Chilies vor Weiterverarbeitung entkernen?

mussbrennnen

Chiligrünschnabel
Beiträge
91
Hallo,
ich bin zwar Anfänger in Sachen Chili- Anbau, jedoch passionierter Chili-Esser. Um so erstaunter war ich, dass ich hier in diversen Threads und Rezepten quasi in einem Nebensatz erfuhr, dass es offensichtlich einhelliger Konsens ist, Chilies vor Verwendung grundsätzlich zu entkernen.

Ich gestehe, dass ich das bisher noch nie gemacht habe und so naiv war zu glauben, Kernentfernung ist nur geboten, wenn einem die Schote zu scharf ist.

Da das Kerne entfernen zwar überall nebenbei erwähnt, allerdings nirgends ausführlich thematisiert wird, erlaube ich mir die Eröffnung dieses Threads:

Warum entfernt ihr die Kerne?
 
Hallo Mussbrennen,

da bist Du ja einem echten Geheimnis auf die Spur gekommen. Schon früher stand in Rezepten / Kochbüchern, man solle aus kulinarischen Gründen bei Paprika die Scheidewände samt Kernen entfernen (schmecken doof, unangenehmer Biss, nicht so bekömmlich).

Ich finde, bei C.chinense schmecken und riechen die Scheidewände gerne seifig. Allgemein stören mich bei Chilis die Scheidewände und Kerne, mal mehr und mal weniger. Ich esse aber auch nicht die Kerngehäuse von Äpfeln, jeder Jeck ist anders.

Gruß
Peter
 
Warum entfernt ihr die Kerne?

....ich lege fast alles ein, wenn ich grössere Chilis zerlege, kann ich die Kerne auch gleich entfernen, die haben ja keinen kulinarischen Wert, die Schärfe sitzt woanders, der Geschmack auch.....

IMG_20240923_202412.jpg


...bei den beiden oberen grösseren Chilis, mache ich mir die Mühe, die Dritte ist ein Grenzfall, so eine kleine 🟥e zerlege ich nicht, da piekse ich vor dem Einlegen und Einkochen zweimal mit einer Nadel rein, die werden irgendwann mit Kernen irgendwo rangeschnippelt....

...würde ich jetzt Pulver machen wollen, müssten die Kerne besser raus, das verwässert das Ergebnis schon, das ist bei ganz kleinen oder langen dünnen Chilis natürlich ne Sauarbeit ...
 
verwässert das Ergebnis schon