Chilies wachsen nichtmehr so recht!!!

mad_from_helvet

Jalapenogenießer
Beiträge
102
Hallo erstmal an alle Foren Mitglieder!

Da ich dieses Jahr das erste Jahr Chili Gärtner bin, habe ich mich gleich mal in diesem schönem Forum angemeldet.

Hab also meine Chilis so Anfang Januar begraben und Sie sind dann auch eigtl an gut gekeimt und gewachsen.

Anfang Februar hab ich dann meine Pflänzchen pikiert. Hatte aber leider keine Blumenerde und hab einfach Anzuchterde genommen und jetzt wachsen Sie nur noch sehr langsam!

Is das normal das die Pflanzen nach dem pikieren langsamer wachsen oder liegt das an der Anzuchterde das die zu wenig Nährstoffe hat?

Hoffe auf Hilfe! Danke MFg MAd
 
Ich habe fest gestellt, wenn man Chilis umpflanzt bleibt das Wachstum stehen bis sich neue Wurzeln gebildet haben.
Hat bei mir bis zu 14 Tage gedauert. Aber dann haben sie den Turbo eingeschaltet.
Ich würde mir noch keine Sorgen machen.
(Mangelerscheinung werden sie ja keine haben oder?)
 
Meine hatten auch nach dem pikieren einen wachstumsstop, ist normal
 
Wie schon gesagt wurde, kommt fast immer ein Wachstumsstopp nach den umpflanzen. Das ist normal. Sie müssen ja Wurzeln bilden.

Anzuchterde ist allerdings nicht die beste Wahl gewesen. Denn Nährstoffe brauchen die Pflanzen jetzt schon. Das musst dann mit Dünger ausgleichen. Aber nicht gleich zu viel!

Wie groß sind die Pflanzen denn?
 
Du kannst auch mal die Rahmenbedingungen kontrollieren, also Temperatur und Licht wären bei den Kleinen die wichtigsten Faktoren.
 
Danke schonmal für die Antworten!

Ansonsten zeugen meine kleinen keine Mangelerscheinungen aber dafür das se schon 2 Monate alt sind sind manche noch relativ klein geraten aber vielleicht erwarte ich auch zu viel von der ersten Anzucht.

Die Temperatur liegt eigtlich immer so um die 20 C und Licht gibts immer Früh und Abends auf die Mütze hab ne alte Aquarienbeleuchtung hochgestellt. Wenn die Sonne scheint könn se vom Fensterbrett auch mal nach draußen guckn.

Die größten Pflänzchen sind so 7-9 cm groß und die kleinsten(meine Sorgenkinder) sind erst so 3 cm groß.

Werd im laufe der Woche mal ein paar Fotos machen und hochladen. Bisschen was zum gucken is ja immer was tolles.;-)

MFG MAd
 
Welche Sorten haßt du denn?
Ich hatte das Problem bei meinen Goronong ( c.chinense ) die mit meinen Dutch Red ( c. annuum ) zusammen standen bei etwa 20 Grad. Die Dutch Red sind wie wild gewachsen, die Goronong hatten praktisch Stillstand. Habe dann eine Growbox für die Goronong gebastelt ( etwa 4 Wochen nach dem sie geschlüpft waren ) mit eigenem Licht und konstanter Temperatur von 25 Grad. Seitdem fingen sie erst wieder anzuwachsen.
 
Ich hab auch einige Nachzügler, die nur ein paar Zentimeter messen. Die wachsen auch noch. Aber 20 Grad find ich in Ordnung. Haben wir hier auch. Und lieber so, als wenn`s zu warm ist und die Pflanzen schießen. Je wärmer es die Pflanzen haben, desto mehr Licht brauchen sie ja auch.
 
@ walze
hab glaub das gleiche Problem wie du hab nähmlich auch meine Dutch Red mit den Goronong zu stehen. Meine Goronong sehen im Moment so aus wie deine vor ein paar Wochen.
Hab grad dein Update gesehen und bin ganz neidisch wie sich deine kleinen Goronongs in der Zeit entwickelt haben. Dann muss ich mal ein bisschen Platz schaffen und meinen kleinen ihr eigenes Reich einrichten.

Am besten ich stell ihnen ein Bild von deinen Pflanzen mit rein als Anreiz zum wachsen.
 
Da ich statt Blumenerde weiterhin Anzuchterde nach dem Pikieren genommen habe, sollte ich jetz meine Pflanzen einbisschen mit Flüssigdünger nachdüngen oder meint ihr das ich erst noch ein bisschen damit warten sollte?
 
Also wenn sie seit Anfang Februar nur in Anzuchterde steckten würde ich sie schon düngen. Mach doch einfach mal einen Thread in "Meine Chilis" auf. Mit Bildern läßt sich so etwas besser beurteilen.
 
mad_from_helvet schrieb:
Da ich statt Blumenerde weiterhin Anzuchterde nach dem Pikieren genommen habe, sollte ich jetz meine Pflanzen einbisschen mit Flüssigdünger nachdüngen oder meint ihr das ich erst noch ein bisschen damit warten sollte?

Ohne Bild ist das schlecht zu sagen, beobachte deine Pflanzen solange sie wachsen und gesund aussehen würde ich noch nicht düngen.

LG heiko
 
Wie schon gesagt wurde, ist das schwierig zu beurteilen. Wenn du düngst, dann auf jeden Fall nicht die volle Dosis, wie auf dem Dünger angegeben. Anfangen würd ich erstmal mit der Hälfte oder sogar einem Viertel der Dosierung.
 
Zurück
Oben Unten