chilifee.de

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bestelle das Saatgut nicht mehr, weil sie wenig sprießen und ich war enttäuscht über die Pflanzen, die aus dem Saatgut entstanden, das mir als Capsicum cardenasii verkauft wurde - eine Capsicum baccatum geschmacklos.
In den beigefügten Fotos:
  • meine Einkäufe im letzten Jahr
  • Pflanzen, die geboren wurden: 1 Capsicum Rhomboideum; 2 Capsicum Eximium; 1 Capsicum Chacoense rein und 1 Capsicum Chacoense hybrid; 2 Capsicum Cardenasii - zwei Pflanzen von Capsicum baccatum geschmacklos:rolleyes:
153908
153909
153910
153911
153913
153914
153915
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimme zu 100% zu.

Eine positive Bewertung bei Ebay sagt erst mal "Ware für Geld erhalten. Ware vermutlich im beschriebenen Zustand".
Auch einen Teil meiner Chilisamen habe ich per Ebay erworben und positiv bewertet. Dass 3 Monate später keine davon keimen würden... Das konnte ich ja da nicht wissen.

Und als gewerblicher Händler auf diese Art und Weise mit negativer Kritik umzugehen ist absolut inakzeptabel und für mich ein Zeichen höchter Unprofessionalität.
Die negativen Kritiken sind zum großen Teil vollkommen objektiv geschrieben. Die Antworten sind es in keinem der von mir gelesenen Fälle!

Ich fange jetzt wegen ein paar EUR für Samen die nicht gekeimt sind keine Diskussionen an, zumal es ja durchaus auch an meinen Fehlern liegen kann.
Ich weiß aber was ich für mich gelernt habe und werden lieber in Zukunft an anderer Stelle kaufen. Das lesen im Ebay Profil bestärkt mich darin sehr deutlich.


Mir ging es bei meiner Antwort nie um die Keimfähigkeit der Samen, sondern um das was dabei raus gekommen ist und das ist ja eigentlich das Wichtige dabei.
Ich hatte sie damals nach der Saison mehrfach deswegen angeschrieben und über ein halbes Jahr keinerlei Antwort darauf bekommen.
Hier zeigt sich dann eben auch das wahre Gesicht!
Auf negative, aber konstruktive Kritik reagiert sie entweder gar nicht oder eben vollkommen unprofessionell.
Das sieht man ganz deutlich an ihren negativen ebay-Bewertungen, die teils von ihr unter der Gürtellinie beantwortet wurden, doch wie sagt Goethe so schön:
Du gleichst dem Geist, den du begreifst!
All die positiven Bewertungen liegen da wohl eher auf den Focus, Ware pünktlich erhalten und sind für mich reinste Makulatur.
Jeder hat hier seine Meinung, denn genau dafür ist Kritik eben auch da.
Für mich gilt daher, beide Daumen nach unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir hatten bei der Chilifee dieses Jahr auch bestellt.

Bei fünf Sorten Problemlos gekeimt:
Ferenc Tender 5/5
Roter Augsburger 5/5
Pimentos de Padron 5/5
Cherry Sweet 4/4 (davon ein Schwächling der nicht weiter will)
TAM Jalapeno 5/5

Zwei Sorten wollten auch nach vier Wochen bei 28 Grad nicht:
Snackpaprika orange 4/11 entwickeln Keimwurzelspitze aber keine Weiterentwicklung zu gesundem Keimling —> 0/11
Aji Dulce Amarillo 0/12 da passiert überhaupt nichts.

Wegen den Problemlingen hatte ich der Fee nach drei Wochen mal geschrieben ob sie weis woran es liegt. Sie antwortete sehr schnell, bei Aji Dulce Amarillo gab es wohl eine schlechte Charge. Bei den Snackpaprika hatte sie noch nicht von Problemen gehört und wusste auch nicht woran es liegt. Sie schickte direkt nochmal beide Sorten los, diese waren auch keine 24h später da.

Chilifee ist extrem schnell,
Bei meinem Problem war sie freundlich und sehr zuvorkommend.
Den Sortenerhalt den sie anstrebt finde ich unterstützenswert, Ihre 10 für 10 Aktion hat mich als Einsteiger gelockt :)

Den Ausfall bei den Snackpaprika kann ich verzeihen, zumal ich meine Schuld nicht ausschließen kann.
Die zweite Charge Aji Dulce Amarillo sieht bisher gut aus, wird aber spät.

Grüße,
Elriel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den letzten Jahren immer wieder mal dort bestellt. Gerade, wenn man spontan nochmal die ein oder andere Sorte haben möchte, ist das aufgrund der günstigen Versandkosten und schnellen Lieferung nicht schlecht. Außerdem bestelle ich auch gerne Tomaten- und Gurkensamen dort.

Bei den Chilis komme ich über die letzten Jahre kombiniert auf ca. 50 - 70 % Keimquote. Zum Vergleich: Bei Semillas liege ich bei ca. 90 % über alle Sorten hinweg.
 
Wie ich schon mal schrieb, ich hatte von Chilifee auch schon und nirgends Probleme.
Man kann als Shop-Betreiber noch so viele Keimproben machen , in alle Samen sieht man nicht hinein.
Ich hatte schon Chilisamen von den bekannteren Chili-Shops und Totalausfall....das es bei mir lag kann ich da nicht ausschliessen.
Denn noch immer bestelle ich hin und wieder und hatte schon gute Erfolge wie auch wieder negative.
Darum nenne ich auch keine Namen der Shops .
Als zukünftige Shop-Betreiberin kann man da fast Angst bekommen :cool::D
 
Ich will nun auch mal meinen Senf dazu abgeben:

  1. Chilifee hat NIE behauptet, Profi zu sein (wurde mehrfach angesprochen) Sie möchte eher als Art-Erhalterin gesehen werden
  2. die positiven Bewertungen überwiegen bei weitem, deutlich
  3. Gemeckert ist schnell (typisch deutsch), gut gezüchtet dauert etwas länger...
  4. Leben und leben lassen! ; im WWW wird viel zu schnell "gedisst"
  5. das Hotpain-Forum ist echt eine Ausnahme, was den Umgangston zwischen Fremden angeht, das sehe ich hier immer wieder und freue mich darüber sehr.
  6. kein einziger Saatgut-Anbieter kann mit den hiesigen, exklusiven Wanderpaketen mithalten ;)
  7. Wer von Euch hat noch nie irgendwelchen "Schrott" gekauft / ist noch nie über den Tisch gezogen worden - sogenanntes "Lehrgeld" ?

...ergo ist das Chilifee-Gedisse ein Luxusproblem für verwöhnte Gören. Oder glaubt ihr wirklich, daß die Chilifee mit Vornamen Maleficent heißt?
 
@Kali F. Storch

Ich möchte eigentlich nicht, dass mein Beitrag als "gedisse" aufgefasst wird. Ich hatte zwar auch ausfälle, aber das Gesamtpaket passte. Der Großteil keimte problemlos, für den Rest war sie unaufgefordert um Ersatz bemüht. Es kann immer mal was schiefgehen, wenn ich Orangen aus Spanien bestelle rechne ich genauso mit ausfällen wie bei Saatgut. Der Mail-Kontakt mit ihr war super. Meine Absicht war auch nicht Ersatz/Rückzahlung zu bekommen, sondern sie zu informieren.

Was sie macht finde ich toll, ich würde wieder dort bestellen!

Die selben Probleme findet man bei anderen Shops genauso. Das liegt in der Natur der Ware.
Auch bei der Sortenreinheit kann es mal vorkommen dass was schief läuft. Niemand kann erwarten, dass Sie für jede Pflanze einen Reinraum oder eine abgeschiedene Pazifikinsel hat.
 
@Kali F. Storch

Ich möchte eigentlich nicht, dass mein Beitrag als "gedisse" aufgefasst wird. Ich hatte zwar auch ausfälle, aber das Gesamtpaket passte. Der Großteil keimte problemlos, für den Rest war sie unaufgefordert um Ersatz bemüht. Es kann immer mal was schiefgehen, wenn ich Orangen aus Spanien bestelle rechne ich genauso mit ausfällen wie bei Saatgut. Der Mail-Kontakt mit ihr war super. Meine Absicht war auch nicht Ersatz/Rückzahlung zu bekommen, sondern sie zu informieren.

Was sie macht finde ich toll, ich würde wieder dort bestellen!

Die selben Probleme findet man bei anderen Shops genauso. Das liegt in der Natur der Ware.
Auch bei der Sortenreinheit kann es mal vorkommen dass was schief läuft. Niemand kann erwarten, dass Sie für jede Pflanze einen Reinraum oder eine abgeschiedene Pazifikinsel hat.


Genau deine Meinung.

Ich habe ebenso niemanden "dissen" wollen, sondern meine Erfahrung zu diesem Shop kundtun wollen.

Ich teile aber sehr stark Punkt 5, das der Umgangston hier im Forum super ist und das trotz Kritik nix unter die Gürtellinie geht.

Viele Grüße
Hendrik
 
Chilifee verkauft inzwischen sogar über Amazon. Habe dort 2 Sätze Charapita und 1x Barbados bestellt. Keimquote tatsächlich 0/36 Samen.

Die selbe Saat habe ich erneut bestellt, jedoch Charapita bei Pepperworld und Barbados bei Chili Food. Keimquote Charapita: 4/11, Barbados 9/12.

Chilifood ist für mich gestorben. Dieser Thread erinnert mich daran, meine Rezensionen zu überarbeiten. Die Saat von Chilifee sieht gut aus, ist jedoch viel zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Freelancer725
Ich habe con Chilifee meine Charapita dieses Jahr und habe 100 % Keimquote .
So alt kann er also nicht sein .
Was ist für dich alter Samen ?

Dazu kann ich sagen das ich jedes Jahr mit Chili und Tomatenfreunden sogenannte Versuchsanbauten mache .
Das heisst das ich zum Beispiel für eine Bekannte , wie dieses Jahr , 5 Tomatensorten aus altem Samen ( 8 / 11 Jahre ) versuche .
Sie keimten und wachsen prächtig .
Letztes Jahr hatte ich 3 Chilisorten von älterem Samen .... alle keimten .
Gewusst wie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten