Chilipflanze und Sonne

An die Sonne gewöhnen

Hallo in die Runde :)

Ich hab ja schon sehr früh mit dem Anbau begonnen und deswegen teilweise schon "rießige" Pflanzen, deswegen ist mir das hin und her tragen (raus und rein) und damit an die Sonne gewöhnen, bei der wenigen Zeit die mit momentan für das Hobby bleibt, zu mühsam. Wie macht ihr das mit der großen Menge eurer Pflanzen?

LG, René
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Na, raus und reintragen halt :D Macht doch irgendwie auch Spaß, denn dann merkt man erst, wie viele Pflanzen man hat.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Hallo René,

ich habe mir für meine Pflanzen aus Alublech große "Untersetzer" gebaut, die aufs Fenstersims passen.
http://www.hot-pain.de/chili-forum/thread-248-post-8903.html#pid8903
So kann ich immer mehrere Pflanzen auf einmal hin und her tragen.
Da die momentanen Temperaturen es zulassen, stehen sie zur Zeit Tag und Nacht draußen.
Wenns mal zu kalt werden sollte hole ich sie über Nacht wieder rein.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

notfalls irgendwas schattenspendendes montieren, sodass die pflanzen einfach nicht durchgängig in der vollen sonne stehen, sondern auch mal 2 std pause haben.[/u]
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Hallo Rene,
hab mir im Supermarkt so 6-er Pflanzenträger besorgt,damit bin ich schnell drin.
Aber letzte Nacht haben meine Lieben zum erste mal draußen geschlafen(unter Folie),ist ihnen gut bekommen.
LG Anja
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Wir haben die Pflanzen auf 2 Tischen stehen. Die werden dann komplett reingetragen. Die restlichen auf dem Fensterbrett kommen in so Plastikeinkaufskörbe. Dauert etwa 10 Minuten. Aber da das Wetter im Moment so gut ist, stehen sie sowieso Tag und Nacht draussen.

Wenn du dir wegen der Sonne nicht sicher bist, dann würd ich auch mal schauen, ob du vielleicht ihrgend eine Art Sonnensegel oder was ähnliches spannen kannst, damit sie geschützt sind.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

sowas wie purzelchen hätt ich dir auch empfohlen.oder je nach größe einen umgebauten bollerwagen. ginge natürlich nur wenn dukeine treppen steigen musst.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Hi,

Danke für die zahlreichen Antworten. DMM23 hat den Nagel auf den Kopf getroffen ... zwischen meinem "Indoorzuchtraum" und dem Balkon sind Treppen :)
Ich hab ein paar mal rausgestellt, auch über Nacht. Das verkraften sie (auch c. chinese) ganz gut, aber einige Blätter haben sich schon einen Sonnenbrand geholt ... werd mal den Tipp mit dem Sonnensegel umsetzten.#

LG, René
 
RE: An die Sonne gewöhnen

machen die holländer auch, wenn bei den die dicke sonne rauskommt dann kramen die solche komischen vorhänge auf beinen raus. die stellt man dann vor die pflanze damit dei nicht verbrennen.
ka warum sich das bei uns noch nicht durchgesetzt hat.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Ich hätte da mal ne andere Frage, wie oft muss man denn tragen bis sich die Chilis an die Sonne gewöhnt haben?
Ich mach das so jeden Tag so......
Seit einer Woche :huh:
Sie stehen dann immer so für 1-2 Stündchen draussen, so abends gegen 18 Uhr.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Sackwalze schrieb:
Ich hätte da mal ne andere Frage, wie oft muss man denn tragen bis sich die Chilis an die Sonne gewöhnt haben?
Ich mach das so jeden Tag so......
Seit einer Woche :huh:
Sie stehen dann immer so für 1-2 Stündchen draussen, so abends gegen 18 Uhr.

Nur die harten kommen in den Garten.
Expressgnadenlosmethode. Geniess die Sonne oder stirb.
Hab alles am 3. April auf den Balkon gestellt und seither keine Ausfälle. Lediglich das ein oder andere Blättchen hatte bisschen Sonnenbrand. Was eingeht hat eh nix getaugt:w00t::D

Allerdings mach ich sowieso alles anders als üblich :D
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Glaube da gibt es keine Regel. :huh:
Letztes Jahr hatte ich meine Pflanzen nach kurzer Gewöhnung ( Am Wochenende für ein paar Stunden raus an die Sonne) binnen kürzester Zeit von Morgens bis Abends an die Luft gesetzt, ohne Probleme.
Als es dann endgültig für immer raus ging, mußten kurze Zeit später Einige in den Schatten umziehen.
Dieses Jahr hatte ich meine Pflänzchen auch schon , nach kurzer Eingewöhnung, den ganzen Tag draußen.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

ScharferALex schrieb:
Nur die harten kommen in den Garten.
Expressgnadenlosmethode. Geniess die Sonne oder stirb.
Hab alles am 3. April auf den Balkon gestellt und seither keine Ausfälle. Lediglich das ein oder andere Blättchen hatte bisschen Sonnenbrand. Was eingeht hat eh nix getaugt:w00t::D

Allerdings mach ich sowieso alles anders als üblich :D

:D
Genauso sieht`s bei uns auch aus, weil der Spruch zur Wahrheit wird. Sie kommen im Mai in den Garten und da gibt`s auch keinen Schutz mehr.


Ansonsten gibt`s da keine Regeln, wie schon gesagt wurde. Da kann man nur die Pflanzen beobachten und schauen, wie sie`s vertragen.
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Hallo liebe Forengemeinde

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, daher schildere ich einfach hier meine Situation:

Seit über 3 Wochen stell ich täglich meine Chilis raus und rein. Und das sind ja schon recht viele. Dabei hab ich aber ein Problem. Nach ner Viertelstunde fangen bei den Pflanzen an die Blätter labberig zu werden. Nach ner halben Stunde fangen die Köpfe an zu hängen. Nach ner weiteren halben Stunde sehen die Pflanzen bereits aus, als wären sie nicht mehr zu retten. Total verkrüppelt liegen sie da aufm Boden. Dann stell ich sie wieder ins Haus wo sie sich auch nach nem Tag soweit wieder erholt haben. Ich frage mich jetzt, wie lange das Abhärten wohl noch dauern kann?? Ich stell die Pflanzen raus und spätestens 1,5 Stunden später wieder rein. Und das seit über 3 Wochen. Irgendwann müssten die doch auch mal an die Sonne gewohnt sein, oder??? Mir geht das nämlich aufn Senkel. Ich kann ja nicht permanent zuhause sein bzw. alle halbe Stunde aufn Balkon rennen, um zu schauen, ob die noch leben. Cayenne, Jalapeno, Cabe Merah und Thais sind komischerweise sehr robust, d.h. bei denen fängt keine an schlappzumachen. Hauptsächlich sind betroffen Tabasco, Habanero, Caribbean Yellow, Cherry Bomb und Suryamukhi.
Wie lange dauert das denn bei euch immer bis die abgehärtet sind? :crying:
 
RE: An die Sonne gewöhnen

Also ich habe es erst gar nicht soweit kommen lassen das die Pflanzen der Gravitationskraft nicht mehr standhalten können.
Tag0: Nur Schatten, aber outdoor.
Tag 1: 5min Sonne, 15-30min Schatten. Das 3-4mal wiederholt.
Tag2: 10min Sonne, 15-30min Schatten. 3-4 mal wiederholt.
Tag3: 15min Sonne, 15-30min Schatten. 3-4 mal wiederholt.
usw ... nach ~5 Tagen war dann Sonne nonstop kein Thema. Is aber auch schon ein Monat her, da hatte die Sonne vllt auch noch nicht so viel Kraft wie jetzt im Mai.
Beim kleinsten Anzeichen von schlaffen Blättern hatte ich die Pflanzen gleich wieder in den Schatten gestellt.
Wenn die Erde jedoch recht trocken ist und die Sonne ordentlich knallt, lassen einige die Blätter auch hängen. Das liegt aber mehr am Wasser. Auch dann kommen sie in den Schatten.
 
Zurück
Oben Unten