Chilikerne mit zerkleinern?

laza86

Chiligrünschnabel
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage bezüglich den Chilikernen.

Wenn ich mir meine gekauften "Dönergewürze" (zerkleinerte Chilis) genauer anschaue, sind die Kerne nie mit zerkleinert worden.

Jetzt frag ich mich, ob ich mir auch die Mühe machen sollte, die Kerne von den Chilis zu trennen und nach dem zerkleinern der Chilis wieder dazu zu geben.

Was meint ihr dazu?

Grüße laza
 
Meiner Meinung nach solltest du dir die Mühe machen. Die Kerne verderben nur unnötig den Geschmack. Schärfe steckt da sowieso keine drin, also raus damit. Du brauchst sie auch nicht hinterher wieder dazu geben. Wozu auch? Damit es nach mehr aussieht? ;)


Gruß Col
 
laza86 schrieb:
Jetzt frag ich mich, ob ich mir auch die Mühe machen sollte, die Kerne von den Chilis zu trennen und nach dem zerkleinern der Chilis wieder dazu zu geben.

Wenn du dir die Mühe machst die Kerne raus zu sortieren, tu sie bitte nicht wieder rein.

Das man bei den meisten Dönerscharfmachern noch ganze Kerne findet, liegt daran das die Chilies meist gehäckselt werden und nicht durch ein richtiges Mahlwerk gelangen.
 
Erstmal Danke für eure Antworten.

Ich dachte immer die Kerne wären auch scharf?!

Aber dann fliegen die Kerne raus.

Grüße laza
 
Nein, die Kerne selbst enthalten keinerlei Capsaicin. Das meiste davon steckt in der Plazenta, also den Trennwänden. Aber auch die entfernen wir, da sie de Geschmack nicht besonders zuträglich ist. Im Fruchtfleisch selbst steckt ja auch noch genügend "Dampf".

Gruß Col
 
Sorry, wenn ich den Thread wieder ausgrabe, aber ich hab heute ne Chili geerntet, wo nur die Kerne scharf sind ! Und ich dachte die enthalten kein Capsaicin?

Aber genau diese Kerne, will ich jetzt zu Pulver verarbeiten, kann man so etwas machen, wo gibts Rezepte?

Ist übrigens nicht das erste mal das ich Schärfe spüre sobald ich auf ein Kern gebissen habe, erinnert mich dann immer etwas an Hagebutten, da sind die Kerne auch das was "brennt", also warum wird hier erwähnt das Kerne keinerlei Schärfe enthalten? Und ich finde auch das Kerne sehr wohl Geschmack besitzen...

LG, HotBoy
 
Sicher kannst du auch nur gerne die Samen zu einem Pulver verarbeiten wenn dir das schmeckt. Mir schmecken die Samen nicht und ich mache sie vor oder nach dem trocknen raus. Wenn man bedenkt in welchen Stoffen Capsaicin löslich ist (Ethanol, Fett oder Öl) kann ich mir nicht vorstellen das in den Samen direkt viel Capsaicin ist, da beides in den Samen gar nicht bis schwach vertreten ist. Das meiste Capsaicin sitzt in den Scheidewänden ... sieht man auch schön auf einigen Bildern wenn sich dort Öltröpfchen bilden. :)
 
Ich kann mir dass nur so erklären, dass an den Kernen noch Plazentagewebe dran gewesen ist oder zumindest die Schärfe des Plazentagewebes, an den Kernen gewesen ist.

Dass das schmeckt, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen.
 
Stimmt es sind wohl Öle an den Samen gewesen, das klingt schlüssig...
... die ungarischen Dips die ich von dieser Sorte bekam, waren auch mit Samen drin, denke mir das macht einen wesentlichen Teil des geschmacks aus, vllt sind die Öle ja bei dieser Sorte so tief in den Samen drinnen das die Schärfe erst beim raufbissen austritt. Bei den Dipp musste man näömlich auch aufpassen, wenn mans nich zu scharf haben wollte, das man nicht auf die Kerne beißt nunja..

...
 
In den Samen ist kein Capsaicin bzw. Schärfe drin.
Es sind aber so, das die Kerne einen Stoff beinhalten, der Pulver leicht ranzig schmecken lässt.

Du kannst ja mal ein paar Samen sammeln und die mal pur mahlen und probieren. Es wird dir nicht besonders schmecken.
 
Tomatensamen enthalten ca. 20% Oel, dass für die kosmetische Industie gewonnen wird.
Ist in fast jedem Anti aging Produkt drin.
Kann sein dass es bei Chili ähnlich ist, darum werden sie mit der Zeit ranzig.
 
Zurück
Oben Unten