Chilifranke's first grow 2oo9

Chilifranke

Jalapenogenießer
Hallo,

also ich stell mich mal kurz vor.
Mein Name ist Stefan, bin 22 Jahre jung :angel: und komme aus Franken.

Habe Mitte April meine Chilies zum keimen gebracht (leider etwas spät) und Ende Mai ausgesetzt.
Leider weis ich nicht welche Sorten es sind. So wie ich das sehe sind es 2 verschiedene.

So hier ersteinmal ein paar Bilder.

Die hier will grad Rot werden

Middn nei :P
Frage mich aber warum sie schwarze Stellen an den Anfängen der Seitentriebe hat...

Mache mir Sorgen, ein paar Chilies haben diese schwarzen Stellen :crying:
Wisst ihr was das ist?

Sorte 2- Unbekannt (auch wieder 3 pro Blumenkasten/Topf)

Hier eine Beere von Sorte 2, dick und rund xD leider etwas unscharf :-(

Blütenpracht :blush:

Von oben - die Pflanzen sind nicht mal halb so groß wie Sorte 1 und haben ein saftiges Grün :cool:

Wieder Sorte 2 - 3 in einem Topf - na wer findet die Beere? xD
hab an denen bis jetzt nur die eine entdeckt :crying:

Und hier nochmal 3 von Sorte 2

Hab bei den 3 hier nur Beerenansätze entdeckt, noch keine größreren Exemplare.

So das wars von mir und meinen Babys :D

Lob und Kritik erwünscht :P

Grüße ;-):clapping:

P.s. irgenwie ging das mit den Attechments nicht. Immer wenn ich was hochgeladen habe konnte ich es nicht finden. Auch nicht unter "meine Attechments)...

Liegts an mir? xD

Hi Stefan
erstmal herzlich willkommen in Forum :)
Sehen doch top aus deine Pflanzen :thumbup:
Erstmal Entwarnung; die dunklen Stellen in den Verwzweigungen sind normal für einige Sorten und die Stellen an den Früchten ist einfach nur ein UV-Schutz. Also keine Sorge ;)

Zu den Sorten: Die erste kenn ich leider net, aber bestimmt jemand Anderes im Forum. Nummer 2 und 3 sind wohl Vertreter de C.chinense; so wie´s ausschaut was Haboneroartiges. Mal abwarten was noch für Einschätzungen kommen.

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg
Gruß matze

Ich geh mal davon aus, dass das an der Bildgröße lag. Die Attachments dürfen maximal 100kb haben.

Der unterschiedliche Wuchs deiner Pflanzen liegt an den Arten. Erstere sind Sicher C. annuum und die 2. C. chinense. Die C. chinense wachsen mehr in die Breite.

Die dunklen Stellen kommen, wie matze schon sagte, von der Sonne.Da musst dir keine Sorgen machen.

Die oben könnten evtl. etwas Dünger brauchen. Sind recht hellgrün. Hast ja auch selber gesagt gegenüber dem saftigen grün von den anderen.

Danke für die raschen Antworten :D
Aso wusste net das die nur 100kb haben dürfen, das erklärt natürlich alles :whistling:

Puh, ich dachte schon das ich die mit den schwarzen Stellen wegschmeissen muss :crying: ... xD

Hoffentlich geht das jetzt etwas schneller bei Sorte 2, das ich vorm 1. Nachtfrost noch paar Reife Chilies pflücken kann... Weis net ob das noch klappt :(

Sorte 1 hab ich vor 2 Wochen mal eine probiert :cool:
schmeckt nach grüner Paprika xD und gut scharf :D

Ja, war auch der Meinung das Sorte 2 etwas Habanero artiges ist ;) schauen wir mal wie sie ausschauen wenn sie größer sind!.

Hab mir auch gedacht das Sorte 1 die Nährstoffe fehlen und letzten Samstag nochmal kurz mit neuer Erde+Kompost in nen größeren Kasten gepflanzt. Mal schauen ob es was bringt.

:cool:

Ja, ich hoffs auch ;-)
Hab meine Babys jetzt schon seit dem Bilder machen nicht mehr gesehen...
Werde gleich nach der Arbeit neues Berichten :-)

Grüße

hi,

sieht doch super aus bei dir. Und wie schon gesagt wurde scheinen die Annums etwas Dünger zu brauchen.

Und wenn deine Chinense nimmer fertig werden, dann stellst sie dir halt mit ins Haus. Solang du den Platz hast :D

So, hier wie versprochen die neuen Bilder.

Finde Sorte 1 ist etwas weniger gelblich als vor 2 Tagen, scheint zu helfen sie umgetopft zu haben ;-)

So dann fangen wir mal an :w00t:

Sorte 1

P1010939.JPG

P1010935.JPG

P1010928.JPG

Ich weis ja nicht, aber iwie ist die mir nicht ganz geheuer :devil::devil:
P1010926.JPG

Und hier Sorte 2

P1010941.JPG

P1010942.JPG

P102109240.JPG

Und hier die Früchtchen :blush:

P1010943.JPG

P1010936.JPG

P1010938.JPG

Hab vorgestern mal von Sorte 1 naschen müssen, sie war rot/grünlich :whistling: Und schon total lecker xD

Achja, hab gelesen reife Samen bekommt man nur aus roten Chilis. Ist es dann egal wie lang sie rot sind? Oder sobald sie komplett rot is, abnehmen und samen trocknen?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieder schöne Bilder :)
Man kann schon sagen das die Samen verwehrtbar sind, sobald die Früchte rot sind.
Ich persönlich lass reife Beeren gern noch 2-3 Tage länger an den Pflanzen; je nach Sorte; hat aber nix mit den Samen zu tun, sondern mit der Festigkeit der Dinger.
Gruß matze

Schaut ja gut aus bei dir! Weiterhin viel Erfolg!!!

Aber in deinem Profil musst was Ändern!!! Da steht Bayern als Wohnort??? Ts ts ts dass must noch Ändern!!!

Mfg 2B

Hallo,

hab heute meine erste (kleine) Ernte eingefahren :w00t::w00t::w00t:

lhk.jpeg

Eine wurde schon verspachtelt :whistling: wie man an dem Rest unschwer erkennen kann :D.
Hat total lecker geschmeckt und war gut scharf :drool::hot:

Kann ich die 5 einfach Lufttrocknen? Oder sind die schon zu dick :blink:?

Wetter z.Z. ist absoluter Mist bei uns... Wenn das so weitergeht muss ich sie reinstellen. Bilder von den Pflanzen folgen Morgen!

Hab heute mein Bio Bizz-Fish-Mix erhalten ;)

Geruch: :confused::hammer::eek:
Mir muss es ja nicht schmecken, nur meinen Babys :w00t:

Grüße :)

Ich hoffe sie haben wenigstens geschmeckt? :rolleyes:

Also eigentlich sehen die schon aus, als ob sie so trocknen, aber da kann man sich auf Bildern auch täuschen.

Klar haben sie geschmeckt :D

Ja, ich werde es mal so probieren, also Lufttrocknen!

Hier mal die neuen Bilder

Wetter -> Wolkig 15.5° :angry:
7.JPG

So, Sorte 1

1.JPG

2.JPG

Blätter werden immer grüner :D
Und die meisten werden endlich Rot :shifty:

Sorte 2

3.JPG

4.JPG

5.JPG
6.JPG

Die muss ich reinstellen denke ich! Die Beeren wachsen so langsam seit neuestem :-/ mal schauen!

Grüße :D

Sooo,
Tag 3 des Lufttrocknens läuft Supi!
Bis jetzt keine matschigen Stellen, kein Schimmel, keine Verfärbungen! Beim drücken fühlt es sich etwas ledriger an, aber das wird ja normal sein wenn das Wasser verdunstet :cool:

Bin schon total gespannt ob das was wird bei denen :blink:
Ansonsten... Dörr Gerät.... :)

Mein GWH für nächstes Jahr ist so gut wie bestellt und meine Samen für nächstes Jahr sind seit heute unterwegs :D Semillas sei dank ;)

Hier mal meine Sorten für nächstes Jahr

Sweet Wrinckled Old Man
Thai orange hot
Royal Black
Aji Umba
Bishops Crown
Czech Black
Cumari
Habanero Ivory
Habanero Mustard
Madame Jeanette
Habanero White Bullet
NuMex Sunset
NuMex Eclipse
Antillais Carribbean Habanero
Bolivian Rainbow

Und natürlich meine 2 Unbekannten :-)

Würde am liebsten jetzt schon loslegen :D Aber das hat ja noch bis Januar Zeit :cool:

Grüßla

Hi,

hier mal ein kurzes Update :).

Jetzt kann es ihnen nicht mehr schnell genug gehen rot zu werden :heart:
Und sie hat wieder ein schönes Grün bekommen =)
P1010976.JPG

Diese 2 im Vordergrung bilden gerade fleißig Beeren :D
P1010977.JPG

Und hier noch ne kleine Ernte von heute :w00t: (Frisch gewaschen) ;)
P1010979.JPG

Wetter is wieder Supi ;)! Tagsüber hatten wir heute fast 28° Nur Nachts sinkt es immer noch unter 10°...
Joa so langsam wird es jetzt ja auch Herbst :rolleyes:

Also bis dennsen

Zurück
Oben Unten