Chiliproject 2021

Wie viele Mitglieder habt ihr denn in eurem Projekt?

Gibt es weitere Teilnehmer, die auch hier im Forum sind?

Sorry, wenn ich (zu) neugierig bin. Finde es aber wirklich toll, was ihr da Jahr für Jahr auf die Beine stellt.
Fragen sind überhaupt kein Problem.
Wir sind derzeit so um die 50 Mitglieder im Verein, wobei man hier differenzieren muss.
Es sind 10 Ordentliche Mitglieder der Rest sind außerordentliche( diese haben kein Wahlrecht bei den Vorstand), das hat mit dem Vereins Gesätz zu tun. Vor allem geht es darum das die genutzte Fläche auf privaten Grund ist, der kostenlos ( auch Strom, Wasser...) zur Verfügung gestellt wird. Besitzer und Vorstand haben ein Vertrauens Verhältnis ........
was nicht bedeutet das es keine Personellen Veränderungen im Vorstand gibt. Das ganze klappt jetzt als Verein schon 9 Jahre. die Mitglieder Zahlen bleibt auch seit 4-5 Jahren ziemlich gleich.
Wo wir in Zukunft etwas ändern möchten (müssen) ist die Jugend Arbeit. Leider haben wir kaum Personen unter 20 Jahren, obwohl "Chilis" meiner Meinung nach hierfür sicher Potential hätte. Covid bedingt derzeit natürlich alles schwer.
 
Danke für die ausführliche Antwort.

Kenne das selbst, hinter so einem Verein steckt jede Menge Arbeit (vieles bleibt dabei gerne im Hintergrund). Umso schöner, dass es euch schon so lange gibt. Da könnt ihr wirklich stolz drauf sein.

Auch, dass ihr kostenlos die Anbaufläche gestellt bekommt, ist eine tolle Sache.

Drücke die Daumen, dass es mit der Mitgliedergewinnung und der "Verjüngung" klappt in den nächsten Jahren. Da sollte sich doch über die social media Kanäle was machen lassen (wobei ich mich da selbst kaum auskenne).
 
Zwischenstand bei der Keimung
IMG-20210219-WA0000.jpg
 
Das sieht sehr vielversprechend aus - sind 900 Sorten viel oder "wie gewohnt" bei euch? Wie viele Leute haben beim Topfen geholfen? Da ist man sicher eine Weile beschäftigt.
 
Das sieht sehr vielversprechend aus - sind 900 Sorten viel oder "wie gewohnt" bei euch? Wie viele Leute haben beim Topfen geholfen? Da ist man sicher eine Weile beschäftigt.
900 Pflanzen, nicht Sorten. Sorten sind es ca 50
Topfen hat zu zweit um die 2:30 Stunden gebraucht. Haben "Corona bedingt" ich und mein Vater übernommen, beide beruflich Gärtner. Wenn wir das beruflich machen und nicht nur 10 bis 20 Stück pro Sorte .... Geht da auch um einiges mehr. Natürlich darf man hier das ganze Equipment und die Erfahrung nicht außer acht lassen, außerdem ist es ja eine Samstag Nachmittag Hobby Sache. Aber keine Sorge, In einem "normalen Jahr" machen das 10 bis 15 Verein Mitglieder in so 2-3 Stunden. Und genau darum geht es eigentlich in unserem Verein, Gemeinschaftlich mit Spaß Chili züchten, leider ist das derzeit nicht so möglich! Aber das wird wieder!
 
Ganz vergessen zu schreiben: 900 Pflanzen ist im Schnitt bei uns, je nach Keim Quote.
350 davon bauen wir dann Gemeinschaftlich als Verein bis zur Ernte an, einen Teil bekommen unsere Mitglieder ( Anfang Mai) für den Anbau Zuhause. Den Rest bekommen Sponsoren usw.
 
Ganz vergessen zu schreiben: 900 Pflanzen ist im Schnitt bei uns, je nach Keim Quote.
350 davon bauen wir dann Gemeinschaftlich als Verein bis zur Ernte an, einen Teil bekommen unsere Mitglieder ( Anfang Mai) für den Anbau Zuhause. Den Rest bekommen Sponsoren usw.

Danke für die Antwort (meinte natürlich auch 900 Pflanzen, nicht Sorten - aber wie das manchmal so ist). Das seid ihr ja wirklich flott gewesen (aber klar, bei Profis sitzen die Handgriffe).

Wirklich toll. Kann man bei euch auch mal vorbeischauen und sich vor Ort ein Bild machen? Wir fahren im Sommer gerne nach Slowenien, da würde sich das anbieten.

Natürlich irgendwann einmal, wenn es Corona auch wieder zulässt und man das mit gutem Gewissen machen kann.
 
Wirklich toll. Kann man bei euch auch mal vorbeischauen und sich vor Ort ein Bild machen? Wir fahren im Sommer gerne nach Slowenien, da würde sich das anbieten.

Natürlich irgendwann einmal, wenn es Corona auch wieder zulässt und man das mit gutem Gewissen machen kann.
Grundsätzlich haben wir von Mitte März bis Ende Oktober jeden Dienstag ab 18 Uhr Verein's Abend, (hier werden auch die nötigen Arbeiten durchgeführt) Besucher/Gäste sind da immer willkommen und können unangemeldet vorbeikommen. Wir versuchen alle Interessenten auf diesem Termin hin zu bringen. Aber es lässt sich sicher einrichten das du auf der Durchreise Mal vorbei schauen kannst ( schrieb mir dann einfach) Oder ihr macht paar Tage Urlaub am Wörthersee ( 2km von uns) dann geht sich ein Dienstag auch aus ;-)
 
Grundsätzlich haben wir von Mitte März bis Ende Oktober jeden Dienstag ab 18 Uhr Verein's Abend, (hier werden auch die nötigen Arbeiten durchgeführt) Besucher/Gäste sind da immer willkommen und können unangemeldet vorbeikommen. Wir versuchen alle Interessenten auf diesem Termin hin zu bringen. Aber es lässt sich sicher einrichten das du auf der Durchreise Mal vorbei schauen kannst ( schrieb mir dann einfach) Oder ihr macht paar Tage Urlaub am Wörthersee ( 2km von uns) dann geht sich ein Dienstag auch aus ;-)
Da wird sich was finden :) Danke für das Angebot. Da werde ich gerne drauf zurückkommen. Euch wird es ja noch ein paar Jährchen geben.
 
Zurück
Oben Unten