andersherum! Gründe sind hierfür vielfältig: die lange Reifezeit der Chinensen, die fehlende "Alltagstauglichkeit", fehlende Abnehmer (aus dem Bekannten und Familienkreis) der Backup- und Reservepflanzen (weil zu scharf), Not/Mangel an milderen Sorten, die Familie und Freunde immer wieder angefragt haben ...

In Zukunft möchte ich vorwiegend saftige, würzige, knackige und größere Sorten mit einer angenehmen, "humanen" Schärfe wo man die Beeren beim rumtigern Snacken, Grillen, Kochen ohne Bedenken verwenden kann, oder auch gerne mal an ein breiteres Publikum abgeben kann. Deswegen besteht die Liste nun hauptsächlich aus Jalapeno und Cayennesorten. Habe von den SHots einiges im Tiefkühler und einiges getrocknet und Vakuumverpackt, so dass ich bei Bedarf gut gerüstet bin. Dazu habe ich ja weiterhin noch 4-5 Chinensen-Sorten auch in 2021 im Anbau, wenn ich mal was frisches "hartes" benötige.

Die Liste ist definitiv nur vorläufig, da sicher noch Backup-/Reservepflanzen untereinander ausgetauscht werden. Viele Sorten sind absolut neu für mich und ich werde die Liste bzw. dieses Jahr auch dafür nutzen, um zu schauen welche mir zusagen und erneut angebaut werden sollen - denke, die werden dann mit denen aus der 2. Reihe diesen Jahres bzw. die gar nicht zum Zuge gekommenen komplettiert, aber da sind wir schon in der Saison 2022 :cool:.

Also, freue mich über eure Besuche, Kommentare und Tips und nehmt es mir bitte nicht übel, wenn es hier mal zu "ruhigen/stillen" Phasen kommt/kommen kann - denke jeder, der es schon länger macht, kann es vielleicht/hoffentlich nachvollziehen!

Ausgesät soll im übrigen mit der nächsten günstigen Mondphase...

Bleibt gesund ....
 
Alles Gute für deine Saison. Interessante Sorten hast du ausgewählt, ich werde auf jeden Fall mitlesen! :)
 
Hi Deniz - das ist ja wirklich eine Umkehr deiner bisherigen Anbauphilosophie. Aber absolut nachvollziehbar und in Anbetracht deiner Bestände total sinnvoll. Ich freue mich sehr auf weitere Berichte, egal in welchen Abständen. In diesem Sinn: ein top 2021, vollen Erfolg, gut Keim und lass krachen.
 
Hey Deniz, ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg für die kommende Saison! Und ich bin jetzt schon total auf Berichte zu deinen Jalas und Cayennes gespannt und auch auf dein Fazit, ob du Fan der Mittelscharfen wirst oder doch zu den SuperHots zurückkehrst^^
Aber eine Frage stelle ich mir: Dein Dauerbrenner Lemon Drop ist wirklich raus oder ist das ein Versehen?

LG
 
Hallo Deniz, ja du hast total umgestellt so wie du es angekündigt hattest als wir uns getroffen haben.
Es ist ein Trend? Das einige Anbauern so auch ich, umstellen auf mildere Sorten die auch schmackhaft sind. Meist durch Familienmitglieder die mit den Superhots gar nichts anfangen können.
Aber auch ich selber mag gerne Chilis die man einlegen, grillen oder so im vorbeigehen sacken kann.
Einige Hots werden aber immer bleiben für Soßen, da braucht es nicht viel oder Chilisalz.
Dann sind da noch die verschiedenen Kreuzungen.
Ich kann dich sehr gut verstehen und freue mich auf einen interessanten Austausch der Erfahrungen hier und wenn es geht auch Privat.
Natürlich viel Erfolg mit deinem Anbau.
Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute, bleib gesund bleib so wie du bist.
 
Danke @Taunuswaldfee @zottel @Chili Max 67 @tigermilk @Ogtutchili @Chili-Kiekindiewelt @Meteora 360 @Marty82 @DerLiebeJ @Capsium :woot::thumbsup: für eure Wünsche und euren Zuspruch!

Bzgl. Sortenwechsel:
Ich bin auch sehr gespannt und voller Vorfreude. Ich fand es Mega wo ich ne Jalapeno M einfach mal so aufm Käsebrot verspeist habe und welchen Geschmack auch die Joe‘s Long Cayenne mit der „perfekten“ Snackschärfe gepaart haben. Nach einigen weiteren Tests möchte ich halt stark in die Richtung und hoffe inständig, dass die Auswahl mich dabei unterstützt. So lange es nicht absolut in die Hose geht, werde ich wohl schon bei dieser Konstellation bleiben und Max. 20-30% SHots anbauen-das reicht mir absolut aus fürn „Kick“ :D

@LemonDrop ist tatsächlich kein Versehen, auch die Guard Cielo ist „raus“, ebenso die Thai Dragon-ABER Guarda Cielo wird genauso warm überwintert, wie die Thai Dragon. Bei der Lemon Drop habe ich es mir echt schwer getan, jedoch will ich die diesjährige Saison primär den neuen Sorten widmen und habe „vorerst“ mal auf sie verzichtet, sie ist aber auf der BCC Liste vermerkt :whistling: Je nach Verlauf der Saison wird sie denke ich aber dennoch den Weg in meinen Garten finden:facepalm: da bin ich mir fast sicher, daher ist’s auch „nur“ eine Initialliste:bookworm::D Wobei die Lemon Drop auch recht verbreitet ist und man hier auch „einfacher“ an Beeren kommt, als bei anderen, ebenso auch an Lemon Drop Pflanzen:thumbsup: Deswegen bin ich da etwas ruhiger. Aber gut bemerkt Bela @DerLiebeJ...

Werner @Capsium genau so wie du es geschrieben hast :thumbsup: Die Verwertbarkeit ist halt eine absolut ganz andere und der Sofortverzehr wird dadurch (hoffentlich) gesteigert, als nur Läger vollzustopfen. Diese Erkenntnis habe ich diese Saison gewonnen. Das blöde ist auch, dass ich die Verarbeitung der SHots immer nur Nachts durchführen kann, damit sich niemand „vergiftet“o_O:hilarious: Danke auch für deine Wünsche die ich nur erwidern kann:thumbsup: Sicher werden wir den Kontakt auch privat weiter aufrecht halten können, auch wenn jetzt eher Bela @DerLiebeJ auf dem Nachhauseweg liegt als dein Chiliparadies, aber ist ja wirklich nur ein Katzensprung und ich freu mich auch drauf. Insbesondere da die Chilitreffen wohl noch auf sich warten lassen werden...

Allen eine angenehme Nacht!

PS: Habe festgestellt, dass es wohl einige weitere Chilitarier in der neuen Firma gibt und gleich mal Chilipulver für die Küche gespendet die schon gut ankam :D:thumbsup:. Schaue mal ob ich da für „Nachwuchs“ Sorgen kann...
 
Danke Volker @moppeliwan dann bin ich ja in guter Gesellschaft :woot: Aber tatsächlich interessant der Werdegang, dass es wohl nicht nur bei mir so ist!
Wobei ich ja schon sagen muss, dass die Bandbreite der „abgefahrenen“ Farben und Formen insbesondere bei den SHots ausgeprägt sind, was mich bisher zusätzlich geflasht hat-die Bilder von Max @Chili Max 67 sind da echt grandios :thumbsup::inlove:
 
Hey Deniz, liest sich sehr gut bisher!
Deine Saison beginnt dann also so um den 18. rum. ;)
Ich wünsche dir alles Gute und ein gutes "Ankommen" in der neuen Firma.
Steck sie alle mit dem Chilifieber an, looooos! :smuggrin:
 
Zurück
Oben Unten