Chilikeimlinge biegen sich

Olschi

Jalapenogenießer
Beiträge
158
Hallo,
ich baue dieses Jahr zum ersten Mal Chilis an.
Habe auch schon die ersten Keimerfolg. Nun mein Problem:
Meine Keimlinge biegen sich nach unten, es macht den Anschein, dass der Stiehl zu dünn ist, um die wachsende Pflanze zu tragen. Ich benutze eine Pflanzenlampe von Megaman, die circa 20-30 cm von den Pflanzen wegsteht. Kann ich die Pflanzen schon stützen, indem ich sie festbinde? (Keimlinge sind um die 4 cm hoch) Gibt es bessere Lösungen?
Wäre dankbar, wenn mir bald geholfen wird!
 
Hi,
kann es sein das du die Lampe nicht genau über den Pflanzen positioniert hast sondern eine z.B. Schreibtischlampe mit einer anderen Birne daneben gestellt hast? Wenn ja ist es möglich das deine keime sich deswegen biegen, da sie immer in Richtung Sonne/ Lichtquelle wachsen. Oder hängen sie schon ganz schlaff nach unten?

Ob du die kleinen fest binden kannst kann ich nicht sagen da ich auch noch Änfänger bin :noidea:
 
Was für eine Lampe benutzt du denn genau ?

Eine Natriumdampf- oder Metallhalogendampflampe sollte man auch nicht näher ran bringen aber eine LSR sollte auf 5-10cm an die Pflanzen ran.
 
Ich benutze eine Megaman Pflanzenlampe. Das ist eine ESL(http://www.megaman.de/megamanenergiesparlampen/speziallampen/pflanzenlampe/index.html)
Die Pflanze hat sich ganz nach unten gebogen, lag also so ziemlich auf der Erde. Ich drehe sie auch täglich, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass es an der Lichrichtung liegt.
 
Schonmal getestet, ob die Lampe sehr heiß wird? Eigentlich müsste die so ziemlich der LSR ähneln. 30cm sind also viel zu weit weg für kleine Keimlinge. Bei großen Pflanzen wär das ok.
Kann sein, dass die Keimlinge erst etwas nach oben geschossen sind, der Stiel dann zu dünn war und sie sich deshalb nach unten biegen.
Kannst du evtl. ein Foto einstellen?

Abstützen kannst die Keimlinge schon. Musst eben vorsichtig sein. Vielleicht nen Zahnstocher ran oder sowas. Ansonsten oben etwas Erde anfüllen, um den Stiel zu verkürzen.
 
Die Lampe wird schon gut warm, aber ich denk das sollte noch im Rahmen sein. Ich werden nun versuchen, meine Lampe näher an die Pflanzen zu bringen.
purzelchen schrieb:
Kann sein, dass die Keimlinge erst etwas nach oben geschossen sind, der Stiel dann zu dünn war und sie sich deshalb nach unten biegen.
Kannst du evtl. ein Foto einstellen?
Ich glaube, dass du damit recht haben könntest. Ein Foto von der gebogenen Pflanze habe ich leider nicht, was ich anbieten kann ist ein Foto kurz vorher.
dsc04367.jpg

Mir wurde mal erzählt, dass man es lieber lassen soll, Erden aufzuschütten, da der Stiehl eigentlich nicht für ein feuchtes Milieu wie Erde geschaffen ist und deswegen faulen kann. Stimmt das?
Ich danke euch für eure Antworten
 
@ Olschi:

japs der stil ist ja anders wie die wurzel......
ist bei allen pflanzen der welt so.....
wenn man bei pflanzen oder bäumen wie auch immer erde auf die rinde oder den stil aufschüttet schimmelt es und die komplette pflanze stirbt ab...
(jedenfalls habe ich so meine erfahrung gemacht)
 
Das heisst ich schütte lieber keine Erde auf, sondern binde die kleinen Pflänzchen an Zahnstochern fest. Muss ich halt vorsichtig sein. Ich hoffe das wird was, hängt nämlich mein Herzblut dran ;)
 
ja habe ich auch gemacht.....
deine keimlinge sind ja noch nciht so groß und haben noch kein ausgeprägtes wurzelhaus nach außen hin....
außen kannste nen zahnstocher locker in die torftablette stecken...:)
 
Olschi schrieb:
Mir wurde mal erzählt, dass man es lieber lassen soll, Erden aufzuschütten, da der Stiehl eigentlich nicht für ein feuchtes Milieu wie Erde geschaffen ist und deswegen faulen kann. Stimmt das?

NEIN, das kannst du auf jeden Fall machen! Lass dir da nix falsches erzählen. Kannst ohne Probleme einbuddeln bis zum Keimblatt!

LG Harald

grasi91 schrieb:
@ Olschi:

japs der stil ist ja anders wie die wurzel......
ist bei allen pflanzen der welt so.....
wenn man bei pflanzen oder bäumen wie auch immer erde auf die rinde oder den stil aufschüttet schimmelt es und die komplette pflanze stirbt ab...
(jedenfalls habe ich so meine erfahrung gemacht)

Sorry, ich weiß nicht wo du die Erfahrung gemacht hast, aber ich habe als Gärtner eine ganz andere gemacht. Im Regelfall kann man das ohne Probleme machen! Ich wäre dir sehr verbunden wenn du mal eine Quelle nennen würdest wo man DAS nachlesen kann!

LG Harald
 
Auch schon in diesem frühen Stadium?
Ich nehm also den ganzen Torftopf, fühle einen Blumentopf mit Anzuchterde(oder jetzt schon normale Blumenerde?) und buddle die ganze Pflanze bis zu den Blättern ein. Ist das so ok?
 
Olschi schrieb:
Auch schon in diesem frühen Stadium?
Ich nehm also den ganzen Torftopf, fühle einen Blumentopf mit Anzuchterde(oder jetzt schon normale Blumenerde?) und buddle die ganze Pflanze bis zu den Blättern ein. Ist das so ok?

Du kannst normale Blumenerde nehmen. Und: JA das kannst du machen. Du kannst ihn auch mit Zahnstochern abstützen, aber um das tiefersetzen beim Umtopfen kommst du sowieso nicht herum.

LG Harald
 
Jo wie Harald schon schrieb! Geht ohne Probleme hab ich auch schon gemacht.

Gruss heiko
 
Beide haben ja irgendwo Recht. Das was grasi91 meint, gilt aber für Bäume und Sträucher. Also alles, was so richtig verholzt ist. Die meisten davon vertragen anfüllen mit Erde nicht.

Bei Chilis ist das dagegen kein Problem, wie Harald schon sagte. Die können aus dem grünen Stängel noch Wurzeln treiben. Ich persönlich bin auch vorsichtig und füll dann Stück für Stück immer etwas mehr Erde an. So ne kleine Pflanze sofort bis zu den Keimblättern einzubuddeln ist mir zu heikel.
Aber schädlich ist das tiefer setzen im Bezug auf Chilis definitiv nicht.

Viele Pflanzen bekommen sogar oberhalb der Erde Wurzelaustriebe. Hab jetzt grad kein Bild da. Kann ich aber morgen mal einstellen.

Haben doch noch schnell ein Bild gemacht. Da siehst wie sich über der Erde Wurzeln bilden am Stängel. Ich hab die Pflanzen im moment noch nicht ganz so tief gesetzt, damit ich beim einbuddeln im Garten noch Spielraum hab sie nochmal tiefer zu setzen.

wurzeln.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten