Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Klar, den gibt es im Original hier http://wildbienen.com/standard/listing.php?am=4&as=8&am_a=Sieht gut aus, kannst Du mir die Bezugsquelle für den Ziegel nennen?
Einer reicht nicht, wir haben schon 4 verschenkt ... die sind richtig gut angekommen (auch bei Leuten, die mit Bienen sonst nix am Hut haben)!Danke, da werde ich mal einen bestellen.
Wildbienen sind Solitärbienen, d.h. sie haben kein Volk und keine Königin. Erst schlüpfen die Männchen und warten auf die Weibchen. Wenn die dann da sind, wollen sie nur das EINE. Anschließend sucht jedes Weibchen für sich einen Nistplatz (hier Röhrchen oder auch Löcher in Mauern) und legt dort ein Ei und gesammelten Pollen in eine Kammer, mauert sie zu, nächste Kammer, ... bis das Röhrchen zugemauert werden kann. Dann sucht es sich ein neues Röhrchen. Die Männchen leben so ca. 6 Wochen, die Weibchen ca. 8 Wochen und dann verschwinden sie einfach (sterben). Ihre Eier entwickeln sich während des Sommers zu Larven, fressen den Pollen auf, verpuppen sich und sind im Herbst schon als Bienen im Kokon in ihren Kammern. Dort überdauern sie den Winter und im Frühjahr geht das Ganze wieder von vorne los. Die Bienen sind absolut harmlos. Ich kann mit dem Kopf 10cm vor den Nistkasten, stehe ihnen halt nur im An/Abflug rum, d.h. die brausen Dir um die Ohren um ins/ausm Röhrchen zu kommen, keinesfalls um anzugreifen. Sie interessieren sich auch nicht für Süßes oder Essen. Was ich aber festgestellt habe ist, dass sie sich brennend für Löcher interessieren. Das schließt den Versuch, den Gehörgang näher auf Nisteignung zu untersuchen mit ein.Wie muss man sich das vorstellen? Dort leben Bienen als einzelne Individuen? Die werden da doch kein ganzes Volk ansiedeln können? Stört es wenn man sich auf dem Balkon aufhält?
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/seht-was-ich-zuletzt-gekauft-habe.11124/page-76#post-708316Sehr cool! Ich nehme an das Gerät ist ein kommerzielles Produkt? Kosten? Läuft die autark? Habe mir mit Hilfe eines Arduinos auch grad eine kleine Wetterstation gebastelt, allerdings nur Temperatur und Feuchtigkeit.