Chilipaste - Thai Art

@schön-scharf, Einkochen (wenn mans richtig macht) tötet alle Bakterien ab, d.h. der Glasinhalt wird sterilisiert, dabei ist es egal ob man mit Wasser, Öl oder Essig einkocht, wobei Essig natürlich auch noch den Vorteil hat das die Säure die Bakterien noch zusätzlich abtötet. Auch Botulismusbakterien werden mit Hitze abgetötet.

Hier kannst du dich schlau machen.
 
Danke für den Link.

Ok, deine Aussage bringt mich doch schon mal weiter.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Wie kocht man dann "richtig" ein?

Vielen Dank für deine Tips
 
Wenn du die Paste kochst einfach die Gläser in die du sie füllen willst sauber waschen, ins Backrohr stellen und ca. 10 Minuten bei 110°C sterilisieren. Die Deckel in der Zwischenzeit in heißem Wasser ebenfalls ca. 10 Minuten sterilisieren. Dann einfach Glas aus dem Ofen nehmen und auf ein Geschirrtuch stellen, Deckel aus dem Wasser, Paste kochend in das Glas, sofort Deckel drauf und fertig. Hört sich einfach an, ist es auch. Ich mach das mit Suppe, Spaghettisaucen usw. Spart Platz in der Gefriertruhe und auch Energie.

Chilis schneide ich in Stücke, gebe sie in ein steriles Glas, Gewürze dazu und dann stelle ich es bei ca. 80°C ohne Deckel in den Ofen damit die Chilis ein wenig Temperatur bekommen und leere dann den kochenden Essigsud drauf. Deckel drauf und ab mit dem Glas ins kalte Wasser. Die Gläser müssen dabei aber ganz untertauchen damit keine Spannung entsteht und das Glas platzt. Das schnelle Herunterkühlen hat den Vorteil das die Chilis knackig bleiben und nicht weichgebrüht werden. Bisher ist mir bei diesen Aktionen noch nie ein Glas kaputt geworden. Letzes Jahr hab ich bereis so eingelegt, vor drei Wochen hab ich das letzte Glas vom Vorjahr geöffnet und sie waren noch frisch, knackig und lecker. :)
 
Besten Danke,

hab Gestern gleich 2 Gläser "Sliced Jalapenos" eingelegt.
:)
 
Also ein Rezept könnte so aussehen

24 Bird Eye Chillies oder 12 Thai Chillies (frisch und entkernt)
4 Zehen Knoblauch
einen guten Schuss Essig (ca. 100ml - 5 %igen z.B. Reisessig)
etwas Chilli-Öl
je etwa eine Handvoll Zitronengrass, Thai-Basilikum und Koreandersaat
ein Stück Ingwer (ca. 2x2cm)
Salz, Pfeffer, Chillipulver, Thaicurrypulver (je ca.1 TL)
2-4 EL Rohrzucker (je nach dem wie süss man es mag)
125ml. Wasser

das ganze pürieren mit dem Zauberstab und in ca. 125ml Wasser aufkochen und dann auf die gewünschte Konsitenz reduzieren lassen.
Alternativ kann man auch wenn es etwa die Konsistenz einer Sauce hat das Ganze nochmals durch ein Sieb passieren und den Rest des Passierten (das was im Sieb zurückblieb) mit etwas Chilli-Öl und Salz zu einer schönen Paste verarbeiten - so hat man dann beides eine schöne Hot-Sauce und eine Thai Chilli Paste :D
 
Zurück
Oben Unten