Chilimühle

Biene0204

Chiligrünschnabel
Beiträge
21
Ich würde gern meine Chilis trocknen für die Mühle. Reicht es da wenn ich die einige Wochen bei Zimmertemperatur trocknen lasse?
 
Ich würde gern meine Chilis trocknen für die Mühle. Reicht es da wenn ich die einige Wochen bei Zimmertemperatur trocknen lasse?
Hallo,
ich habe meine Chilis Jahrelang bei Zimmertemperatur trocknen lassen und es geht.
Am besten die Chilis halbieren und die Samen und das Fruchtfleisch entfernen, ist aber kein muß. Ich hatte meine Chilis nicht entkernt, kann aber bei großen Chilis zu Schimmel im Gehäuse führen. Zeitungspapier oder noch besser ein Tuch als Unterlage und zum Abdecken vor Staub.
Viel Erfolg und alles Gute.
Gruß, Capsium
 
Es gibt heutzutage schon billige Dörrgeräte, die auf jedenfall besser geeignet sind als Lufttrocknen.
 
... oder Chilis sammeln und dann im Backofen trocknen.
Ich nutze immer die Restwärme wenn ich was gebacken habe.
 
Es gibt heutzutage schon billige Dörrgeräte, die auf jedenfall besser geeignet sind als Lufttrocknen.
Ich denke, dass das die beste Variante ist. Wie gesagt, ich denke es. Sind mittlerweile wirklich billig. Wenn ich genug von der Ernte habe, dann werde ich mir ein Dörrgerät kaufen.

Gruß,
Jurben
 
Ich kann auch nur zum Dörrgerät raten. Habe mir letztes Jahr eins für ca. 20€ gekauft und bin vollends glücklich und zufrieden damit.
 
Wofür könnte ich denn ein Dörrgerat noch nutzen ? Nur um Chilis u trocknen wäre es mir zu wenig genutztes Gerät
 
Du kannst damit zb. Trockenobst herstellen.

Ich trockne damit auch für Zwiebelpulver oder packe da Suppengemüse rein um ein Instant-Suppen-Gewürz herzustellen.
Es gibt tausend Sachen, die man damit machen kann.
 
Und natürlich leckeres Beef Jerky......

Ansonsten kannst du, wenn du noch nicht weißt ob du das Hobby längere Zeit betreiben möchtest (was nie vorkommt), erst mal im Backofen trocknen.
Je nach Backofentyp auf niedrgster Stufe, oder so bei 40°C einstellen (am besten Heißluft/Umluft) und dann darin trocknen. Dauert kleingeschnibbelt meist so um die 4 Stunden.
 
Wofür könnte ich denn ein Dörrgerat noch nutzen ? Nur um Chilis u trocknen wäre es mir zu wenig genutztes Gerät
Mach dir Apfelringe. Ganz lecker und auch ganz einfach.
Was meinst wie meine Frau sich über meinen Dörrautomaten, welchen sie mir zum Geburtstag geschenkt hat, gefreut hat.
Ich habe diesen:
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0012US5Q8/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1470977914&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=dörrautomat+tzs+first+austria
Was mir daran gefällt:
5 Etagen, welche man nicht alle gleichzeitig verwenden muss.
Die Temperatureinstellung beginnt bei 35*C und geht bis 70*C.
Das mit dem Beef Jerky muss ich auch mal probieren. Schmeckt einfach zu gut ist aber leider Sackteuer.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür könnte ich denn ein Dörrgerat noch nutzen ?

Da gibt es ganz ganz viel was man machen kann, mein Dörrer hat ein Beschreibung dabei, da stehen viele Ideen drin. Einiges ist hier schon genannt.

Kräuter trocknen sich sehr gut darin und was ich besonders mag sind Pilze trocknen. Die Pilze behalten dabei schön ihre Farbe.

Gemüse wurde schon erwähnt das macht sich gut für Brühpulver.

Obst wie Äpfel, Ananas, Kokosnuss, Pflaumen .....
 
Da gibt es ganz ganz viel was man machen kann, mein Dörrer
Der ist aber Nobel.
Den werde ich mir mal merken.
Wenn ich als Dörrautomat-Neuling meine Erfahrungen gemacht habe und meiner mal den Geist aufgibt, der sieht auch richtig gut aus.:thumbsup:
Die feineren Edelstahlgitter im Vergleich zu den Einsätzen beim First Austria gefallen mir sehr gut. Temp. ab 30*C:thumbsup:
Die Schweizer sind leider beim Preis nicht sehr zurückhaltend aber dafür kann man auch eine entsprechende Qualität erwarten.
 
Den werde ich mir mal merken

Kann ich nur empfehlen - ich sag immer wer billig kauft kauft 2x. Und wenn man im Vorfeld weiß was damit alles möglich ist macht es Sinn. Ich habe meinen jetzt fast 4 Jahre und bin immer wieder begeistert. Ich hab das Grundgerät gekauft und mir dann weitere Körbe schenken lassen. (die Kinder wissen eh nie was sie der Mama schenken sollen) Wichtig war mir auch die Timerfunktion.

Wenn man aber nur 2x im Jahr Chilis trocknen, will reicht sicher auch ein preiswertes Gerät aus.
 
Klar bekommt man bei einem teuren Gerät auch mehr geboten. Aber auch mit einem preiswerten Gerät kann man gut arbeiten wie Gabi schon geschrieben hat.

Ich habe ein Gerät für 30€, das geht jetzt in die dritte Saison und funktioniert tadellos. Wobei die Plastikeinsätze teilweise gerissen sind am Rand, das ist aber kein Problem. Das Gerät wurde in letzter Zeit auch nicht wirklich gut behandelt, was die Lagerung angeht.

Gedörrt werden neben Chilis, Kräuter, Obst und Fleisch für die Hunde-Leckerlie-Produktion!
 
Zurück
Oben Unten