Chilimuffins Balkon-Bhuts

Chilimuffin

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo zusammen,
hatte mir bei eBay mal ein Pack Bhut-Samen für ein paar wenige Euros bestellt (habe noch etwas über 10 Samen). Schätze, dass ich ca. 15-17 Samen eingepflanzt habe. Insgesamt sind daraus 11 Pflanzen geworden. Da ich einige abgegeben habe, sind bei mir noch vier verblieben.
Meine Chilis bekommen Spätnachmittags- bis Abendsonne so dass es bei den zwei größeren für jeweils eine Chili gereicht hat :). Mal schauen, ob ich sie so ernte oder doch versuche, sie drinnen noch bis zum Ende des Jahres ausreifen zu lassen.
Auf jeden Fall wird weiter angebaut! Gespannt auf die Schärfe bin ich auch ;).
Viele Grüße,

Chilimuffin
 

Anhänge

  • P1070495.jpg
    P1070495.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 82
  • P1070496.jpg
    P1070496.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 79
  • P1070497.jpg
    P1070497.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 65
Hi
Sehen etwas blass aus Deine Pflanzen oder sind das nur die Lichtverhältnisse ? Eine Beere pro Pflanze ist auch ein bischen wenig. Hast Du schon mal gedüngt ? :huh:

Gruß Herbi
 
Sieht mir auch nach Nährstoffmangel aus :undecided: eventuell noch etwas zu feucht? worauf die ablagerungen an den Blumentöpfen hinweisen würden

Gruss heiko
 
Den Gedanken hatte ich auch gleich mit der Blattfarbe. Wenn sie recht hell ist, so wie das auf den Bildern rüberkommt, fehlen sicherlich Nährstoffe. Mit ein bisschen Dünger dürfte das aber kein Problem sein. Ansonsten sind deine Pflanzen ja schön kräftig gewachsen. :)

Chilis sind Starkzehrer, die brauchen also ihren Dünger, wenn sie Ertrag bringen sollen. Vor allem die C. chinense brauchen find ich vergleichsweise viel Dünger.
 
Hallo ihr und danke schon mal für die vielen Tips!
Also mit zu feucht könnte gut sein - ich bin ja nicht jeden Tag zu Hause und wenns mal kräftig regnet ist gleich der halbe Pott voll. Soweit ich weiß vertragen die Chilis (generell) keine Staunässe, deshalb lasse ich sie zur Zeit auch ein bisschen antrocknen.
Das mit dem Dünger kann ich auch noch mal probieren, ich hatte bisher so Düngestäbchen drin, aber die sind dann schätzungsweise schon aufgezehrt, oder?
Aber wie gesagt, so wahnsinnig viel Sonne bekommen sie auch nicht bei mir (wg. der Lage der Wohnung).
Was macht denn Eurer Meinung nach mehr aus, Düngung oder Sonne, was den Fruchtertrag angeht? Und was für Dünger empfehlt ihr?
VG,

Erik

@Purzelchen: Ein wenig liegt es auch am Weißabgleich der Kamera, das Licht ist recht warm / gelb. Aber die Blätter waren tatsächlich schon mal grüner.
 
Chilimuffin schrieb:
Hallo ihr und danke schon mal für die vielen Tips!
Also mit zu feucht könnte gut sein - ich bin ja nicht jeden Tag zu Hause und wenns mal kräftig regnet ist gleich der halbe Pott voll. Soweit ich weiß vertragen die Chilis (generell) keine Staunässe, deshalb lasse ich sie zur Zeit auch ein bisschen antrocknen.
Das mit dem Dünger kann ich auch noch mal probieren, ich hatte bisher so Düngestäbchen drin, aber die sind dann schätzungsweise schon aufgezehrt, oder?
Aber wie gesagt, so wahnsinnig viel Sonne bekommen sie auch nicht bei mir (wg. der Lage der Wohnung).
Was macht denn Eurer Meinung nach mehr aus, Düngung oder Sonne, was den Fruchtertrag angeht? Und was für Dünger empfehlt ihr?
VG,

Erik

@Purzelchen: Ein wenig liegt es auch am Weißabgleich der Kamera, das Licht ist recht warm / gelb. Aber die Blätter waren tatsächlich schon mal grüner.

Hallo Erik
Würde sagen, da fehlt eindeutig Dünger. Wie Purzelchen schon geschrieben hat sind Chilis zehrende Pflanzen. Nehme an, die Düngestäbchen sind für Blumen. Die haben eine falsche Zusammensetzung. Würde Dir einen Tomatendünger empfehlen, entweder Langzeitdünger oder wegen der besseren Dosierung einen Flüssigen. Ich verwende zum Beispiel "Algoflash Tomaten". Natürlich schwört jeder auf sein Mittel. Wegen zuviel Regenwetter auf Deine Pflanzen brauchst aber keine Angst zu haben, wichtig ist, das überschüßiges Wasser ablaufen kann. Sonne ist natürlich auch wichtig. :D

Gruß Herbi
 
Bei den Düngestäbchen ist auch das Problem, dass sie nur dann optimal wirken, wenn die Pflanzen immer gleichmäßig feucht sind, also weder nass noch trocken. Leider liest man das auf keiner Packung. Ähnlich verhält sich das übrigens auch mit anderen Langzeitdüngern.

Ein Tomatendünger ist sicherlich am besten geeignet für deine Pflanzen. Ich würde auch nen Flüssigdünger nehmen. Die Saison ist ja bald zu ende und der Dünger soll schnell wirken. Feste Dünger brauchen da immer etwas länger.

Der Regen dürfte eigentlich nicht das große Problem sein, solang das Wasser ablaufen kann. Sagte Harald ja schon. Schlecht wäre nur, wenn die Pflanzen in Übertöpfen stehen, wo sich das Wasser sammelt. Oder aber es regnet 2 Wochen durch. Aber sowas haben wir ja nicht wirklich in unseren Breiten.
 
So, ihr, sorry, war die letzten Tage nicht on und hatte Login-Probleme, die nun jetzt aber gelöst sind (danke Dave!!).
Habe jetzt erst mal den Flüssigdünger ausgepackt, den ich hier noch stehen hatte. Werde mir im Baumarkt noch Tomatendünger besorgen.
Bei zwei Töpfen (den beiden großen) sind keine Löcher unten drin (sollte ich vielleicht mal bohren) so dass sich unten drin durchaus das Wasser stauen könnte.

Habt ihr eigentlich auch die Erfahrung gemacht, dass die Chilis immer im Verhältnis zur Topfgröße wachsen? Ist zumindest bei mir so (kleiner Topf, kleine Chili, größerer Topf, größere Chili), und zwar so exakt, dass ich etwas verwundert war. Will deswegen den größeren bald einen noch größeren Topf spendieren. Was für eine Topfgröße empfiehlt sich denn?

Viele Grüße,

Erik
 
Jo, scheint doch auch logisch kleiner Topf = wenig Erde = wenig futter = kleine Pflanze... is ja bei nahezu allen Lebewesen so!
10l ist so die meißt gewählte (und somit anscheinend optimale) größenordnung für C.Chinese - wozu die Jolis ja auch gehören... also ca. 25er durchmesser 20cm hoch =9818ccm = ca.10l (klugscheiß) mal als Bsp. natürlich sollten noch ein paar wenige cm luft nach oben sein, du wisst ja schließlich noch gießen, ohne das der Kübel jedesmal überläuft ;)
 
hehe, klar, dass das mit der Topfgröße so ist, habe aber auch Pflanzen, die bei kleinen Töpfen nahezu ungebremst wachsen - war halt überrascht, dass sich die Chilis so exakt an die Topfgröße halten.
Ok, danke für den Tip, werde mal im Baumarkt nach 25cm Durchmesser bzw. 10l schauen. Die Jolis solle ja noch die Möglichkeit haben, bis zum Ende des Jahres weiter zu wachsen (und noch ein zwei Früchtchen abzuwerfen *hoff*).
 
Also ich will ja nicht für Verunsicherung sorgen, aber ich persönlich halte das mit der Topfgröße nicht ausschlaggebend.
Sorry, wenn ich immer wiedersprech. Kann nix dafür, bin weiblich. :cool:

Aber zurück zu den Töpfen.
Wir haben immer (aus Platzgründen) 16er Töpfe verwendet. Müsste so 2-3 Liter entsprechen. Für die C. chinense warens maximal 20er / 22er, was dann 4-5 Liter wären. Töpfe über 5 Liter gab`s bei uns nie. Probleme hatten die Pflanzen damit nicht. Viel Topfvolumen heißt ja auch nicht immer viel Nährstoffe. Selbst in nem 10 cm Topf könnte man riesen Pflanzen ziehen, wenn sie regelmäßig genug Dünger und Wasser bekommen.
Damit wären wir dann bei den Nachteilen der kleinen Töpfe: man muss häufiger gießen und die Töpfe sind je nach Pflanzengröße nicht mehr so standhaft. Ohne automatische Bewässerung würde ich bei den meisten Chilis deshalb vermeiden unter 16cm Topfgröße zu gehen. Ausnahme wären kleinwüchsige (Zier)chilis.

Dieses Jahr haben wir bei ein paar Pflanzen etwas größere Töpfe verwendet, so 7l-10l müssten das sein. Darunter die Rococtos und die Aji Panca. Aji Panca haben wir schon ausgetopft und die hatte vielleicht annähernd die Hälfte des Topfes durchwurzelt, obwohl sie kräftig war und etwa 1,5m gemessen hat. Bei den Rocotos kann ich noch nichts sagen in der Hinsicht. Die Pflanzen sind leicht größer geworden wie letztes Jahr, allerdings hatten wir im letzten Jahr auch eingekürzt, damit die Früchte drinnen noch ausreifen konnten. Früchte hängen aber definitiv sehr viel weniger dran. Wie gesagt, an 2 Jahren kann man wenig eindeutig sagen, aber Vorteile konnte ich an großen Töpfen bisher nicht erkennen.

Auch wenn ich die Pflanzen im Garten mal als Vergleich nehm. Die sind wirklich recht groß dieses Jahr. Kann mich teilweise stehen dahinter verstecken. :D Die Ausdehnung vom Wurzelballen ist vielleicht 30x30 cm plus ein paar einzelne lange Wurzeln.

Die Jolokia hab ich auch in nem 5 l Topf stehen und die trägt gut Früchte. Wenn ich dran denk, stell ich nachher mal ein Bild ein.
 
Is doch gut so, du hast erfahrung... ich noch nicht, ich kann nur wiedergeben was ich mir angelesen hab - bzw. was ich mir so zusammenreim!

Das die Topfgröße nicht das Ausschlaggebende kriterium schlechthin ist, ist auch klar - siehe Walze! Mit seiner 1l Habanero... geht offensichtlich ziemlich gut mit 1x Wöchentlich Dünger. Ich meinte das ganze jetz ohne all zu viel "künstlicher Ernährung" - hätt ich mal besser dazuschreiben sollen :blush:

Etz muss ich aber mal ein kleines Veto einlegen! 22er Topf heißt denke ich 22cm durchmesser? Ist dann schätzungsweise ca. 20cm hoch??? Würde in dieser Form ein Volumen von 7,6 litern ergeben... bei max. Befüllung - mit 2cm luft nach oben wären noch ca. 6,8l übrig - also rein rechnerisch schon etwas mehr als 4-5l...nur so mathematisch gesehen :whistling:
 
Nee, der 22er Topf ist ein 5 l Topf. Steht jedenfalls so drauf. Ich kann aber mal messen und rechnen. ;)

Ich denk mit der Topfgröße muss man auch schauen, wie man besser zurecht kommt. Ich meine aber, dass zu große Töpfe dann auch wieder unvorteilhaft werden könnten.

So, hab jedenfalls mal die Bhut fotographiert. Ist ein 5 Liter Topf, die Pflanze ist nen guten Meter hoch und hat grob gezählt so 30-40 Früchte. Gedüngt wurde sie alle 10 Tage mit Compo Guano Tomatendünger. (Also häufig gedüngt, allerdings mit kleineren Mengen)

bhutjolokiadscf3956x.jpg
 
Ich glaub dir ja, und will auch keinesfals das "streiten" anfangen, aber dann dürfte der 22er topf (bei zylindrischer Form wohlgemerkt!) nur gerade mal 13cm hoch sein... ;) so ich lass es etz aber gut sein!

Die Bhut hat mich entgültig überzeugt... meine im 30er topf is auch net recht viel größer! Wurde allerdings nur sporadisch mal gedüngt - was man ihr jetzt langsam an der Blattfarbe ansieht :whistling:
 
Ich seh das doch net als streiten. Find`s eher schlimm, wenn alles, was man schreibt so hingenommen wird. ;)

Hab mal gemessen...
Durchmesser: (22cm oben, 18 cm unten) >>> 20 cm
Höhe: 16 cm

Raus kommt was bei 5,03 Liter.

Sind also wie du vermutet hast eher flachere Töpfe.
Und die Bhut da drin ist schon 2mal zurückgeschnitten. :whistling: :p
 
Zurück
Oben Unten