Chilifäden selber herstellen

Harald13

Carnivore
Beiträge
1.214
Gibt es für den Hobbybereich eine brauchbare Lösung Chilifäden selbst herzustellen?

Wie kriegt man die so fein hin? Ich würde sowas gerne selber aus eigener Ernte machen.
 
Julienne mit einer Mandoline werden nach dem Dörren um die ein bis zwei Millimeter Breite haben. Ist Dir das noch zu dick?
So oder so, setzt das voraus, dass die Früchte eine gewisse Steifigkeit haben. Mit Cayenne, Jalapeño und Rocoto wird es gehen — mit Thais eher nicht. Zumal keiner bspw. C.frutescens ernsthaft entkernen will.
 
Ja, 1-2 mm wären mir eigentlich noch zu dick. Ich hätte gerne die ganz feinen, kaum dicker als ein Haar. Sollte auch eine Lösung sein, die recht schnell geht - die sind ja schnell aufgebraucht. :)
 
Da fällt mir nicht viel ein.
Die verlieren beim trocknen ja auch Volumen.

Man könnte es damit versuchen.



rechts Trüffelhobel sehr scharf , da geht es sehr fein. Aber Achtung auf die Finger.

Die Chilis müssten aber fest sein.
Ev. frosten vorher.
 
Wenn ich sowas ausprobieren würden, dann würde ich vermutlich mehrere Chilis "filetieren" und dann stapeln und dann einfrieren wie Alfred schon sagte. Danach dann mit einem Hobel quer hobeln und dann dörren. Mein Gurkenhobel macht ziemlich feine Schnitte, definitiv unter einem mm. Wie gesagt nur gedanklich durchgespielt, ausprobiert hab ich das noch nicht.
 
Moin,
ich habe genau das auch bereits versucht, jedoch nicht mit Chilis.
Mir gelingen die feinsten Streifen mit meinem sehr scharfen Messer und einem nicht weniger scharfen Auge gepaart mit Konzentration und Ruhe.
Ich kann mir vorstellen, dass die Streifen dann nach dem Trocknen annähernd so dünn sind wie Du möchtest. Nur, die Chiliwände sind natürlich so dick wie sie eben dick sind ... Hmmm.
Gruß
wolfgang
 
Probieren werde ich es mal, aber das dauert und liefert wenig Ausbeute.
Vielleicht weiß ja jemand wie diese Maschinen für die kommerzielle Produktion funktionieren - da könnte man vielleicht was basteln.
 
Ich hab mir jetzt bei A... eine Mandoline gekauft, die kann man sehr fein einstellen. Selbst wenn es für Chilifäden nicht taugt, verwenden kann man die auch für andere Zwecke :)
Jetzt fehlen mir frische Chilis zum Probieren, aber das dauert dann wohl noch eine Weile.
 
Mein Filetierversuch vom letzten Jahr....Ergebnis ist ein klares "geht grade noch als Fäden durch"

15551407096551804724757.jpg
 
@Bandler : sieht gut aus, hast du das mit dem Messer geschnitten?
@5chm177y : geht schon, aber einerseits muss man vorher hobeln (falls die Chiliwände dick sind). Anderseits ein enormer Aufwand, wenn man eine größere Menge haben will. Und die gekauften sind wirklich so dünn wie ein Haar - trotzdem ein bisschen knusprig. Irgendwie eine sinnvollere Deko am Teller als Blüten usw.
 
Ja...Platzenta und Samen raus und dann so fein geschnitten wie es ging.

War übrigends ne Cayenne. Ich denke mit einer Joe Long wäre es besser gegangen.
 
... und ich wiederhole mich: Ich schneide die per (ruhiger) Hand extrem fein. Ist Arbeit, die `ne Weile dauert, mit einem vernünftigen Messer gelingt es aber prima.
Soooo haarfein wie industriell gefertigt wird es nicht, aber reicht locker um Eindruck zu schinden!
Auch Zucchini-Stroh lässt sich so machen. :thumbsup:

Man bräuchte das was in der Pathologie verwendet wird, wenn hauchdünne Scheiben von Präparaten geschnitten werden. :happy:
 
Du meinst ein Mikrotom? Da zahlst du schon für eine gute "händische" Lösung ein paar hundert Euro. Und da schnippslest du ewig für ein paar Fäden. Bei einem Schlittenmikrotom, wo es dann recht schnell geht, sinds ein paar Tausender. Zum Ausprobieren ist mir das dann doch zu teuer.
 
Das Thema ist schon uralt aber ich antworte trotzdem mal: Die Chilis müssen vorher getrocknet werden. Das geht dann am Besten. Mit einem sehr scharfen Messer (stellt euch vor ihr wärt ein Fernsehkoch) oder mit einer Schere wird es dann ganz fein geschnitten.
 
Zurück
Oben Unten