Chilihaus.de powered by Chilivielfalt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Schärfefilter ist auf jeden Fall cool
Dem kann ich mich nur anschließen.

Mir kommen auf der Website keine Fehlermeldungen (bin mit dem Safari-Browser unterwegs)
Die Infotexte unterhalb der Artikel, finde ich auch sehr gelungen.

Wird die Schärfe-Skala bei den jeweiligen Artikeln noch angepasst ?
Habe gerade bei dem "Anzuchtset Chili & Jalapeno" eine Skala-Bewertung von 9 gesehen.
Sind Cayenne & Jalapeno nicht eher ca. eine 5 😅?
 
@Kaito
Gerne Artikel nennen dann kann ich es prüfen. Einige wurden nach den Vorgaben der Marken gepflegt und da passen viele nicht. Habe aber persönlich noch nicht alle geprüft deswegen hilft es immer wenn so etwas gemeldet wird dann kann ich das prüfen.
 
F1 : wenn ich mir hier einige Kommentare anschaue gibt es da anscheinend einige Wissenslücken deshalb.
Was ist ein F1 : die erste Generation aus zwei verschiedenen Sorten
F1 nicht stabil: F1 ist nicht stabil (das neue Saatgut, das ist aber dann F2 - also zweite Generation)
Bei F1 sind aber alle Pflanzen zu 100% gleich.
Stimme bei diesem Teil komplett zu.
Der Unterschied liegt darin wozu die F1 gezüchtet wurde (auch wenn der biologische Vorgang gleich):
  • Bei Kreuzungsprojekten werden ja klassisch 2 Sorten gekreuzt und man hat ein Zuchtziel. In der F1 hat man dann eine instabile Sorte, wegen der Aufsplittung der eigenschaften in der F2. Man selektiert deshalb in jeder Generation dann die dem Zuchtzeil entsprechenden Plfanzen und erhält nach 8, 9, 10 Generation die neue, dann (ziemlich) stabile Sorte.
  • Beispiel: TML x Köpük Projekt mit Zuchtziel lange dunkle Beeren usw. ...
  • Bei F1 das als "Hybridsaatgut" für bspw. viel Ertrag bei guter Resistenz geht es darum 2 Sorten zu kreuzen von denen man bestimmte Eigenschaften mitgeben will. In der F1 haben dies dann alle Pfalnzen und diese sind sehr hoimogen. Da sich das in der F2 aufsplittet, macht eine eigene Vermehrung (F2) oft wenig Sinn und man kreuzt sozusagen jedes Jahr erneut, und nutzt nur die F1 für den Ertragsanbau. Dafür muss man natürlich die 2 Sorten aus denen jedes Jahr die F1 gewonnen wird auch (sortenrein) weiter vermehren.
  • Ein etwas vereinfachtes Beispiel: Man will eine Ertragreiche Tomate mit hoher Resistenz gegen Braunfäule für den kommerziellen Anbau. Man züchtet eine Sorte die sehr Ertragreich ist und eine Sorte die recht resistent gegen Braunfäule ist. Diese wurden bereits über Generationen so auf die Eigenschaften selektiert. Man vermehrt beide Sorten (sortenrein) weiter. Jedes Jahr kreuzt man außerdem für eine F1, um Saatgut zu erhalten, das in dieser Generation beide Eigenschaften aufweißt und man verkauft.
Zur Erklärung (als Beispiel nur mit Blütenfarbe)
Rote und weiße Blüte ergibt in der
F1 rosa zu 100%
In der F2 ( F1 mit F1 bestäubt ) sind 50% rosa,
25% rote, 25 % weiß
Nur so als Frage, weil ich mir hier nicht sicher bin. Soweit ich weiß, mischt sich bei einem Merkmal (hier Farbe) beides nicht unbedingt in der F1, sondern das dominante Merkmal tritt auf. Also bei einer gelben und roten Paprika, mit dominantem Merkmal rot (R) und rezessivem Merkmal gelb (g):
F1: 100% rot (Merkmale: Rxg)
F2: 25% gelb (gxg), 50% rot (Rxg), 25% rot (RxR).
F3: ...
Je nach Zuchtziel selektiert man dann und hofft auf gxg (offensichtlich) oder RxR (nicht offensichtlich, da Rxg gleich aussieht), jenachdem was man als Fruchtfarbe final möchte. Natürlich ist es oft eine Merkmalskombination und dadruch kommen "Mischungen" Zustande, wie bspw. farbige Streifen beim Abreifen.
Da sollte doch eigentlich nicht orange rauskommen, korrekt? Also so hatte ich das zumindest mal in der Schulke gelernt. Das ist aber schon etwas her, mag überholt sein.
 
Nur so als Frage, weil ich mir hier nicht sicher bin. Soweit ich weiß, mischt sich bei einem Merkmal (hier Farbe) beides nicht unbedingt in der F1, sondern das dominante Merkmal tritt auf. Also bei einer gelben und roten Paprika, mit dominantem Merkmal rot (R) und rezessivem Merkmal gelb (g):
F1: 100% rot (Merkmale: Rxg)
F2: 25% gelb (gxg), 50% rot (Rxg), 25% rot (RxR).
F3: ...
Je nach Zuchtziel selektiert man dann und hofft auf gxg (offensichtlich) oder RxR (nicht offensichtlich, da Rxg gleich aussieht), jenachdem was man als Fruchtfarbe final möchte. Natürlich ist es oft eine Merkmalskombination und dadruch kommen "Mischungen" Zustande, wie bspw. farbige Streifen beim Abreifen.
Da sollte doch eigentlich nicht orange rauskommen, korrekt? Also so hatte ich das zumindest mal in der Schulke gelernt. Das ist aber schon etwas her, mag überholt sein.

Ja und Nein.

Was du beschreibst, ist ein dominant-rezessiver Erbgang. Dabei ist ein Merkmal dominant und du erhälst 75% rot und 25% gelb.
Chiliproject beschreibt einen intermediären Erbgang. Dabei sind die Merkmale co-dominant. Dadurch ergibt sich bei rot+gelb Orange und nur reinerbige Pflanzen hätten rote bzw gelbe Früchte.

Beispiel: Unsere Blutgruppen
Blutgruppe 0 ist rezessiv gegenüber A und B. A und B sind co-dominant. Bei A+B ergibt sich somit AB, während die Blutgruppe 0 nur bei 00 erhalten wird.
 
Für mich ist eine F1 ist eine F1, also die erste Folgegeneration einer Kreuzung. Da es eine F1 ist ist sie generell instabil, egal ob Entwicklungsprojekt oder für Ertraganbau.
Ich denke wir sollten hier aber beim Thema Chilihaus bleiben.

@Hot Pain Team Könnt ihr bei den Shop-Bewertungen Chilihaus ergänzen? Würde, wenn es soweit ist gerne bewerten.
 
Ja und Nein.

Was du beschreibst, ist ein dominant-rezessiver Erbgang. Dabei ist ein Merkmal dominant und du erhälst 75% rot und 25% gelb.
Chiliproject beschreibt einen intermediären Erbgang. Dabei sind die Merkmale co-dominant. Dadurch ergibt sich bei rot+gelb Orange und nur reinerbige Pflanzen hätten rote bzw gelbe Früchte.

Beispiel: Unsere Blutgruppen
Blutgruppe 0 ist rezessiv gegenüber A und B. A und B sind co-dominant. Bei A+B ergibt sich somit AB, während die Blutgruppe 0 nur bei 00 erhalten wird.
Gut zu wissen, vielen Dank! :thumbsup:

und sorry für das off topic, hatte mich interessiert... aber @k0rna hat natürlich recht, wäre zeit zum Thema zurück zukehren.

Eine Sache die ich da noch als Feedback hätte: Bei der Verarbeitung, das ist für mich etwas verwirrend. Ich verstehe das Konzept zwar, dass ich je nach bevorzugter Verarbeitung verscheidene Produkte angezeigt bekomme. Ich persönlich (also subjektiv) suche aber meist eher nach Kategorien wie "Aufbewahrung" etc. Ich wüsste bspw. so nicht, wenn ich einen Gewürzstreuer suche, wie ich den am besten finde.
Ich vermute aber ihr seid da noch am Aufbau? Ist auch mehr persppektivisch gemeint, nicht als dringend. Pflanzen und Saatgut sollten erst einmal wichtiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich (also subjektiv) suche aber meist eher nach Kategorien wie "Aufbewahrung" etc. Ich wüsste bspw. so nicht, wenn ich einen Gewürzstreuer suche, wie ich den am besten finde.

Da war der Gedanke eben die Verarbeitungsmöglichkeiten aufzuzeigen auch mit Anleitungen und Anregungen dazu und dazu eben eine Auswahl an passende Produkte.
Mir ist bewusst das wir mit unserer Menüstruktur neue Wege beschreiten und etwas weggehen von Klassischen Strukturen. Ich hoffe das es viele annehmen und auch so gut finden wie ich.
Aktuell gibt es da eben nur die Gläser die schon drin sind wir wollen da aber eben auch noch mehr bieten.
So wird in Kürze einige Produkte aus dem Schwestershop : https://www.reagenzglashaus.de/ dazu kommen. Gibt einiges was auch Optisch vielleicht den ein oder anderen Gefällt.
Reagenzgläser werden ja schon seit vielen Jahren von vielen als Aufbewahrungsmöglichkeit genutzt bzw. gibt einen schönen Look wenn man Chilipulver und Co verschenkt!
 
Wie geht es denn den Rocotos?

Wann ist mit dem Versand zu rechen?

So lange sollte es ja nicht mehr dauern.
 
Scheinbar ein kommunikationsproblemchen.
Ich suche einen einjährigen Puno Pica Orange. Dass ich den nicht für 5,99 kriege ist mir bewusst 😁 bitte anbieten.
LG Martin
 
Bei meiner Bestellung steht nach wie vor "Warten auf Wareneingang". Auf der Website jedoch steht Versand ab Mai. Kannst du abschätzen ab wann es tatsächlich losgeht?

Hoffe, es zieht sich nicht in den Juni.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten