ChiliDog's Balcony 2017

ChiliDog

Capsitalist
Beiträge
898
2. Chili-Saison

... und jetzt muss ich ja auch mal aus der Deckung. Letzte Saison (meine erste) ist es mir immerhin mit meinen ersten 4 Chilipflanzen gelungen, 3.143g Chilis (@ 739 Beeren) zu ernten und zu verarbeiten. Die fleißigste Chili war meine Habanero, die es alleine auf 340 Beeren brachte. Erstaunlich war auch die Jalapeno mit 85 Beeren (1.039g). Ok, neues Spiel, neues Glück.

Heute habe ich um 16:00h meine Saison 2017 eröffnet: (wird laufend upgedatet)

Cap. pubescens: Keimrate 100%
- Rocoto "Sta. Natalia" (2/2) - in 5L eingepflanzt

Cap. chinense: Keimrate 100%
- Pimenta Biquinho Vermelho (1/1) - in 5L eingepflanzt

Cap. annuum: Keimrate 58%
- Suave Red (1/2) - in 5L, ist wohl doch eine Annuum und ... Orange! :wideyed:
- Hanoi Red (4/4) - in 3,5L eingepflanzt
- Jalapeno "Jaloro" (2/2) - in 3,5L eingepflanzt
- Serrano "Hot Rod" (1/2) - in 3,5L eingepflanzt
- Somborka (3/5) - in 3,5L eingepflanzt
- Chimayo (0/4) - Totalausfall!

Totalausfälle (nicht gewertet, da altes Saatgut)
- Cayenne (0/6) - Totalausfall
- Yellow California (0/5) - Totalausfall


Cap. frutescens:
-

Cap. baccatum:
-

Cap. Wildsorten:
-

sind in Jiffys im temperatur- und lichtgesteuerten Mini-GWH untergebracht worden - ich benutze dazu einen HortiSwitch-Thermostat, der nur unwesentlich mehr als ein Thermostat und eine Schaltuhr zusammen kostet, sich aber dafür naturähnliche Abläufe programmieren lassen. So stellt z.B. eine verzögerte Bodenerwärmung auf die Tagestemperatur nach einem "Sonnenaufgang" und eine verzögerte Bodenabkühlung auf die Nachttemperatur nach einem "Sonnenuntergang" gar kein Problem dar. Belichtungspausen (z.B. bei Tageslichtunterstützung) sind ebenfalls machbar und sparen bei stärker werdender Sonne um die Mittagszeit 1-1,5h Strom ein. Im Sommer kann statt der Heizung ein Lüfter angeschlossen werden. Grundsätzlich besteht für das Gerät keinen Unterschied, ob es nur einen kleinen Chili-Aufbau oder ein komplettes GWH steuert.

View media item 16121
Eine meiner sanlight M30 reicht nach dem Keimen vorerst aus, zumal auch Tageslicht zur Verfügung steht. Das Netz um die Jiffy-Ballen wird später nach Erscheinen des ersten echten Blattpaares entfernt und das Ganze jeweils in einen größeren Topf eingepflanzt.

Von der Anzahl der Chilis erscheint das nicht viel, aber ich muss mit meinem Platz wirklich sorgfältig wirtschaften - da ist weniger tatsächlich mehr.

Zur Verfügung steht ein nur 3,2 qm großer Balkon und noch 1,5 m Südfensterlänge für große Vierecktöpfe (deckenhoch). Als Backup habe ich zusätzlich noch 2,5 m Südfensterlänge, die aber nur im Notfall (z.B. unerwarteter Platzbedarf vor den Eisheiligen) vorübergehend genutzt werden können. In einem weiteren Raum mit 2 Westfenstern läuft noch eine Ikea-Hydroponic-Kultur mit M30-LEDs - dort werden jedoch nur Salat/Gemüse/Kräuter angebaut. Auf dem Balkon müssen auch noch 4 Tomatensträucher, 4 Hängeerdbeeren und eine relativ große Anzahl (mind. 12) von blühenden Küchenkräutern (für meine Wildbienennistkästen, siehe "Wildbienentrööt") untergebracht werden - kein Platz für Blümchen.

Ich hatte es in dieser Saison nicht sonderlich eilig, da ich erst heute mit dem Anbau beginnen konnte. Für die Rocoto und Chinense werde ich zum Wachstumsaufholen gleich 5L große Töpfe verwenden, so wie dies hier im Forum bereits erfolgreich praktiziert wurde. Meine bisher gemachten Erfahrungen beabsichtige ich weitestgehend beizubehalten bzw. auszubauen - z.B. rechne ich in diesem Jahr mit mehr Blattläusen, von denen ich in der letzten Saison dagegen nahezu verschont geblieben bin.

Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Grüsse, ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du letztes Jahr schon echt ne ordentliche Ernte eingefahren!! Super :thumbsup:
Viel Erfolg für deine neue Saison :)
 
Danke für die Erfolgswünsche!

Nachdem ich im letzten Jahr den organischen Dünger von pepperworld ausprobierte, ist in diesem Jahr der mineralische Dünger von pw an der Reihe. Ich überlege noch, die eine Hälfte der Probanden mit Letzterem und die andere Hälfte mit stinknormalem Blaukorn zu düngen. Der Gewinner muss im nächsten Jahr dann final gegen wassergelöstes Hakaphos antreten. Ich denke bis dahin habe ich herausgefunden, wie die Chilis düngermäßig ticken und werde dann beim -für mich- optimalen Dünger bleiben.

Der organische Dünger von pw war vom Ertrag her in der Saison 2016 echt nicht schlecht, aber mir war das zu viel Gefummel mit der zu kleinen 5ml-Spritze, den 3 verschiedenen Komponenten (was, wieviel wird wann, mit welchem zeitlichen Abstand und wo bei der Pflanze vergraben?) und - viel schlimmer! - es gab Beschwerden von der besseren Hälfte über den dezenten Güllegeruch der Komponente 3 aus Richtung Wohnzimmer-Südfensterbank den ganzen Sommer über, welches die Habanero und die Jalapeno tapfer besetzt hatten. Im Freien ist es dagegen völlig egal. Also diesmal mineralisch.

Und ab heute gibt es für kurze Zeit wieder eine pw-Aktion, die der Hombre angeleiert hat. Da ich demnächst ohnehin noch weitere LED-Leuchten brauchen werde, passt mir das ganz gut. Beim letzten Aufruf im Herbst hatte ich mich zwar für die Aktion gemeldet, sie final jedoch wegen einer zeitgleichen Dienstreise verpasst - so nicht diesmal! Danke Hombre, dass Du diese Forumsaktion wieder möglich gemacht hast! Die Dinger sind nicht billig, aber preis- und empfehlenswert! :thumbsup:

Ich melde mich wieder, sobald es was bei den Chilis zu sehen gibt.

Grüße,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach exakt einer Woche hat die erste Chili 2017 gekeimt: Capsicum chinense "Suave" (red) :thumbsup:

Sie steht unter der M30 und kann loslegen.

Da warst Du ja sehr erfolgreich 2016, selbes wünsche ich Dir für dieses Jahr. Bin mal auf Deine Natalia gespannt.

Danke! Ich bin auch gespannt. Vor allem wie sie sich später auf dem Balkon ausbreiten wird. Wenn sie gekeimt hat, werde ich mir "Root pouch" oder "Gronest"-Pflanzsäcke besorgen. Ich weiß noch nicht wie groß - wahrscheinlich 25L oder 39L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon die Nr. 2 - diesmal eine der Thai-Chilis, die ich 3 Wochen lang in einer Papierserviette getrocknet und dann vor 2 Wochen aus Vietnam mitgebracht habe. Das ging ja fix. Die war als ganze Beere eine Beigabe zu meinem Abendessen - daher kenne ich ihre Schärfe bereits (wenn sie denn vererbt wurde). :)
 
Und weiter geht es mit Nr. 3 - year! :happy: We proudly present: Capsicum pubescens aka Rocoto "Sta. Natalia" of Finnlandia! :thumbsup:

Sie hat nur 9 Tage gebraucht und steckt noch mit dem Chilihead im Jiffy-Substrat; ist aber klar erkennbar auf dem Weg! Der Tag-/Nachttemperaturwechsel zwischen 27°C und 19°C scheint ihr ja zu gefallen zu haben.

* Darüber freue ich mich ganz besonders! - @Bluesman *

* @Taunuswaldfee Die Vorfreude auf den Rocoto-Sommer steigt! *
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, meine beiden Rocotos waren auch schon nach 8 Tagen draußen und das bei nichtmal idealen Bedingungen. Man sagt ja die nehmen sich sonst gern etwas Zeit.
 
Ich war zwei Tage auf Dienstreise und als ich gestern Abend zurückkehrte, war auch die zweite Sta. Natalia geschlüpft. :) Dafür lassen sich die Annuums in diesem Jahr ziemlich viel Zeit. Von den Chimayo und Cayenne ist noch nichts zu sehen. Wenn sich da nichts tut, kann ich sie aber nochmals aussäen.

Da die Rocoto viel Platz benötigen wird, müssen die großen Kübel für die Tomaten anders auf dem Balkon aufgestellt werden. Dabei sind so viele Nebenbedingungen zu berücksichtigen, dass es mir fast schon wie "Sokoban" vorkommt, weil die Rocoto z.B. nicht unmittelbar an Hauswänden stehen soll und die Tomaten wiederum nicht zu nah an den Chilis. Sogar der Aufhängeort des neuen Wildbienennistkastens wird davon betroffen sein, damit er nicht von den Ästen und Blättern verdeckt wird. Das "Balkonlayout" für 2017 steht und wartet auf seine Umsetzung.

Da nun ja beide Rocotos gekeimt sind, habe ich heute Morgen die maximale Tagestemperatur auf 24°C reduziert und halte die ganze Chilibande auch nicht mehr ganz so feucht. Die Abdeckhaube bleibt aber noch mit geöffneten Lüftungsschlitzen drauf, bis fast alle Chilis gekeimt sind.

Gruß,

ChiliDog
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten