Chilies, und was dazwischen?

Hallo Sven,

es gab mal einen Forumsbeitrag, in dem es darum ging, dass es bestimmte gelb-blühende Pflanzen gibt, die insbesondere Flugzeuge anziehen. Das ist nämlich vorteilhaft, wenn man die Chilis auch von Insekten bestäuben lassen will. Leider habe ich mir nicht gemerkt, wie diese Blühpflanzen heißen.

Bei mir in der norddeutschen Tiefebene sorgen die Chiliblüten nämlich nicht gerade für einen Flugzeug-Ansturm. Aber wenn ich diese Pflanzen mit den gelben Blüten dazwischen stelle, kommen jede Menge Schwebefliegen und Hummeln angebraust.

Bis dann

Frank
 
Ich habe hier eine Pflanze, die mit ihren für uns Menschen nicht wahrnehmbaren Duft Unmengen an Schmetterlingen zum Bestäuben anzieht. Wenn Du willst, kann ich ja mal versuchen, davon ein paar Samen zu gewinnen. Habe Fotos davon.

Name: Cleome rutidosperma
 

Anhänge

  • - Online 01 - Cleome rutidosperma - Small.jpg
    - Online 01 - Cleome rutidosperma - Small.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 79
Ich weiß jetzt nicht ob das mit Chilis zusammenpasst, aber ich will nächstes Jahr mal Inkarnatklee unterpflanzen, dieser lockert den Boden und bindet durch so genannte Knöllchenbakterien Luftstickstoff in die Erde und wandelt ihn in für Pflanzen nutzbaren Stickstoff um(guck mal bei Wikipedia)
MfG Moritz
 
Wenn Du einige Samen über haben solltest, würde ich sie gerne gegen irgendetwas tropisches mit Dir eintauschen. Und Brennnessel-Samen benötige ich dringend. :-)
 
Zurück
Oben Unten