Chilies vor Weiterverarbeitung entkernen?

mussbrennnen

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Hallo,
ich bin zwar Anfänger in Sachen Chili- Anbau, jedoch passionierter Chili-Esser. Um so erstaunter war ich, dass ich hier in diversen Threads und Rezepten quasi in einem Nebensatz erfuhr, dass es offensichtlich einhelliger Konsens ist, Chilies vor Verwendung grundsätzlich zu entkernen.

Ich gestehe, dass ich das bisher noch nie gemacht habe und so naiv war zu glauben, Kernentfernung ist nur geboten, wenn einem die Schote zu scharf ist.

Da das Kerne entfernen zwar überall nebenbei erwähnt, allerdings nirgends ausführlich thematisiert wird, erlaube ich mir die Eröffnung dieses Threads:

Warum entfernt ihr die Kerne?
 
Hallo Mussbrennen,

da bist Du ja einem echten Geheimnis auf die Spur gekommen. Schon früher stand in Rezepten / Kochbüchern, man solle aus kulinarischen Gründen bei Paprika die Scheidewände samt Kernen entfernen (schmecken doof, unangenehmer Biss, nicht so bekömmlich).

Ich finde, bei C.chinense schmecken und riechen die Scheidewände gerne seifig. Allgemein stören mich bei Chilis die Scheidewände und Kerne, mal mehr und mal weniger. Ich esse aber auch nicht die Kerngehäuse von Äpfeln, jeder Jeck ist anders.

Gruß
Peter
 
Warum entfernt ihr die Kerne?

....ich lege fast alles ein, wenn ich grössere Chilis zerlege, kann ich die Kerne auch gleich entfernen, die haben ja keinen kulinarischen Wert, die Schärfe sitzt woanders, der Geschmack auch.....

IMG_20240923_202412.jpg


...bei den beiden oberen grösseren Chilis, mache ich mir die Mühe, die Dritte ist ein Grenzfall, so eine kleine 🟥e zerlege ich nicht, da piekse ich vor dem Einlegen und Einkochen zweimal mit einer Nadel rein, die werden irgendwann mit Kernen irgendwo rangeschnippelt....

...würde ich jetzt Pulver machen wollen, müssten die Kerne besser raus, das verwässert das Ergebnis schon, das ist bei ganz kleinen oder langen dünnen Chilis natürlich ne Sauarbeit ...
 
verwässert das Ergebnis schon
Das kann man in Supermärkten auch ganz gut beobachten. Um so preiswerter das Chili/Paprika Pulver um so heller ist es auch.
Vom Prinzip her wurde eigentlich schon alles dazu gesagt. Die Kerne bringen halt einfach nichts mit und stören unter Umständen noch. Ich mache mir aber für gewöhnlich nicht die Arbeit sie extra zu entfernen. Bei halbierten getrockneten erledigt sich das sowieso fast von selbst. Da liegen die meisten Kerne sowieso irgendwann unten im Glas.
Schönen Gruß
Thorsten
 
herzlichen Dank dafür, dass ihr mir das, nach jahrzehntelangem exzessiven Chilikonsum nochmal erklärt habt😶. Für mich war das echt neu😆

Danke euch
 
Das einzige Problem, wenn mit den Kernen auch die Plazenta entfernt wird, ist, dass auch das Chili-Aroma verschwindet... Denn das befindet sich ja im Oleoresin der Öldrüsen auf der Plazenta-Oberfläche. Nur bei Superhots gilt dies nicht so, da dort ja die gesamte Innenfläche mit diesem Gewebe ausgekleidet. Das Problem gibt es bei den praktisch aromafreien Annuums natürlich nicht... :D
 
Ich entferne bei meinen immer "alle", hab mir sogar bei den winzigen piri-piri die Arbeit gemacht.
Zum einen hab ich dann ne (zu umfangreiche) Samensammlung, von der Freunde und Familie immer wieder anzapfen, aber da ich primär Pulver mache steht das eh an .

grade bei den kleinen funtioniert mEn

einmal längs Anschneiden -> +-2 Tage trocknen lassen -> Stil ab und dann aus"kratzen" ziemlich schnell und sauber

danach kann man auch super weitertrocknen :D
 
Zurück
Oben Unten