chilifee.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Teile es ihr mit, sie ist der Kritik normalerweise sehr aufgeschlossen ;)
Würde ich machen. Wenn ich absolut sicher wäre, dass es an ihr und nicht an mir liegt. Schizophren, nach dem ich das geschrieben habe.
Vllt. hole ich Keimtests mit dem restlichen Saatgut nach. Wobei auch andere, mit denen ich Saatgut teilte, davon berichteten.
Dadurch, dass es an der Saison nichts mehr ändert, fehlte meine Motivation für die Kontaktaufnahme. Aber vllt. hast Du Recht, @Alpha, und ich hole das nach.
 
Ich muss @sebastianblei zustimmen, bei mir waren auch "normale" Sorten, die viele haben, keimfreudig, aber alle anderen...gar nichts. Die Samen wurden immer zu dritt ausgesät, mal mit Einweichen, mal ohne...aber auch das hat nichts geändert. Bei mir waren die Nicht-Keimer C.Pubscense sowie C. Frutescens (Von anderen Quellen sind die gekeimt) , auch ein paar C. Chinense.
Kritik wurde naja...nicht so aufgeschlossen angenommen..ich hatte da so meine Probleme mit.
 
Ich kann mich @xchili und @sebastianblei nur anschließen. Meine Erfahrungen dort sind auch durchwachsen in Sachen Keimquote.

Ich habe für meine erste Anzucht im letzten Jahr dort bestellt, mehrere C. annuum und C.chinense, insgesamt 6 Sorten. Gorria und Aji Dulce Rojo sind sofort gekeimt mit 100%, alle anderen gar nicht. Ich habe es darauf geschoben, dass ich Anfängerin war. Dieses Jahr habe ich die gleichen Sorten wieder ausgesät, und zwar die kompletten verbleibenden Inhalt der Tüten. Keimquote war bei 5 Sorten null, nur zwei Gorrias sind sehr zögerlich gekeimt. Ich habe dann die gleichen Sorten bei Semillas bestellt und hatte eine Keimquote von fast 100%.

Die Keimquote der bei Chilifee bestellten Tomaten war dagegen in Ordnung.
 
Dieses Jahr sehr durchwachsene Ergebnisse mit Samen der Chilifeee erzielt.

Gorria: lange Zeit Funkstille. Letztlich aber 4/5 gekeimt
Pimienta para Mojo: lange Zeit Funkstille. Letztlich aber 4/5 gekeimt
Limón: fixe Keimung. 5/5

Aber:

NuMex Suave Red: keinerlei Lebenszeichen. 0/5
Rocoto Ajo d'Oro: keinerlei Lebenszeichen. 0/12 (!)
Orange Lantern: keinerlei Lebenszeichen. 0/5
Aji Amarillo: nach langer Zeit gekeimt 1/5


Bei Semillas nachgekaufte, nachgesäte Samen der Nullnummern brachten etwas bessere Ergebnisse:
NuMex Suave Red: keinerlei Lebenszeichen. 2/5 (nicht bis zuende ausgereizt, weil mir 2 reichten)
Rocoto de Seda Ajo d'Oro: keinerlei Lebenszeichen. 1/5 (ist aber theoretisch noch was drin)
Orange Lantern: keinerlei Lebenszeichen. 3/5 (nicht bis zuende ausgereizt, weil mir 3 reichten)

Bolivian Rainbows und Chupetinhas aus anderer Quelle keimten zu 100%. 3/3 bzw. 5/5

Insgesamt würde ich also höchstens eine Teilschuld am Prozess und zumindest ebenfalls eine Teilschuld bei den Samen sehen.

edit: copy/paste is a bitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe einmal Aji Charapita bestellt und mit Bestellung war alles OK, Kontakt auch super freundlich, nur Keim Rate war 0% :(
Gruß
Amy
 
@sataras
Schaut dir einfach mal all die negativen Bewertungen hier auf ebay an.
Dort ist sie nicht als chilifee, sondern als quer_durchs_beet zu finden.


Von freundlich kann hier nie und nimmer die Rede sein, unproffesionelle
Großschnauze trifft es eher.
Keimrate von 0% sagt eigentlich schon alles aus, oder?
Viele bewerten gleich nach dem Erhalt mit positiv, weil sie es bekommen haben.
Was letztendlich daraus wird, das kann man später leider nicht mehr bewerten.
Hatte da von Ihr mal Cherry Bomb Yellow bestellt und bekam eine total unscharfe,
gelbe Kugel, die nur so vor Samen strotzte, dafür aber wie Gras schmeckte.
Auf mehrfacher Emailanfrage, kam leider keinerlei Antwort, das sagt alles.
Für mich das Endergebnis, beide Daumen nach unten.
35233807ll.gif
35233807ll.gif

Hände weg, kauf lieber beim Profi, auch wenn es dort mal einen € mehr kostet. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hände weg, kauf lieber beim Profi, auch wenn es dort mal einen € mehr kostet. ;)
Unprofessionell würde ich sie nicht beurteilen, da sie u.a. Auch für Sortenerhalt von Tomaten sorgt. Und für den Profit macht sie es bei den Margen auch nicht. Meine Kommunikation mit ihr war nicht immer objektiv, aber schon konstruktiv.

Hatte da von Ihr mal Cherry Bomb Yellow bestellt und bekam eine total unscharfe,
gelbe Kugel, die nur so vor Samen strotzte, dafür aber wie Gras schmeckte.
Ich verstehe den Frust. Ich empfinde die Cherry Bombs auch als furchtbare Sorten. Harte Schale, massig Kerne. Aber diese schrottigen Sorten, die ich wirklich furchtbar finde, würde ich nicht bei ihr festnageln. Sie ist nur der Verteiler und Erhalter.
Etwas Verkreuztes hatte ich von ihr noch nicht. Nicht keimende C.pub. Dagegen dutzendweise. Vor allem Sorten, die nicht populär sind (also alle, die ich bestellt hatte).
 
Boa, die Antworten sind echt... heftig :eek:
Sie spiegeln die Erfahrung und Frust wieder. Da ist es normal, dass das ganze Durchwachsen ist. Meine 2017/2018er Bestellung bei ihr hatte wirklich miese Keimquoten. Vllt. Schubladenware.

Sie sagt aber selbst, dass Rocotos für Sie bei der Keimung ein Geheimnis bleiben.
 
Ja, aber auf Kritik kontinuierlich SO zu reagieren finde ich .. nunja. Ich habe während Schule/Studium ewig im Dienstleistungssektor/mit Kunden gearbeitet, und da war sicher mehr als eine Akrampe dabei, aber manche Gedanken sollten den Kopf einfach nicht verlassen :)
 
Bewertung bei Ebay war Positiv, da Ware geliefert und sogar Ersatzsamen (die auch nicht gekeimt sind)+ kleinen Geschenk. deswegen Kontakt sehr nett.
Gruß
Amy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionen auf Negativbewertungen bei Ebay, was @hero weiter oben verlinkt hat
Ich sehe das etwas differenzierter, weil ich ein bisschen Kommunikation mit ihr hatte.
Die letzten negativen Bewertungen von den letzten 90 Tagen, waren sechs, sieben Käufer bei... 30.200 Bewertungen und davon 99,2% pos.

Ich meine, wir reden hier von organischer Ware. Und wenn sie 50ct. Verdient hat, bei 30.000 Bewertungen, bleiben da lächerliche 15.000 Euro übrig. Bei 30.000 verhüteten Produkten und dem Versand... Also dafür würde ich nicht aufstehen. Briefe bekleben, Samen sortieren. Wuäh. Furchtbare Vorstellung.

Ich glaube persönlich, und das meine ich Ernst, sie versucht Hobby, Sortenerhalt & Saatverteilung unter einen professionellen Hut zu bekommen und trifft dabei auf die Zaubererwartung privater Kunden, die gern 100% Keimquote kaufen. Und das funktioniert nicht - oder bei ihr nicht.

Guck mal bei Dreschflegel oder Bingenheimer, was selektiertes Saatgut kostet. Und das sind nur Distributoren. Die Anbauer & Bauern sind die armen Schweine, die ihre prof. & Amateursaatgut für ein paar Cents durchstecken.
Nein, ich finde Bingenheimer bspw. nicht zu teuer. Ich persönlich finde, Sortenerhalter, auch von AS Ware (Amateursorten), sollten subventioniert werden, um dem ganzen, dreckigen Gen-Markt mal den Mittelfinger zu zeigen.
Und deswegen, finde ich Menschen wie die Chilifee wichtig. Weil sie versucht, zu erhalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten