Und Trotzdem ist die Lemon Drop von Chilifee deutlich kleiner als die andere
Das hat wirklich überhaupt nichts zu sagen.
Um meine Erfahrungen mit euch zu teilen... ich habe letzte Saison und diese 28 Sorten bei ihr bestellt. Davon hatten 11 Sorten Totalausfall. Dass ich letzte Saison Fehler gemacht habe, kann ich nicht ausschliessen, aber diese Saison schon. Deshalb nenne ich auch nur Keimquoten dieser Saison. Achtung, bei den Keimquoten handelt es sich nur um die Anzahl Samen, deren Wurzelspitze die Hülle durchbrach und nicht zwingend um die Anzahl Pflanzen, die sich daraus entwickelten.
Rocoto Hyper Pupe
0/33
Dorset Naga red
0/11
Dorset Naga yellow
0/11
Limi Blanco
0/11
Aji Amarillo
1/22 (nach ganz langer Zeit)
Rocoto Gelbe Riesen
14/21
Feher
4/11
Etna
10/10
NuMex Twilight
10/11
Purple Flash
8/11
Golden Nugget
11/11
Sugar Rush Peach
11/11
Clavo
9/11
Fidalgo Roxa
8/11
Peter Pepper
10/10
Dabei waren auch einige Samen dabei, die zwar in der Keimbox gekeimt sind, sich dann aber unter der Erde nicht weiter entwickelt haben.
4/15 Sorten hatten also Totalausfall, das sind immerhin rund 25%. Bei Semillas hatte ich noch keine Sorte mit Totalausfall und dort habe ich noch ein paar Sorten mehr bestellt.
Ich habe ihr ein anständiges Mail geschrieben, um sie darüber zu informieren. Ich wollte auch keinen Ersatz dafür, da ich dachte, dieser würde wahrscheinlich auch nicht keimen. Sie antwortete prompt, war höfflich und entschuldigte sich sogar dafür. Am Schluss schrieb sie jedoch, sie wisse nicht, wie ich meine Samen lagere und schob quasi die Verantwortung von sich. Nur, ich bestelle keine Samen, um sie dann zu lagern. Die landen umgehend in der temperierten Keimbox.
Wie auch immer, das Problem liegt ja darin, dass man viel Zeit verliert, während man geduldig und hoffnungsvoll die Keimung erwartet und dann schliesslich nichts keimt. Deshalb warte ich nicht mehr länger als 2 Wochen auf die Keimung (ausser vielleicht bei Rocotos/Wildsorten). Und nun, da mir bewusst ist, dass ich bei ihrem Saatgut mit Totalausfällen rechnen muss, beschränke ich mich auch nur noch auf ganz frühe Bestellungen
und Saatgut, dass bei ihr am einfachsten zu erhalten ist. Denn eigentlich mag ich ihre Webpage und ihr Sortiment. Die Preise sind absolut günstig und die Lieferung superschnell. Auch ihre Motivation dahinter finde ich sehr unterstützenswert.