Chilihaus.de powered by Chilivielfalt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den letzten Wochen hat sich einiges getan.
Artikel wurden eingepflegt und überarbeitet
Texte sind hinzugekommen
Jeden Tag kommt was dazu oder wird optimiert.
Würde mich freuen hier Feedback zu bekommen, was euch gefällt und was ihr euch für die Zukunft an Produkte und Funktionen wünscht.
Bei den Produkten entweder spezifisch aber auch gerne unspezifisch also zum Beispiel das allgemein eine Art Produkt fehlt.


Konstruktive Kritik ist immer gewünscht und auch erkannte Fehler dürfen gerne aufgezeigt werden.
 
Insgesamt sehr schön geworden.

Ich würde allerdings noch einmal die Texte redaktionell (vor allem Getrennt -oder Zusammenschreibung) durschauen und einige Dinge vereinheitlichen (entweder "Dir" oder "dir"). Das ist zwar nicht entscheidend, aber im Sinne der Professionalität sicher empfehlenswert.

Die Kategorie Profi-Line finde ich verwirrend. Sind die vom Profi oder nur für Profis? Hier würde ich dann zumindest eine Beschreibung einfügen.

Wenn ich bei der Auswahl "Nach Arten" filtere kommt eine Fehlermeldung

Wenn ich auf Anzucht,Kultivierung & Ernte klicke kommt ein Text mit "Willkommen..." - sollte eher auf die Startseite finde ich.

Schön finde ich die Verknüpfung mit den Produkten für die Verarbeitung. Auch wenn mich die Preise abschrecken
 
@baum89
Danke für die Hinweise.
Das mit dem Dir und dir so etwas sehe ich gar nicht. Werde aber mehr drauf eine Auge legen das wir die Texte besser Vereinheitlichen.
Profi-Line ist noch nicht gefüttert aber dort werden Saatgut aus dem Profi Bereich angeboten also nicht Erhaltungssorten sondern Ertragssorten also F1 Hybride und Co.
Nach Art muss noch gepflegt werden. Leider ist diese Pflege nicht ganz einfach weil auf den Bestandssorten von Samenhaus zugegriffen wird und es dort eben diese Pflege nicht gab. Arbeiten gerade das nach und nach ab.
Wenn ich auf Anzucht,Kultivierung & Ernte klicke kommt ein Text mit "Willkommen..." - sollte eher auf die Startseite finde ich.

Die Kategorietext ist eine Anleitung deswegen das Willkommen.
In jeder (Unter)kategorie zu Anzucht, Kultivierung & Ernte wird beschrieben was in diesem Kulturabschnitt gemacht werden soll/ kann. Deswegen eben diese Ansprache mit dem Willkommen.
Es sind aber noch nicht alle Texte geschrieben deswegen nicht wundern warum es noch nicht alle Anleitungen gibt!
Schön finde ich die Verknüpfung mit den Produkten für die Verarbeitung. Auch wenn mich die Preise abschrecken

Diese sollen in Zukunft weiter gefüllt werden mit andere Artikel und dann sollte es ein Querschnitt geben auch in Sachen Preissegmente.
 
Mein erster Gedanke bei dem Bild:
Hoffendlich ist meine Pflanze größer!


561072-Chilipflanze-Rocoto-Chicon-8400-40114---0.jpg
 
Sind Symbolfotos die über alle Arten vereinheitlicht sind.
Soll zeigen das es sich um Jungpflanzen handelt.
Man erkennt gleich die Topfgröße und Form
Immer wieder erwarten Leute bereits reife Früchte an den Pflanzen wenn die diese im Mai erhalten.
Die Größe kann immer variieren von Sorte zu Sorte und auch Wetter und Zeitlich abgestimmte Kulturabläufe können jedes Jahr das stark beeinflussen so das es sich gezeigt hat das echte Bilder zum Beispiel vom Jahr vorher meist für Unmut sorgen wenn die nicht passen und natürlich auch über den Versandzeitpunkt wachsen die Pflanzen weiter so das die ersten Empfänger vielleicht ein Tick kleinere bekommen und die letzten dann deutlich größere.
 
Für die Balkonpflanzen habe ich dann doch noch bei Chilihaus bestellt. Dies aber nur auf Grund der Verfügbarkeit von Aji Amarillo muss ich zugeben. Ansonsten hätte ich woanders geordert. Man könnte ja auch noch einen Eintrag bei den Shopbewertungen hinzufügen 😊

Der Bestellprozess lief gut und flüssig durch. Da kann ich nicht meckern und bin zufrieden.
Die Sortenvielfalt hat für mich ausgereicht, da auf dem Balkon nicht allzuviel Platz vorhanden ist.
Es erging mir allerdings auch so wie @baum89: Ich filtere meist als erstes nach Art. Beim Bereich Chilipflanzen fehlt mir das komplett und bei den Samen kommt wie bereits erwähnt ein Fehler.

Profi-Line könnte eventuell umbenannt werden in "Instabile neue Sorten", "Neuheiten" oder "Neue Kreuzungen". Das ist für mich als Endkunde verständlicher. Wenn ihr Großkunden habt solltet ihr das anders handhaben.

Ansonsten frage ich mich, ob es den Aufwand wert ist chilihaus.de komplett parallel zu https://www.samenhaus.de/ aufzuziehen. Sieht für mich optisch genau gleich aus, hätte man eventuell integrieren können. Vermutlich möchte man das aber aus Marketinggesichtspunkten nicht?!

Generell finde ich die Seite aber gut und es fehlt ein bisschen Feintuning, einfach dranbleiben 👍
 
@k0rna

Danke für dein Feedback!

Wie gesagt an mehr Filtermöglichkeiten und deren Pflege wird gerade gearbeitet!

Neben der Profi Line ist auch eine Experiment/Instabile Kategorie in Planung dafür sind auch schon einiges im Anbau.

Zwecks der Frage ob Chilihaus neben Samenhaus nötig wäre ist es halt so das wir in Samenhaus selber einige Spezial Sachen nicht umsetzen könnten zumindest nicht so das die auch gut platziert werden können so wie der Schärfefilter auf der Startseite.
Aber auch mit dem getrennten Chilihaus lassen wir uns die Option offen neben klassische Gartenthemen rund um Chilis eben auch andere zu bespielen.

Es sind ja noch einige weitere Schichten geplant an die gearbeitet werden die bei Samenhaus selber vielleicht eben auch alles zu Chililastig wirken lässt.
 
Profi-Line könnte eventuell umbenannt werden in "Instabile neue Sorten", "Neuheiten" oder "Neue Kreuzungen". Das ist für mich als Endkunde verständlicher. Wenn ihr Großkunden habt solltet ihr das anders handhaben.
Ich glaube das sind keine "neuen" Sorten, sondern F1 Hybride, also nicht F1 einer neuen Kreuzung (wobei es biologisch jetzt streng genommen glaub ich keinen Unterschied geben dürfte, schon klar). Also keine noch nicht stabile Sorte, sondern Hybridsorten für Ertragsanbau mit bestimmten Eigenschaften, die sich aber nicht selbst (sinnvoll) vermehren lassen, sondern bei denen eben jedes Jahr neues Saatgut erworben werden muss. ;)

Ansonsten stimme ich bei den Punkten zu Art auch zu. Bei mir auch meist der erste Filter. Ich finde das mit den Schärfen als Auswahlmenü gut gemacht, da mit aber oft eine mehr oder weniger auch passen (variiert ja dann nach Bedingungen auch), ist die Art meist doch die erste Wahl.

Ansonsten frage ich mich, ob es den Aufwand wert ist chilihaus.de komplett parallel zu https://www.samenhaus.de/ aufzuziehen. Sieht für mich optisch genau gleich aus, hätte man eventuell integrieren können. Vermutlich möchte man das aber aus Marketinggesichtspunkten nicht?!
Dachte ich auch, vor allem wenn man dann für beides zusammen nur einmal Porto hat, wenn man mehreres bestellen will. Dann hab ich gesehen, dass man die Pflanzen auch über Samenhaus kriegt, das ist denke ich sinvoll für Leute mit nicht nur Chili. Da Samenhaus aber so umfangreich ist, könnte das sonst auch echt bals bissl viel werden und überall andere Filter.. da wirkt man vielleicht sonst schnell erschlagen und muss viel navigieren ...

Generell finde ich die Seite aber gut und es fehlt ein bisschen Feintuning, einfach dranbleiben 👍
Seh ich auch so :thumbsup:
 
Sehr gerne, keine Ursache 😉

Neben der Profi Line ist auch eine Experiment/Instabile Kategorie in Planung dafür sind auch schon einiges im Anbau.
Hybridsorten für Ertragsanbau
Vielleicht ist genau das das, was ich nicht verstehe. F1 heisst für mich erstmal instabil und neu und alles sieht gleich aus. Ertragsanbau wäre dann für mich wieder Richtung Großkunde. Bin ich nicht und will ich auch nicht sein. Alles was ich bspw. aus dem Supermarkt angebaut habe war gefühlt schon stabil, zumindest geschmacklich in der nächsten Generation. Als Privatkunde bin ich vielleicht interessiert daran neue Kreuzungen mitzuentwickeln und an der Entwicklung teilzunehmen. Daher macht denk ich die Trennung Profi-Line und Experiment Sinn. Ob das Wording toll ist weiß ich nicht. Bin ein Marketinglegastheniker...

Zwecks der Frage ob Chilihaus neben Samenhaus nötig wäre ist es halt so das wir in Samenhaus selber einige Spezial Sachen nicht umsetzen könnten zumindest nicht so das die auch gut platziert werden können so wie der Schärfefilter auf der Startseite.
Okay, das muss dann intern bewertet werden! Der Schärfefilter ist auf jeden Fall cool
 
Warum F1 Ertragsbau Sorten in meinen Augen immer Sinnvoll sind auch für nicht Großkunden ist eben wenn man nur wenig Platz hat wie auf einem Balkon und die F1 Jalapeno deutlich besser trägt als ihr Traditionelle Variante dann kann es durchaus interessant sein.
Es gab ja vor Jahren eine Jalapeno die hat so gut getragen das der Züchter die vom Markt genommen hat weil die Verkäufe eingebrochen sind weil jeder nur noch ein Bruchteil bestellt hat weil es eben so viel Ertrag drauf gab.
Bei so etwas geht es eben bei der Kategorisierung "Profiline"
Bei der "Liebhaber Experimentieren" geht es dann eben um Hobby Züchtungen die noch nicht Stabil sind wo jeder der Bock hat welche kaufen kann aber sich eben auch bewusst ist das es nicht so gut rauskommen kann wie bei der vorherigen Generation!
 
Als kleine Anmerkung, was mir jetzt grad so auffällt wäre, wenn schon bei dem Startbild schon die zu erwartende Schärfe stehen würde.
z.B. wenn ich die erste aufgelistete Pflanze nehme: Die Buena Mulata. Das die Schärfe 5 ist, erfahre ich erst wenn ich die Sorte anklicke.
Würde ich hilfreich finden, wenn die zu erwartende Schärfe schon beim Startbild, neben dem Sortennamen eingepflegt wäre ;)
 
F1 : wenn ich mir hier einige Kommentare anschaue gibt es da anscheinend einige Wissenslücken deshalb.
Was ist ein F1 : die erste Generation aus zwei verschiedenen Sorten
F1 nicht stabil: F1 ist nicht stabil (das neue Saatgut, das ist aber dann F2 - also zweite Generation)
Bei F1 sind aber alle Pflanzen zu 100% gleich.

Zur Erklärung (als Beispiel nur mit Blütenfarbe)
Rote und weiße Blüte ergibt in der
F1 rosa zu 100%
In der F2 ( F1 mit F1 bestäubt ) sind 50% rosa,
25% rote, 25 % weiß
 
Als kleine Anmerkung, was mir jetzt grad so auffällt wäre, wenn schon bei dem Startbild schon die zu erwartende Schärfe stehen würde.
z.B. wenn ich die erste aufgelistete Pflanze nehme: Die Buena Mulata. Das die Schärfe 5 ist, erfahre ich erst wenn ich die Sorte anklicke.
Würde ich hilfreich finden, wenn die zu erwartende Schärfe schon beim Startbild, neben dem Sortennamen eingepflegt wäre ;)

Danke für den Hinweis. Hatten wir ja früher mit bei dem alten Shop von mir. Habe es an den technisch Verantwortlichen und dem Grafiker weiter gegeben das wir es hier auch hinbekommen. Gerade im Pflanzensortiment welcher Überschaubar ist ist es geschickt schnell zu sehen wie Scharf welche Sorte ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten