"Aachen" ist die Chilimühle von Zassenhaus. Andere Modelle sind nur für rieselfähige Gewürze. Nur diese spezielle Chilimühle hat im Inneren, unten vor dem Mahlwerk, einen kleinen Metallflügel an der Achse und eine feststehende Metalllamelle. Im schmalen Glaskörper stehen die eingefüllten Schoten automatisch senkrecht und werden beim Drehen vom Flügel erfasst und abgeschert. Ich hoffe, das ist jetzt nicht zuviel Gehirnakrobatik für das menschliche Vorstellungsvermögen ;-) Erfasst werden sie dann durch eine übliche Schnecke, die allerdings auch etwas länger aufgebaut zu sein scheint. Dadurch ist auch der Mahlgrad wie üblich einstellbar. 29,95 EUR ist übrigens der Preis. Mit den ganzen senkrecht stehenden Schoten im Glastubus sieht die Mühle auch sehr dekorativ aus! Online habe ich andere, günstigere Mühlen gefunden, allerdings arbeiten die teilweise mit einem Raspelblech oder zerzupfen nur. Wie gut das funktioniert weiß ich nicht. Ich habe meine im Laden gekauft und mir die Funktion vorher angesehen.