Chilis am Zaun - schneckensicher?

Senta

Chiligrünschnabel
Beiträge
27
Hallo zusammen 👋
darf ich mich vorstellen, ich bin die Senta.
Seit Jahren habe ich vorgezogene Chilipflanzen gekauft und weiterkultiviert. Mit Cayenne und Jalapeno ging das auch alles gut, aber im letzten Sommer hatte ich auch mildere Sorten auf der Terrasse stehen, da haben sich die Schnecken drüber hergemacht.
Dieses Jahr habe ich erstmals verschiedene Sorten selbst gezogen, scharfe aber auch milde und es sieht schon vielversprechend aus. :) Jetzt hatte ich überlegt, die Töpfe später an unseren Zaun zu hängen, das ist so ein stabiler Doppelstabmattenzaun aus dünnem Metall. Eine Freundin gab mir noch einen selbstgesponnenen Schafwollfaden zum umwickeln der Stäbe unten, da würden sie nicht drüberkriechen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen?
Gut keim,
Senta
 
Hallo und Willkommen :)
Schnecken überwinden fast jedes Hindernis. Die schleimen sich auch über Rasierklingen oder nutzen einen Grashalm um eine Barriere zu überwinden. Mistviecher.
Aus eigener Erfahrung, nur Schneckenkorn hilft wirklich. Oder jeden Abend mit der Taschenlampe den Garten absuchen.
 
ich bin auch skeptisch, daß der wollfaden wirkung zeigt.

aber ein versuch ist es wert. und bei erfolg wird es sehr viele nachahmer geben.

das einzig wirklich hilfreiche (ohne chemi , mit dem selben resultat wie schneckenkorn) was ich kenne , ist ein wassergraben.

aber halte uns bitte auf dem laufenden .. ;)
 
Ich erinner mich an eindrückliche Versuche von @Grizzly im Garten, zunächst mittels "drastischer" Maßnahmen, dann mittels Kupfer (er hat ein Youtube Video dazu). Kann mich allerdings nicht daran erinnern wie der Erfolg damit war.
Das könnte man sich aber sonst bei Zaunpfählen sicher überlegen. Oder beides versuchen, Wolle und Kupfer, an so einem Stab hat man ja etwas Fläche in die Höhe 😁
 
Ah, grad das Video geschaut, wenn er es erst letztes Jahr fertig hatte, wird er hoffentlich heuer berichten!
Meine Freundin legt die Schafwollfäden um ihre Beete und meint, sie kriechen nicht darüber. Aber wenn andere Pflanzen daneben wachsen, können sie die als Brücke benutzen, also immer prüfen, ob alles dicht ist. Und an einem Gartenzaun wachsen ja auch gern potentielle Umgehungsstraßen. Aber ich werde es mal probieren, wenn man ab und an eine Schnecke entfernen muss, ist das trotzdem was anderes als die große Schneckenparty auf meinen Chilis letztes Jahr :yuck:
 
Ich hab schon von Elektrozaun artigen konstruktionen um Hochbeete zu schützen gelesen. Das soll auch gut funktionieren, wenn es Lückenlos angebracht wird, der Stromstoss wird dann von einem Gerät, wie man es für Weidezäune verwendet generiert.

Benötigt allerdings Strom, z.B. mit Solarmodul, Laderegler, Autobatterie verschaltet langfristig am laufen zu halten.
Es sollte allerdings von Berührungen durch Pflanzen/Unkraut frei gehalten werden, sonst verliert es bei grösseren Strecken irgendwann seine Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinner mich an eindrückliche Versuche von @Grizzly im Garten, zunächst mittels "drastischer" Maßnahmen, dann mittels Kupfer (er hat ein Youtube Video dazu). Kann mich allerdings nicht daran erinnern wie der Erfolg damit war.
Das könnte man sich aber sonst bei Zaunpfählen sicher überlegen. Oder beides versuchen, Wolle und Kupfer, an so einem Stab hat man ja etwas Fläche in die Höhe 😁
Meine Konstruktion war erfolgreich. Letztes Jahr war nicht eine Schnecke auf der Konstruktion anzutreffen. Ich habe auch keinen Schneckenfraß feststellen können.
Ich baue die Konstruktion heuer wieder auf, wenn es soweit ist.
 
Was ich bereits bei Hochbeeten erfolgreich getestet habe ist 'Kupferklebeband'.
Gibt es in einer Breite von 5cm online zu kaufen.
Aber 5cm Breite reichen nicht, musst 10cm Breite machen, dann ist Schluss mit Schnecken👍
 
Kannst es auch mit anderen Pflanzen zur "Ablenkung" probieren. Tagetes, Ringelblumen sind sehr einfach bzgl. Aufzucht und Pflege. Hab mal einen Bericht über einen Gärtner in Frankreich gesehen, der hat am Ende jedes Beets ein paar Kopfsalat für die Schnecken, dann gehen sie dahin und fressen seine anderen Pflanzen nicht.
Kann man versuchen. Ich habe damit eher noch mehr Schnecken aus der Nachbarschaft eingeladen. Genauso wie mit Bierfallen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen "Elektro Zaun" gegen Schnecken gesehen, der gut funktioniert:
Dabei werden 2 blanke Kabel ca 10mm entfernt parallel gelegt. Dabei haben beide
keinerlei Verbindung. An jedem Kabel wird dann ein Pol einer 9V Batterie geklemmt.
Sobald die Schnecke drüber kriecht und beide Kabel berührt, fließt der Strom über
das "Fahrwerk" der Schnecke und sie weicht sofort zurück. Wer schon mal mit der
Zunge beide Pole einer Blockbatterie berührt hat, kennt den Effekt 😄
 
okay 10 cm kupfer helfen.

muß das in der senkrechten sein?

oder kann ich unter die füße auch kupferplatten legen, mit entsprechenden durchmesser?

ich habe nämlich noch cu bleche da ...
 
Hallo zusammen 👋
darf ich mich vorstellen, ich bin die Senta.
Seit Jahren habe ich vorgezogene Chilipflanzen gekauft und weiterkultiviert. Mit Cayenne und Jalapeno ging das auch alles gut, aber im letzten Sommer hatte ich auch mildere Sorten auf der Terrasse stehen, da haben sich die Schnecken drüber hergemacht.
Dieses Jahr habe ich erstmals verschiedene Sorten selbst gezogen, scharfe aber auch milde und es sieht schon vielversprechend aus. :) Jetzt hatte ich überlegt, die Töpfe später an unseren Zaun zu hängen, das ist so ein stabiler Doppelstabmattenzaun aus dünnem Metall. Eine Freundin gab mir noch einen selbstgesponnenen Schafwollfaden zum umwickeln der Stäbe unten, da würden sie nicht drüberkriechen.
Habt ihr damit schon Erfahrungen?
Gut keim,
Senta

Ich hätte da gleich mal andere Fragen, in welcher Richtung steht der Zaun? Sind deine Pfosten zum Doppelstabmatten zaun betoniert oder mit einschlaghülsen befestigt?
Ich frage deswegen, hängt man die töpfe pflanzen an den Zaun, würde der Zaun dauerhaft mehr gewicht tragen. Desweiteren steht dann der Zaun im Wind, wird durch das zuwachsen mehr wind gefangen.

Ich kann jetzt nicht für alle Pflanzen sprechen, aber manche Chili arten, können weder mit viel wind und Wasser(regen) umgehen.

Zum schnecken schutz kupferband ist effektiv. Aber wie will man das kupfer band effektive in den Doppelstab einarbeiten.
 
Zurück
Oben Unten