Chilipflanzen von deaflora.de

Nicc

Chiligrünschnabel
Beiträge
40
Hallo,

zweiter Versuch. Grade eben den ganzen Beitrag schonmal geschrieben, abgesendet - Bild zu groß, Beitrag weg. Auf ein neues.
Hier möchte ich meine Erfahrungen mit deaflora.de bezüglich des Versands von Chilipflanzen mit euch teilen.

Versand:
Am 27.04. bestellt, heute ist es angekommen. Auf der Homepage schreiben sie, dass Pflanzen erst ab Mai versendet werden, der erste Werktag im Mai war der 3. Die effektive Versandzeit beträgt also fünf Tage. Das ist denke ich voll in Ordnung. Versandt wurde mit DHL, die Versandkosten betrugen 6,90€.

Verpackung:
Die Pflanzen kamen in 7x7 cm-Töpfen, die wiederrum in Plastiktüten verpackt waren, damit die Erde nicht rausfiel. Diese und die Pflanzen waren wiederrum in Papier eingewickelt und an den äußeren Seiten des Pakets platziert. Innen drin war noch 'ne Menge Zeitung for free. Alles in allem in Ordnung.

Pflanzen:
Bestellt habe ich Lemon Drop, Bhut Jolokia, Jalapeno, Habanero Suave Orange und Habanero Choco. Es sind auch fünf Pflanzen angekommen, ob's die richtigen sind, wird sich nach der Ernte zeigen - ich gehe einfach mal davon aus. Die Pflanzen waren auch in Ordnung, Schädlingsbefall oder andere Krankheiten konnte ich nicht feststellen, sie sehen recht gesund aus.
Allerdings finde ich, dass die Pflanzen dafür, dass wir mittlerweise fast Mitte Mai haben, noch recht klein sind. Ein Foto habe ich angehängt. Von Blüten oder gar Früchten, wie bei anderen Versendern, sind die noch weit entfernt ...

Preis:
Bis auf die Bhut Jolokia, die 5,50€ kostete, waren die anderen Pflanzen preislich bei 4€ angesiedelt. Für die noch recht mikrige Größe ist das meiner Meinung nach eindeutig zu viel, bei anderen Versendern bekommt man größere Pflanzen für weniger Geld.

Fazit:
Deaflora ist ein Aromapflanzen- und Kräuterversender. Das merkt man an den Chilis schon recht deutlich - sowohl vom Preis, als auch an der Größe. Da es zu deaflora keine Berichte gab, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Das Fazit, dass ich für mich ziehe, ist, dass deaflora für Chilis nicht geeignet ist.

Nichtsdestotrotz werde ich die Pflanzen natürlich dennoch großziehen und auf eine reichhaltige Ernte hoffen. Hoffe, mein Bericht hilft euch weiter :)
Im Anhang die Fotos von den Pflanzen direkt nach'm auspacken. Die werden sich wohl noch erholen :)

Nicc
 

Anhänge

  • deaflora.JPG
    deaflora.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 238
Stimmt, sind wirklich ziemlich mickrig die Süßen. Vor allem die in der Mitte und die Vorletzte. Aber mit genügend Sonne werden die sicher bald groß und stark ;) und das sie jetzt nach dem Transport 'n bisschen schlapp machen ist auch normal.

Dann wünsch ich Dir viel Spaß bei der Aufzucht und freue mich auf weitere Berichte!
 
war letztes Jahr am ersten Mai Wochenende mal Vorort
und die Pflanzen sahen etwa gleich aus

würde die Pflanzen trotzdem vorsichtshalber mal isolieren ... hatte extremen Blattlausbefall nach einigen Tagen ... und ein paar Pilze (also wie im Wald) ... vielleicht hast du ja Glück und es befinden sich keine dran ...
 
sind das wirklich eingene "pflanzen"??? sieht iwie nach stecklingen in erde aus :D
min. 4€ für sowas find ich schon viel.
 
row schrieb:
sind das wirklich eingene "pflanzen"??? sieht iwie nach stecklingen in erde aus :D
min. 4€ für sowas find ich schon viel.

Jua, ich auch. Aber ich nehm's so in Kauf und lerne aus meinen Fehlern ;D
Habe zu deaflora halt noch keine Erfahrungsberichte gefunden, was die Chilis angeht und dachte mir: Probierstes mal aus, wenn's klappt, umso besser, wenn nicht, machen wenigstens nicht mehr soviele den gleichen Fehler.

Eine ähnliche Aktion hab' ich übrigens auch mal mit toms-treibhaus.de gestartet. Die Pflanzen sind allerdings noch nicht da - da kommt dann noch ein seperater Thread für. Wie heißt's so schön: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Natürlich kann man in Shops bestellen, mit denen andere schon gute Erfahrungen haben, aber man sollte auch den anderen eine Chance geben.
 
Hier mal ein Vergleichsfoto aus dem Vorjahr ...

[img=300x250]http://mitglied.lycos.de/ghostphp/Pic/habaW02.JPG[/img]
 
hab den thread gerade erst entdeckt.. hätte ich ihn mal vorher gelesen...:angry:
hatte nämlich auch mal spasshalber 4pflanzen bestellt... seht selbst:
Anhang anzeigen 10515
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist ja eine Frechheit was die einem schicken ... so sehen nicht mal welche aus die ich verschenke.
 
Zurück
Oben Unten