@Andi_Reas hat dieses jahr auch schlechte erfahrung gemacht mit chilifee.de.
Bei mir war die Quote etwa 60%, wobei es nur 10 körnchen (5 sorten waren) und nur eine Sorte zickig war. Die anderen 4 waren 1 Körnchen- ein Keimling
Ja, katastrophal, verglichen mit Saatgut aus anderen Shops und von Usern aus den Foren.
Teilweise lag die Keimquote bei Null, jedes Saatgut hat bei mir die selben Ausgangsbedingungen, in einer Keimbox, gesteuert von einem Inkbird ITC-2000, ich habe knapp 40 Sorten in der Anzucht, möchte daher behaupten, dass ich es vergleichen und gewisse Sorten als schlecht keimfähig bezeichnen kann.
Konkret geht es um:
-Nepalese Bell
-Trinidad Scorpion orange
-Madame Jeanette
-Aji Dulce Amarillo
-Rocoto Mini orange
Bei diesen Sorten lag die Keimquote unter 10%, Nepalese Bell, Trinidad Scorpion orange und die Rocoto sind überhaupt nicht gekeimt. Bei den andern jeweils nur ein Korn.
Die anderen Sorten der Chilifee zeigten gute Keimfähigkeit, man kann also sicher Glück haben, je nachdem welche Sorten man sich ausgesucht hat.
Ich habe die Chilifee freundlich darauf angeschrieben, sie sagte mir zu, Ersatzsaatgut zu schicken, nach ca. 1-2 Wochen habe ich ihr geschrieben, dass nichts ankam, sie schrieb daraufhin, dass sie es verschickt hätte, habe ihr dann geschrieben, dass ich noch etwas warte, kann ja auch mal länger dauern bei der Post. Nachdem aber nach 3-4 Wochen nichts da war, habe ich sie nochmals freundlich angeschrieben, dass es noch nicht ankam -
eine Antwort bekam ich daraufhin bis heute
nicht.
Für mich hat sich der Shop erledigt. Ich hoffe jetzt nur, dass die Sorten die gekeimt sind auch die sind die ich bestellt habe.
Im kleinen Forum "Chili-pepper.de" habe ich jetzt
hier gelesen, dass bei einem User komplett andere Sorten herauskamen. Ich bin gespannt wie es bei mir im Sommer aussieht.
Wenn man mal die Suchmaschine bemüht findet man einige Bewertungen, habe sie leider erst zu spät gelesen und mich anfangs von den super Preisen, dem gut aufgebauten Shop und dem großen Angebot blenden lassen.