Chiliforum Chili Datenbank - Internationalisierung

besteht ein Bedarf für eine internationalisierte Version der Chilidatenbank

  • nein - mich interessiert nur eine deutschsprachige Version

    Stimmen: 13 86,7%
  • ja - eine mehrsprache Version macht Sinn

    Stimmen: 2 13,3%
  • mehrsprachige Sortenbeschreibung ist erwünscht

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    15
  • Umfrage geschlossen .

daniel2012

Saison gestartet
Beiträge
478
falls hier im Forum eine Chilidatenbank erstellt werden sollte, stellt sich die Frage ob die Bedienoberfläche (im Browser) ausschliesslich in deutscher Sprache realisiert wird oder ob auch andere Sprachen unterstützt werden sollten - allen voran vermutlich englische Sprache.

Die Sortenbeschreibung liegt derzeit nur in deutscher Sprache vor und bei einer internationalen Lösung müsste übersetzte Beschreibung möglich sein.

Erwünschte Sprachversionen der ChiliDB können als Kommentar gepostet werden.

P.S.
die Chilidatebank könnte dann ebenfalls auch für das eBook Projekt verwendet werden

hier mal ein einfaches Beispiel wie es aktuell aussieht (generiert aus einer Datenbank)

Alma_Paprika.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar "Nein" angekreuzt, aber eine Version auf Altgriechisch und Latein fände ich schon interessant. … Hebräisch auch…



und natürlich – vorrangig – auf Plattdeutsch! :)
 
Ich habe zwar "Nein" angekreuzt, aber eine Version auf Altgriechisch und Latein fände ich schon interessant. … Hebräisch auch…



und natürlich – vorrangig – auf Plattdeutsch! :)
Ich bin nicht sicher, ob der Inhalt von Jürgens Post der späten Uhrzeit geschuldet ist, aber ich hab' geschmunzelt. :D

@daniel2012 Was hast Du denn konkret vor?

Ich habe mal
  • Nein
geklickt, weil ich denke, dass verschiedene Übersetzungsangebote im Netz, die Beschreibung relativ gut wiedergeben können.
 
Ohne was abwerten zu wollen, aber:

Ist denn die Datenbank so gewichtig für die Chiliwelt, dass sie international sein muss?
 
Ich habe zwar "Nein" angekreuzt, aber eine Version auf Altgriechisch und Latein fände ich schon interessant. … Hebräisch auch…

und natürlich – vorrangig – auf Plattdeutsch! :)

solange es dafür einen Culture Code gibt und Du die Übersetzung vornimmst, liesse sich das sicher realisieren ;)
 
Ohne was abwerten zu wollen, aber:

Ist denn die Datenbank so gewichtig für die Chiliwelt, dass sie international sein muss?

es gibt sicher einige Forenteilnehmer deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

bei entsprechender Planung verursacht dies kein grosser zusätzlicher Aufwand bei der Benutzerführung - anders sieht es natürlich bei den Sortenbeschreibungen aus, da diese manuell übersetzt werden müssten, da derzeit Übersetzungsprogramme nicht perfekt übersetzen und immer wieder ein Schmunzeln hervorrufen können.
 
Das ganze Projekt hängt davon ab, dass die DB und Website über hot-pain.de läuft damit es keine Problem mit den Bilderrechten gibt und dass ASP.NET Core gehostet werden kann.

@Hombre ist derzeit dabei dies abzuklären.
 
verschiedene Sprachen wäre mir nicht wirklich wichtig, ich wünschte mir aber eine (von mir aus dann jeweils) "einsprachige" Ansicht und die konsequente Verwendung eines eindeutigen Zeichensatzes.

Sicher ist das obige Beispiel nur ein erster Entwurf und mein Hinweis unnötig, aber ich wollt's doch gerne loswerden.

Grüße, P.
 
Ohne was abwerten zu wollen, aber:

Ist denn die Datenbank so gewichtig für die Chiliwelt, dass sie international sein muss?

Viele Chilifreunde aus aller Welt kennen Hot-Pain und ich zumindest bekomme öfters anfragen zu Sorten bei den es wenig zu finden gibt und was es gibt ist auf deutsch im Chiliforum von Hot Pain.
Deswegen sehe ich das als gutes Ding
 
Zurück
Oben Unten