Chiliöl herstellen... Wie macht ihr es?

Ja, wenn ich schnell Öl brauche, zum Verschenken etc. ist das sofort nutzbar. Auch nimmt es meiner Meinung nach schneller die Farbe an.
Kaffeefilter sind bestimmt engmaschiger, jedoch hatte ich trotz Nutzung von Pulver noch nie großartig Rückstände im Öl bei den Teefiltern. Und es läuft halbwegs gut durch.
 
Steckt einfach nen Teefilter in den kaffeefilter.
Der Teefilter nimmt das grobe auf und es geht wesentlich schneller wie bei nur kaffeefilter.

Schon probiert und als erfolgreich getestet, werde ich wieder so tun.
 
Es ist eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Ausser vielleicht, dass man mit zusätzlichem tiefrotem Paprika- Chilipulver die Farbe des Öls noch ein wenig intensivieren kann. Benutzt man was aromatisches gewinnt das scharfe Öl nicht nur an Farbe. Ob das im Sinne des Anwenders ist lasse ich dahingestellt. Perönlich nehme ich neben den Superhots meist noch mindestens eine Piment d'Espelette mit zum Öl.

Scharfe Grüße
Klaus
 
Ich gebe kein Paprikapulver oder dergleichen dazu.
Das letzte habe ich im November 2015 gemacht.
Ganz einfache Rezetur:
1. Variante:
1 Liter Olivenöl (nicht das billigste)
10 getrocknete halbierte Naga-Morich
Das ganze zusammengemischt, ca. 6 Wochen drinnen gelassen und immer wieder mal geschüttelt.
Anschließend habe ich die Hälfte des Olivenöls in kleine 125 ml Flascherl gefüllt zum verschenken.
In diese Flascherl habe ich dann vorher noch jeweils eine halbe Naga-Morich gegeben zwecks Optik und Schärfe.
Den anderen halben Liter habe ich in der großen Flasche gelassen und ist bis heute nicht schlecht geworden.

Die 2. Variante habe ich genauso gemacht nur habe ich dabei statt Olivenöl Sonnenblumenöl und statt Naga-Morich einfach Habaneros Orange verwendet.
Ist auch bis jetzt nicht schlecht geworden.

Sollte es etwas zu scharf werden kann man es mit dem gleichen verwendeten Öl etwas strecken dann wird es milder.

Habe heuer wieder mal eines gemacht da die Nachfrage der Beschenkten nicht aufhörte. :D
 
paprikapulver nimmt man um das öl dunkelrot zu bekommen. ich finde das es so schöner aussieht, ansonsten würde ich es auch nicht beimischen. hast du mal raps/pflanzenöl verwendet? für mich hat sich dieses neutral schmeckende öl am meisten hierfür bewährt.
 
Mit 30g Pulver aus roten Chinense-Sorten pro Liter Öl wird das Öl richtig rot, ohne zusätzliches Paprikapulver.
 
ja, rot wird es schon aber nicht so kräftig und dunkel wie unter zugabe von zusätzlichem paprikapulver. siehe die öle von semillas, da sind 100 gramm chinensenpulver drin. das ist mir aber zuviel und ich erreiche das gleiche farbliche ergebnis, wenn ich es mit paprikapulver strecke
 
Bisher habe ich nur die schnelle Variante benutzt indem ich meine frische halbierten Bhut Jolokia in einem Topf Öl frittierte.
Weil die Bhuts so scharf sind brauchte ich nicht viele. Ich habe sie auf niedriger Hitze köcheln lassen bis sich keine Bläschen an den Chilis mehr bildeten.

Neben dem Öl hatte ich am ende sehr dunkle und (im vergleich zu den Bhuts) milde "Chili-Chips" mit einem interessanten Geschmack.
 
Ich bin Verfechter der Semillas Methode. 100g Superhot Pulver auf 1l neutrales Öl. Es sollte jedem bewusst sein das dieses Öl kein Ölersatz in der normalen Küche ist, man verwendet es eben wohldosiert und streckt zur Not. In Sachen Aroma und Optik kommt nichts ran.
 
Ich denke, da muß jeder vor dem Ansetzen des Öls selbst darüber im klaren sein, wie er sein Öl haben will und was er damit anstellen will.

Ich habe z.B. ein Öl mit Lemon Drops gemacht. Das ist nicht besonders scharf und man kann es auch unverdünnt zur Herstellung einer Vinaigrette für einen Salat benutzen. Dann hat man etwas Schärfe an der Sauce und zudem das Lemon-Drop-Aroma. Genau auf das Aroma kam es mir an.

Will man aber ein Öl haben, daß man tropfenweise zum (Nach)schärfen benutzen möchte, dann ist dieses Lemon-Drop-Öl ungeeignet. In dem Fall muß man sich was richtig scharfes herstellen.
 
Öl is auch ne geile Idee. Hab eh noch haufenweise getrocknete chilis da und die passende Flasche für richtig scharfes Öl hab ich auch gefunden und will ich nicht vorenthalten . Gerade zum Verschenken schön find ich
 

Anhänge

  • IMG_0166.PNG
    IMG_0166.PNG
    343 KB · Aufrufe: 286
ich bevorzuge da eher die crystal head vodka flaschen als gefäß. die haben ein schön dickes glas. das meiste was man sonst findet ist sehr dünnwandig und optisch öfters auch oft bescheiden. ein freund von mir hat alle flaschengrößen vom crystal head. die sehen topp aus
 
Guten Tag

Hätte hier mal eine frage zur Filterung.
Wenn ihr mit Kaffefilter filtert, gebt ihr den in ein Trichter und dann direkt in die Flasche?
Würde gerne Rosmarin dazugeben, muss ich den vorher trocknen lassen?

Danke
 
Hab dazu mal eine Frage- ich habe gehört, dass z. B. Habis ihr tolles Fruchtaroma verlieren, wenn sie getrocknet werden. Ist das bei allem Chilis so? da würde es mich eher reizen, frische zu benutzen und Bakterien in Kauf zu nehmen.. Öl legt sich ja auf Wasser. selbst wenn da eine Restfeuchtigkeit drin ist, wird es konserviert? Vielleicht nicht in alle Ewigkeit, aber Pesto wird ja auch mit Öl bedeckt und hält dann gut..
 
Zurück
Oben Unten