Chilikern Öl

Am besten eignen sich Rocotos.
Da erwarte ich mehrere Kilo Frischware
Habe letzten Herbst für die "Pfeffermühle" gesammel.

Kannst du was dazu sagen? Ist das ein guter Pfefferersatz, wie ist es mit Schärfe und Geschmack? Kann es mir schwer vorstellen aber an Rocotosamen mangelt es zur Zeit nicht :D
 
@calium
Leicht scharf und gibt etwas Pepp sagen meine Töchter.
Einige sagen leicht Bitter, aber in den kleinen mengen für mich nicht wahrnehmbar.
Ich brauch in regelmässig auf Tomaten oder in Saucen
Ausprobieren.
Die lösen sich ja gut. Trocknen lassen oder mit der nächsten Fuhre in einem Glasschälchen in den Dörrex.
 
Und ich sehe auf dem Bild schon wieder einige rote Pünktchen, das ist sicher Fruchtfleisch das ja heraus muss :banghead:o_O:mad:
 
ach, die paar roten Pünktchen sind egal... die Puste ich zur Not raus. ;-)

PS: Du hast seit ner Weile ne PN von mir.
 
Da hast du ja auch brav gesammelt alfiwe :thumbsup:
Kleiner Tipp von mir: zum entfernen der Fruchtfleisch Stücke hab ich eine Folie (Plastik Tüte) verwendet. Samen auf ein Blech dünn aufstreuen die Folie darauf legen, beim runter ziehen bleiben die feinen Stücke darauf haften. Vorgang mehrmals wiederholen.
So hab ich die Kerne wirklich schön sauber bekommen.
 
Moin moin liebe Ölis. :D

Gestern kam ein großes Paket bei mir an, das (wirklich) viele tolle Chili-Produkte aus Österreich enthielt. Die zeige ich aber nicht, weil ihr sonst neidisch werdet und mich überfallt. :p Aller aller besten Dank aber an Chiliprojekt, der neben den ganzen scharfen Sachen auch eine 700g-Tüte mit Chili-Samen bereit gestellt hat, die ich ihm zu Öl gepresst hab.

Hier ein bisschen zum Ablauf:


1. Vorbeireitung: alles bereit gestellt, Ölpresse gereinigt, eigene Samen für Pressvorsatz ("Abfall") bereit gestellt (bunt gemischt mit Rocotos dabei, daher die vielen "braunen") Im grünen Sack sind die Samen von Chiliprojekt.
1.jpg


2: Hier eine Detailansicht vom Pressvorsatz. Waren etwa 50g
2.jpg


3: Der ist dann in die Ölpresse gewandert.
3.jpg


4: Hier nochmal die 700g Samen in Groß...
4.jpg

5: Und so sieht das in einer Schüssel aus. ;-)
5.jpg


6: Auch das geht ab in die Ölpresse. Allerdings längst nicht alles. Ca. 300g passen "auf einmal" in den Behälter.
6.jpg


7: Der Trester (die Reste) vom Pressvorsatz. Die schwarzen Pünktchen kommen von den Rocoto-Samen.
7.jpg


8: Der erste Tropfen Öl fällt nach etwa 2 Minuten.
8.jpg


9: Der Pressvorsatz-Trester ist hier schon längst entsorgt. Der restliche Trester (rechts) wird aufgehoben und kommt später nochmal in die Presse. Etwa 50% des gesamten Öls kommt beim ersten Pressen raus.
9.jpg


10: der gesammelte Trester. Bei Sonnenblumenöl oder so würde man das Zeug an Mast-Tiere verfüttern, weil das Mega Energiereich ist. Bei Chilisamen wäre ich... naja vorsichtig. Als Vogelfutter könnte es funktionieren. :-D
10.jpg


11: Tropfen für Tropfen wird es mehr... ich hatte eigentlich ein deutlich roteres Öl erwartet. Vielleicht liegt es tatsächlich an der Fruchtfarbe, von der die Samen stammen...
11.jpg


12: Abfüllen, bzw. nochmal durchsieben.
12.jpg


13: Hier erkennt man ganz gut, wieviel "brei" noch im Filter hängen bleibt. Nachdem nach gut 1 Stunde pressen alles den zweiten Durchlauf passiert hatte, war eine cremig-schaumige Schicht oben auf dem Filtersieb, die ich unbedingt probieren musste... war ne ziemlich bescheuerte Idee so im nachhinein. :D :D :D
13.jpg


14: fertig abgefüllt. Wesentlich mehr ist tatsächlich nicht im Glas gelandet. Sind - ich hatte es ja eingangs erwähnt - ca 70 bis 100ml. Ist aber nen Schätzwert. Aber auch noch unfiltriert... das überlasse ich gern dem Empfänger. Das Paket geht zusammen mit einem kleinen "Goodie" von mir morgen auf die Reise in das Alpenländchen.
14.jpg



Besten Dank an Chiliprojekt für diese tolle Erfahrung so eine große Menge an Samen pressen zu können. Die Erkenntnis, dass letztlich etwa 10% bis 15% "Ertrag" aus den Samen kommen, mit einer Haushaltspresse, bestätigen mich in der Annahme, dass gepresstes Chili-Öl ziemlich unlukrativ in der Herstellung ist. Allerdings ist es auch (in dieser Form) ziemlich einmalig.

Danke!
 
Zurück
Oben Unten